VW Passat Testbericht

Vw-passat
Abbildung beispielhaft
ab 31,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tonergott

Transporter des kleinen Mannes oder: Familienkutsche

Pro:

Günstig,viel Platz

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch von meinem VW Passat schreiben. Ich besitze Ihn seit Juli letzten Jahres. Es handelt sich um einen Passat Variant mit 1,8 l Benziner-Maschine in der Comfortine von 1994. Zwar liesse es sich nun sagen, was für eine alte Karre, aber wenn man bednkt das ich vorher einen Fiesta mit zwei Motorschäden von 1989 fuhr , versteht man meine allgeimene Freude über diese Auto.

Ich will jetzt nicht mit tausend Zahlen nerven, denn bei einem Gebrauchten achten man eh nicht so sehr darauf wie bei einem Neuwagen.
Der Passat ist 4,595 m lang und 1,72 m breit, die Höhe beträgt 1,445 m , man sollte also keine Probleme mit niegrigen Brücken haben!
Das Leergewicht beträgt 1245 kg, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1780 kg, woraus sich eine Zuladung von 535 kg ergibt. Und das ist schon beachtlich.
Der Motor mit seinen 66 KW tut sich bei diesen Gewichten sehr schwer. Ist man jedoch erstmal auf der linken Spur beschleunigt der Passat gut auf etwa 195, bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 173 Km/h.

Mein Passat hat leider keine Anhängerkupplung, dürfte aber 1200 kg bei gebremsten oder die Hälfte bei ungebremsten Anhängern.

Ganz wichtig für mich war der Verbrauch. Ich fahre jährlich etwa 50000 Km, und ich weiss ich hätte mir einen Diesel holen sollen, aber... . Der Benziner hier verbraucht sparsam gefahren 7-8, auf der Autobahn \"getreten\" 10-12 l Super. Der Tankinhalt beträgt etwa 75 l, so dass man bis zu 1000 km mit einer Tankfüllung kommt.

Die Zuverlässigkeit ist durchaus noch gegeben, was man von einem VW trotz aller Statistiken doch auch erwartet. Im letzten Jahr musste nur die Wasserpumpe getauscht werden. Ausserdem hat der Sparsinn des Vorbesitzer sich bei mir in Form eines \"entmantelten\" runderneuerten Winterreifen bemerkbar gemacht, so dass Ende des Jahres 4 neue Winterreifen fällig werden.

Im Innenraum hat man nur eins : Platz ! Erst gestern habe ich 60m Regal im Auto mitgenommen, ohne grössere Probleme. Das Ladevolumen reicht für die meisten Anwendungsgebiete. Wenn der Kofferraum mal nicht reicht, klappt man geschwind die Rückbank um. Negativ finde ich , dass der Vordersitz sich nicht nach vorne klappen lässt. Dies beeinträchtigt vor allem das Einladen von langen Teilen.

Alles in allem bin ich voll zufrieden. Der Passat ist sowohl steuerlich als auch versicherungstechnisch günstig, eben eine Familienkutsche. Der Spritverbrauch ist noch im im Rahmen. Der Kaufpreis betrug 2500 € und ist schon recht günstig.

14 Bewertungen