VW Passat Testbericht

Vw-passat
Abbildung beispielhaft
ab 31,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Stef200

Ein Bärunter der Haube!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

17 Monate ist es nun schon her, dass ich die Autoschlüssel von einem Mitarbeiter des Autohauses VW übergeben bekommen habe. Der Passat wird von mir überwiegend beruflich genutzt, daher bin ich auf ein absolut zuverlässiges Auto angewiesen. Einen gewissen Komfort und Bequemlichkeit erwartet man natürlich bei durchschnittlich 6 Stunden im Fahrzeug.
Meine Erfahrungen sind bisher mit dem Basis-Model durchaus positiv. Mein erster Firmenwagen war ein Ford Mondeo, Benziner mit 90 PS und ein einzigster Alptraum. Bei diesem Auto hatte man das Gefühl eines noch nicht ausgereiften Prototypen.
Anders jedoch der Passat.


~°~°~° Die TECHNIK °~°~°~

130 PS und ein Drehmoment von 310 Nm sprechen eine eindeutige Sprache. Auf 100 km/h wird in 10,2 Sekunden beschleunigt. Der 4-Zylinder-Dieselmotor mit 1.9 Liter Hubraum beschleunigt auf über 200 km/h und liegt dabei sehr stabil auf der Strasse. Das 5-Gang Schaltgetriebe (wie in meinem Fall) lässt sich sehr weich schalten und ist in jedem Gang ein absolutes Durchzugswunder. Das Leergewicht beträgt je nach Ausstattung zwischen 1400 und 1600 kg und hat ein zul. Gesamtgewicht von 2000 kg. Meine Variante liegt bei 1450 kg, die aber aufgrund des starken Motors sich kaum bemerkbar machen. Für dieses Model bekommt man gegen Aufpreis auch eine 6-Gang-Schaltung oder eine 5-Stufen-Automatik (Tipptronic). Das Platzangebot ist mehr als ausreichend, wesentlich höher als beispielsweise der C-Klasse von Mercedes.
Eingruppiert ist dieser Motor in der EURO 3 Norm, was sich bei der Steuer angenehm bemerkbar macht. Auch die Versicherung ist akzeptabel. In der Haftpflicht Typklasse 16, Voll- und Teilkasko in 18 bzw. 33.
Der Spritverbrauch wird von VW mit 7,7 Liter in der Stadt auf 100 km angegeben, außerstädtisch mit 5,8 Liter. Dies entspricht auch voll und ganz meinen Erfahrungen, wobei längere Fahrten mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn sich der Motor schon mal auch knappe 9 Liter gönnt. Diese Werte liegen dennoch im absolut grünen Bereich. Bedanken hierfür kann man sich bei der neuen Pumpedüse-Technik. Bei dieser Direkt-Einspritzung wird Diesel mit sehr hohem Druck (bis zu 2050 bar!) in die Brennkammer „genebelt“, womit wesentlich höhere Verbrennungsenergie effizienter genutzt werden kann. Das heißt umgangssprachlich mehr Power, bei weniger Verbrauch.
Der Tankinhalt beträgt 62 Liter, einen Wendekreis von 11,5 Meter (der Mondeo lag bei 13,5 Meter!) und ein Kofferraumvolumen von 495 Liter, bei umgeklappter Rückbank sogar 1600Liter. Die Armaturbeleuchtung ist im angenehmen blau gehalten, findet man allerdings auch in Modellen wie dem Golf.


~°~°~° Die SICHERHEIT °~°~°~

Ausgestattet ist der Variant serienmäßig mit dem Anti-Blockier-System ABS und einer elektronischen Bremskraftverteilung, dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, die elektronische Differenzialsperre EDS und der Antriebs-Schlupfregelung ASR. 4 Airbags findet man serienmäßig (Front- und Seitenairbag), bis zu 8 Airbags (Kopfairbags vorne und hinten) kann aufgerüstet werden.


~°~°~° Die QUALITÄT °~°~°~

Verarbeitet ist der Passat sehr gut. Im Innenleben findet man keine Ungenauigkeiten, auch wie in meinem Fall die schwarzen Sitzpolster sind sehr strapazierfähig. Das Chassis ist vollverzinkt und VW gewährt sogar 12 Jahre Garantie gegen Rost.


~°~°~° Mein FAZIT °~°~°~

Alles in allem muss man zugeben, dass der neue, facegeliftete Passat TDI ein wirklich gelungenes und zuverlässiges Auto ist. Für mein Model habe ich noch zusätzlich das Glas-Schiebedach und den Tempomat dazubestellt, obwohl eine Klimaanlage serienmäßig enthalten ist.
Ein kleines Manko in meiner Basisversion ist die fehlende Mittelarmlehne. Hier hat VW ein bisschen am falschen Eck gespart. Bei allen anderen Modellen ist eine verstellbare Armlehne mit Ablagefach serienmäßig integriert. Also wer nicht auf jeden Cent achten muss, sollte sich für eine hochwertigere Version entscheiden.
Der Preis ist zwar schon üppig, in meinem Fall knapp 30T Euro, aber man bekommt dafür ein echtes Highlight geboten. Standartausführungen gehen bei ca. 22T Euro los. Nach fast 60.000 km kann ich den Passat wirklich nur empfehlen, ob beruflich oder privat.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Setha

    04.07.2002, 01:22 Uhr von Setha
    Bewertung: sehr hilfreich

    arg vw hol dir lieber nen bmw .)