VW Polo Testbericht

Vw-polo
Schicker-tueroeffner-in-chromoptik-bei-den-fensterhebern-ist-handarbeit-gefragtNach-143-000-km-ist-die-schaltmanschette-kaum-abgewetztDie-blaue-instrumentenbeleuchtung-sieht-cool-ausRecht-schlichte-aber-hervorragend-ablesbare-instrumente
Abbildung beispielhaft
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(25)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schmied2005

Flotte Karre Ideal für Fahranfänger!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
Als es vor 3 Jahren für mich hieß, was für ein ahrzeug ich mir als Fahranfäbnger zulegen sollte, war mein erter Gedanke Volkswagen. Sofort viel beim Händler meines Vertrauens der Blick auf den damals ein halbes Jahr alten VW Polo mit gerade mal 8000 Km. Mit dem Preis einigten wir uns dann damals auf 11000 Euro, was ich aber trotzdem für einen aus den Niederlanden reimportierten Kleinwagen als teuer Empfand.

Ausstattung:
In der Ausstattung kann der Polo mit anderen Fahrzeugen mithalten. Mit seinen zwar nur 65PS ist er zwar kein PS-Riese, aber da ich ja sowieso sehr oft in der City zu tun habe, langt das vollkommen, auch für Fahranfänger, die meinen sie könnten schon mit einem PS-reicheren Farzeug umgehen. In der Ausstattungsvariante Trendline, wie ich ihn besitze, fallen dem Fahrer sofort nicht nur die elektrischen Fensterheber, sondern auch die Klimaanlage auf, die , wie ich allen empfehle, nur bei Bergabfahrten eingesetzt werden sollte(PS :) ). Auch die elektischen Spiegel, die auch noch beheizbar sind, verdienen ein großes Lob. Das 5-Gang-Getriebe ist locker zu schalten, neigt aber dazu, das man den Rückwärtsgang teilweise nicht einlegen kann, wenn die Handbremse angezogen ist. Was auf alle Fälle verbesungswürdig ist, ist das Radio und das dazugehörige Lautsprechersystem, was man aber auch ganz schnell selbst lösen kann, wenn man sich auskennt oder jemanden weiß, der das kann.

Optik: Von außen sieht der Polo ja wirklich voll super aus, obwohl die Frontansicht am Anfang mit den runden Lichtern etwas gewöhnungsbedürftig war. Auch mit meinen Reifen 215 35 R16, die von VW her schon eingetragen waren, kann man das Aussehen auch noch verbessern. Auch sonst finden vor allem auch Tuning-Freunde viel Spass an diesem Fahrzeug, wie man auch imer öfter in diversen Zeitschriften entnehmen kann. Was aber für mich ein kleiner Wehrmutstropfen war, ist der lasche Sound, was aber vor allem am Motor und an den PS liegt. Aber er bietet auch Vorteile, denn wenn ich nach Hause komme wundern sich alle, das ich schon da bin, ohne mich gehört zu haben, so leise ist der :gg:.

Fahrverhalten:
Der Polo ist beim Fahren wirklich ein super Auto. Das Lenkrad kann, auch mit meinen Reifen(siehe oben) noch kinderleicht bewegt werden, was auf die hervorragende Servolenkung zurückzuführen ist. Auch das Bremsverhalten ders Polos ist ausgezeichent. Mit vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen bringt den 65 PS Boliden auch bei einer Gewaltbremse sicher zum stehen und was vor allem im Winter ein Vorteil ist, ist das serienmäßige ABS, was ja auch nicht immer bei Kleinwagen anderer Marken vorhanden ist.

Leider aufgetrene Mängel:
Was jedoch sehr zu bemängeln ist, ist die mangelnde Verarbeitung am 3-Zylinder Motor, bei dem bei mir schon nach 24000 Km der Keilriemen gerissen ist und nach nur 39000 Km die Steuerkette, was aber immer, was auch von VW anerkannt wurde auf einen Verarbeitungsfehler zurückzuführen war und nach längerer Diskussion auch nach abgelaufener Garantie die Kosten noch als Kulanz von VW übernommen wurden.

19 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Suggababe2

    27.03.2006, 22:42 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von Micha :-)

  • mongo123456

    27.03.2006, 16:21 Uhr von mongo123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gegenlesungen werden gern gesehen

  • skorbut

    15.02.2006, 22:29 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    15.02.2006, 00:13 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, würde mich auch über Gegenlesungen freuen

  • kG1UNIT

    14.02.2006, 19:18 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! kG

  • morla

    14.02.2006, 17:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • trine800

    14.02.2006, 17:43 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen