Vaillant VED E 24/6 Testbericht

Vaillant-ved-e-24-6
ab 127,90
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von GSiebert

Heisses Wasser aus der Leitung

Pro:

Lebensdauer und Preis

Kontra:

Braucht halt Strom

Empfehlung:

Ja

Hey Liebe Yopi Leserinnen und Leser

Heute werde ich über etwas berichten das jeder von uns braucht. Warmes Wasser oder besser gesagt heißes Wasser. ( Außer der harte Kern, die Kalt Duschen oder Baden ) So sind wir aber nicht, deswegen brauchen wir ein Gerät, mit dem das Wasser erwärmt wird. Wir haben uns damals für einen Durchlauferhitzter entschieden. Warum und weshalb erfährt ihr wie immer im Bericht.

Hersteller
Vaillant GmbH
Berghauserstr.40
42859 Remscheid
Telefon : 02191/18-0
Telefax : 02191/18-2810
www.vaillant.de
[email protected]

Lieferumfang
Vaillant Durchlauferhitzter
Montageschablone
Montageplatte
Warmwasseranschlussstück R 1/2 Zoll
Kaltwasseranschlussstück R 1/2 Zoll mit Absperrventil
Spezialmutter, zur Befestigung des Gerätes auf der Montageplatte
Karton mit Kleinteilen ( Dübel, Holzschrauben und Dichtungen )
Bedienungs- und Installationsanleitung
Ein paar Technische Daten

Nennüberdruck: 10 bar
Werkstoff des Druckbehälters: Kunststoff
Nennleistung: 24 kW
Wasseranschluss: 1/2 Zoll
Nennspannung 1: 400 V
Bedienung: manuell
Leistungsteuerung: elektronisch
Anschlussleistung von/bis: 24..24 kW
Heizsystem: Blankdraht
Sicherheitsabschaltung: elektronisch
Schutzart (IP): IP2X
Wasseranschlussart: Schraubanschluss
Kunststoffrohrtauglich: ja
Regelung: elektronisch
Höhe: 48.1 cm
Breite: 24.0 cm
Tiefe: 11.4 cm
Gewicht: 4,4 kg ( Leer )

Bericht

Seit dem ich vor einigen Jahren eine feste Beziehung eingegangen bin, war mein Badezimmer in der früh natürlich immer besetzt. Das störte mich ungemein, den früh habe ich meistens zu wenig Zeit um mich zu kultivieren. Damals entschloss ichmich , das ich ein eigenes Bad im Haus brauche. Der Plan war sehr schnell erstellt und der Raum war vorhanden. Wasseranschlüsse auch. Innerhalb von zwei Wochen war das Bad fertig. Das Einzige woran ich nicht gedacht hatte, war das ich kein warmes Wasser habe. Ich informierte mich damals was wir machen könnten. Zu erst wollte ich es ans warm Wasser Netz des Hauses anschließen. Das Problem war aber das wir dafür das halbe Haus umbauen mussten um neue Leitungen zu legen. meine Frau war davon nicht so begeistert, den das Haus war damals gerade erst fertig geworden und dann noch mal alles von vorne,nein danke So informierte ich mich bei einen alten Schulfreund ( Gas und Wasserinstallateur ) und der baute mir damals eine von Vaillant ein. Jetzt am Anfang des Jahres lies natürlich nach über 8 Jahren die Leistung des Gerätes nach und ich entschied mich, wieder einen der gleichen Firma zu Kaufen. Schon wegen den Wasseranschlüssen.
Vaillant VED 24E/6 ist das Gerät das ich gewählt habe, dieses Modell gibt es in zwei Varianten, einmal das Normale und dann noch das exklusive mit Display. wir Haben uns für das Normale entschieden und es für 250 Euro ( ohne Montage ) gekauft. Der Preis für das Exklusive war mehr als doppelt so Teuer und nur um die Temperatur einzugeben, 300 Euro mehr auszugeben, war es mir nicht Wert.

Montage: Als ich das Gerät bei uns zu Hause hatte. fing ich gleich an das alte Gerät abzumontieren ( Natürlich habe ich davor das Wasser abgesperrt und die Sicherungen rausgemacht, bin ja nicht Lebensmüde) Das Abmontieren war kein Problem. Mein Bekannter hatte gesagt das ich dann die Wandhalterung wieder verwenden könnte. Als ich aber das neue Gerät anbringen wollte, stellte ich fest das es nicht geht, die Wasseranschlüsse waren etwas tiefer und so musste ich zum Bohrer greifen. Mit der Montageschablone war es Kinderleicht die neuen Löcher zu Markieren. Neue Dübel gesetzt und die neue Wandhalterung angebracht. jetzt konnte ich die Wasseranschlüsse anschließen. Wasser angemacht und auch gleich den Behälter entlüftet. Das sollte man nicht vergessen, denn wen man es nicht macht, kann man das Gerät gleich wieder verschrotten. So jetzt müssen nur noch die Stromleitungen angebracht werden. Natürlich. einfach gesagt , Schwarz auf Schwarz und Blau auf auf Blau wäre einfach gewesen Aber das Gerät hat mehr Farbige Leitungen Schwarz Grau Blau u.s.w. damit blickte ich nicht durch und so rufte ich einen Bekannten Elektriker an, der mir sofort seine Hilfe zusagte und keine 10 Minuten später bei uns auf der Matte stand. Für den war es kein Problem, ein Kabel hier und ein Kabel dort angebracht und keine fünf Minuten später war er fertig. Er ermahnte mich noch nicht selber daran herumzuspielen denn das sei Lebensgefährlich wenn die Kabel falsch angeschlossen werden. Deckel drauf und habe es dann gleich ausprobiert.

Das Gerät heißt das Wasser auf bis zu 60 Grat auf und eine Badewanne ist innerhalb von 5 Minuten gefüllt. Von der Leistung her also ein Top Produkt. Wenn das Gerät genauso fast 8 Jahre aushält, wie sein Vorgänger Modell bin ich damit zufrieden. Am Gerät selber kann man durch drehen die Temperatur einstellen ( 30 bis 60 Grat ) kann man aber an diesen nur schätzen ( ungefähr ) An den Exklusiv Modell währe es möglich, genau die Temperatur einzustellen, sind mir aber nicht extra 300 Euro wert. geht auch so.

Fazit
Wir sind von diesen Gerät sehr überzeugt. auch von der Marke Vaillant. Preis Leistung ist in Ordnung und meisten halten die Geräte auch ziemlich lange. So das ich gerne die volle Punktzahl vergebe. Solde ich was Vergessen haben, ein kurzer Wink und es wird nachgereicht. Bilder folgen.

Fürs Lesen und Bewerten bedanke ich mich.
euer Georg

134 Bewertungen, 38 Kommentare

  • willma1984

    04.11.2009, 09:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG Nadine

  • laeuft

    13.10.2009, 21:40 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, lg Franz

  • Striker1981

    25.09.2009, 19:29 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Kleinnightwish

    27.08.2009, 19:14 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • LiFo

    24.08.2009, 18:29 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • tina08

    11.08.2009, 18:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • manu63

    11.08.2009, 17:21 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.08.2009, 19:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, liebe Grüsse und danke für deine Lesung bei mir

  • Baby1

    22.07.2009, 11:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rob1980

    21.07.2009, 09:47 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht....lg rob1980

  • campino

    19.07.2009, 14:07 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sonnige Wochenend-Grüße, Andrea :::

  • anonym

    19.07.2009, 09:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    angenehmen Sonntag

  • Lale

    18.07.2009, 05:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde gern gelesen. Beste Grüße die Lale.

  • ingoa09

    18.07.2009, 01:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • sweety_sissy

    17.07.2009, 03:31 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Ute

  • Mondlicht1957

    16.07.2009, 20:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tk7722

    15.07.2009, 09:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    14.07.2009, 21:21 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • michiprimel

    14.07.2009, 13:42 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nicht schlecht! Gruß michi

  • frankensteins

    14.07.2009, 00:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....................Liebe Grüße,

  • Steve2512

    13.07.2009, 23:57 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :- LG Steve 2512

  • sunrise67

    13.07.2009, 12:46 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und tollen Wochenstart!

  • paula2

    13.07.2009, 11:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • krullinchen

    12.07.2009, 18:38 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Puenktchen3844

    11.07.2009, 21:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • liebes35

    10.07.2009, 21:40 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. LG Steffi

  • lucky1965

    10.07.2009, 17:05 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr gut beschrieben! Gruß lucky1965

  • oskermit

    10.07.2009, 11:26 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die tollen Tipps ... und DANKE für deine Bewertung bei mir!

  • Jugin

    10.07.2009, 01:50 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich prima Bericht..............gruss jugin

  • misscindy

    09.07.2009, 23:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • sabtau

    09.07.2009, 22:32 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • ronald65

    09.07.2009, 22:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • hjid55

    09.07.2009, 20:40 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    09.07.2009, 20:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich....lg sigi

  • Nina1805

    09.07.2009, 16:58 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Tag wünsche ich Dir! LG!

  • Iris1979

    09.07.2009, 14:46 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Gozo-Bernie

    09.07.2009, 14:28 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • minasteini

    09.07.2009, 14:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina