VfB Stuttgart Testbericht

Vfb-stuttgart
Abbildung beispielhaft
ab 12,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Inferno

VfB Stuttgart - Champions-League!

Pro:

sehr gute, junge Mannschaft

Kontra:

verliern viele "leichte" Spiele

Empfehlung:

Ja

Hallole,
ich, als waschechter Schwabe, geboren in Stuttgart/Bad-Cannstatt, verfolgte die Bundesliga in der Vergangenheit eher neutral. Klar gibt es Vereine für die ich Sympathien habe, dennoch würde ich mich nicht als Fan bezeichnen. Dieses Jahr überzeugte mich der VfB Stuttgart aber derartig, dass ich schon richtig mitfiebere. Wer wünscht sich nicht solche Mannschaften, die ohne viel Geld, mit Nachwuchsspielern aus der eigenen Jugend so erfolgreich sind? Da macht das Zuschauen wieder richtig Spass und man sieht auch, dass Geld nicht alles ist, sondern man auch mit guter Jugendarbeit viel erreichen kann.

Nun denn...beginnen wir mal...

Historie:
===========
Der VfB Stuttgart entstand aus zwei verschiedenen Mannschaften. Die eine davon der \"Fussballverein Stuttgart\" wurde 1893 und der andere der \"Kronen-Club Cannstatt\" 1897 gegründet. Diese beiden Mannschaften wurde 1912 zum VfB (Verein für Bewegungsspiele) Stuttgart 1893 e.V. vereinigt.

1950 und 1952 konnte Stuttgart die deutsche Meisterschaft feiern, damals aber gab es die Bundesliga noch nicht.

Als die Bundesliga 1963 gegründet wurde, war der VfB gleich mit von der Partie und konnte dort 1984 (mein Geburtsjahr ;-]) zum dritten Mal deutscher Meister werden. Und 1992 schliesslich wurde man zum viertel Mal deutscher Meister. Seitdem spielte man nur noch mittelmässig, kämpfte sogar um den Klassenerhalt.

Diese Saison:
================
Heute, 2003 sind sie mit einer ganz jungen Mannschaft wieder ganz oben dabei, und haben sich direkt für die Champions-League qualifiziert. Felix Magath, seines Zeichens Trainer des VfB, hatte vom Verein kein Geld zur Verfügung, um Spieler zu verpflichten und musste somit auf eigene Jugendspieler zurückgreifen, wie man sieht mit großem Erfolg.
Eine ganze zeitlang stand man hinter Bayern München, der schon Meister ist, auf dem zweiten Tabellenplatz, musste nun aber den Platz für Dortmund freimachen, da man in den letzten Spielen etwas lasch spielte und Niederlagen einstecken musste. Aber das ist ein altbekanntes Problem des VfB, gegen Mannschaft zu verlieren, die eigentlich schlechter sein müssten, bsp. Nürnberg. Nürnberg ist schon sicher abgestiegen, hat sich schon aufgegeben, dennoch verlor der VfB 0:1. So was darf nicht passieren. Nun denn, man hatte ja noch 2 Spiele, aus denen man 3 Punkte holen konnte, und hatte somit den 2. Tabellenplatz zurückerobert.

Die Mannschaft:
==================
ich schreibe nicht über alle Spieler, nur über ein paar, die mir wichtig erscheinen.

Torhüter:
*********
Timo Hildebrand; Mit seinen 24 Jahren einer der jüngsten Stammtorhüter, der dieses Jahr leider ziemlich oft verletzt war. Timo kommt aus der eigenen Jugend, ist sehr talentiert, hat sehr gute Reflexe und seine große Stärke ist das Herauslaufen. Er könnte in ein paar Monaten/Jahren Oliver Kahn in der Nationalelf ablösen.

Thomas Ernst; durch Verletzungen von Timo Hildebrand wurde der 35-jährige Thomas Ernst oft eingesetzt und konnte so manchen Punkt retten.

Weitere Türhüter: Diego Benaglio

Abwehr:
********
Andreas Hinkel; kommt aus der eigenen Jugend, spielt eine starke Saison und hat 50 Jugendländerspiele hinter sich.

Marcelo José Bordon; Er hält die Viererabwehrkette zusammen und hat eine sehr gute Spielübersicht.

Fernando Meira; Für 7,5 Millionen Euro kam er zum VfB. Er ist sowohl im Mittelfeld als auch als Innenverteidiger einsetzbar.

Weitere Verteidiger: Timo Wenzel, Rui Manuel Marques, Thomas Schneider, Bradley Carnell

Mittelfeld:
************
Krassimir Balakov; Spielt schon sehr lange beim VfB und wird am Ende der Saison, seine Karriere beenden. Diese Saison spielt er nicht mehr so stark, wie er es in den letzten Jahren gezeigt hatte.

Zvonimir Soldo; der meiner Meinung nach wichtigste Spieler im Team, der die Mannschaft zusammen hält. Er spielt eine sehr starke Saison und ist mit seinen 35 Jahren noch sehr fit. Fehlt er, verliert die Mannschaft meistens!?

Alexander Hleb; ein starker Spieler. Zeigt oft geniale Dribblings, die oft zu Toren führen.

Weitere Mittelfeldspieler: Silvio Meißner, Jens Todt, Heiko Gerber, Christian Tiffert, Benjamin Adrion, Michael Mutzel, Horst Heldt

Sturm:
*******
Kevin Kuranyi; einer der stärksten Stürmer der Saison (15 Tore) kommt ebenfalls aus der eigenen Jugend des VfB. Grosse Vereine bekünden ihr Interesse.

Ioan Viorel Ganea; der Joker schlechthin, schoss schon 7 Tore nach Einwechslungen (insgesamt 9 Tore). Leider vergibt er viele gute Chancen.

Ioannis Amanatidis; 21 Jahre alt, kommt aus der eigenen Jugend.

Weitere Stürmer: Jochen Seitz, Sean Dundee, Steffen Handschuh

Trainerstab:
**************
Felix Magath; Cheftrainer, ist nun seit 2 Jahren beim VfB, macht gute Arbeit und versteht es ohne viel Geld eine gute Mannschaft zu stellen. Würde mich freuen, wenn er noch lange in Stuttgart bleibt.

Leute hinter Magath: Seppo Eichkorn, Jochen Rücker (Torwarttrainer), Eberhard Trautner (Torwarttrainer), Werner Leuthard (Fitnesstrainer), Gerhard Wörn und Gerhard Egger (beide Physiotherapeuten)

Gottlieb-Daimler-Stadion:
===========================
1933 wurde das erste Stadion in Stuttgart erbaut, Anlass war das Deutsche Turnfest, 1949 wurde es dann \"Neckarstadion\" genannt. 1993 wurde es dann nachdem es oft erweitert und modernisiert wurde in \"Gottlieb-Daimler-Stadion\" umbenannt.
Heute finden dort ca. 53000 Zuschauer Platz, davon sind 46500 Sitzplätze und 6500 Stehplätze, alle Plätze sind überdacht.
Das Stadion ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das einzige Problem des Stadions ist die Tartanbahn rund um das Spielfeld, man sitzt ziemlich weit vom Platz weg.

\"Features\" (*gg*): Flutlichtanlage, Video-Vollmatrix-Anzeigetafel in Farbtechnik, Rasenheizung, gastronome Einrichtungen.

Fazit:
=======
Der VfB spielt dieses Jahr sehr schönen Fussball, es macht Spass ihnen zuzuschauen (und ich habe es ins Stadion nicht wirklich weit). Man sieht, dass man nicht unbedingt für viel Geld \"Stars\" kaufen muss um erfolgreich zu sein. Stuttgart konnte sehr viele Sympathien sammeln, so auch meine, weil sie endlich mal das tun, was alle tun sollten, dann wäre die Fussballwelt um einiges schöner, sie stecken viel Arbeit in Jugendarbeit und ziehen diese dann zu den Profis. Ich wünsche dem VfB viel Erfolg auf dem Weg zur Champions-League und für die nächste Saison, vielleicht klappt es ja mal wieder mit der Meisterschaft.

mfG,
Inferno (bei ciao; Inferno15)

15 Bewertungen