VfB Stuttgart Testbericht

Vfb-stuttgart
Abbildung beispielhaft
ab 12,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zerom2000

Die jungen Wilden kommen !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leute, seit ich denken kann bin ich Fan des VfB Stuttgart. Dieses Team würde ich euch gern vorstellen, denn es wird eine wichtige Rolle in der Zukunft des deutschen Fußballs spielen.
Allem voran ein kleine Auflistung des Kaders 2002/2003 des VfB Stuttgart :

Tor
Hildebrand, Timo
Ernst, Thomas

Abwehr
Endress, Jochen
Schneider, Thomas
Bordon, Marcelo José
Hinkel, Andreas
Meira, Fernando
Wenzel, Timo
Marques, Rui Manuel
Morena, Fabio
Kocholl, Steffen
Rundio, Michael


Mittelfeld
Hleb, Aliaksandr
Soldo, Zvonimir
Balakov, Krassimir
Gerber, Heiko
Carnell, Bradley
Todt, Jens
Seitz, Jochen
Meißner, Silvio
Vujevic, Robert

Sturm
Kuranyi, Kevin
Ganea, Ioan Viorel
Dundee, Sean
Tiffert, Christian


Mit diesem Kader ist der VfB Stuttgart eine der jüngsten Mannschaften der Bundesliga. Zudem sind mit Spielern wie Tiffert,Kuranyi,Hinkel und Wenzel kommende mögliche Nationalspieler beim VfB unter Vertrag. Man kann sich bestimmt noch an Zeiten erinnern, als der VfB vergeblich versuchte, durch den Kauf älterer ausländischer Spieler seine Mannschaft zu verbessern. Heraus kam die größte Multi-Kulti-Mannschaft der Bundesliga. Klar, man hat erst gestern beim Benefizspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen eine Auswahl der besten Ausländer in der Bundesliga gesehen, das ohne Ausländer die Bundesliga höchstens zweitklassig wäre. Jedoch waren beim VfB zu viele verschiedene Nationalitäten vertreten und darunter litt der Teamgeist.
Als am 24.2.2001 Felix Magath einen abstiegsgefährdeten VfB übernimmt und Rolf Rüssmann in den Vostand kommt, glaubt jeder Magath sei nur mal wieder der Feuerwehrmann, der den VfB vor dem Abstieg rettet und dann Mitte der nächsten Saison wieder gehen würde. Aber Felix biss sich fest!!!!
Und das war das Beste, das dem VfB die letzten Jahre hätte passieren können.
Dies und, so komisch es auch klingen mag, die sehr angespannte finanzielle Situation führte dazu, das sich der VfB endlich auf seine Stärken besann. Und das war zweifellos die Jugendarbeit. Wenn die B- und die A- Jugend des VfB meist um den deutschen Meistertitel gekämpft hat, wieso sollte man dann diesen jungen Wilden keine Chance in der Bundesliga geben?!
Gesagt,getan:
Nach der UI-Cup Quali waren alle gespannt, wie es dem VfB diese Saison gehen würde. Klar ist, das der VfB einen der Belastung angemessen kleinen Kader hat und es war zu befürchten,das der VfB nach geschaffter UEFA-CUP-Quali die Kräfte verlassen würde und es wieder gegen den Abstieg ging. Das Gegenteil war bisher der Fall. Der VfB spielt meiner Meinung nach neben Bremen den zur Zeit attraktivsten Fußball in der Bundesliga und überwintert auf einem hervorragendem Platz 5. Und das Beste kommt noch: Im UEFA-CUP konnten selbst Mannschaften wie der belgische Meister Brügge den VfB nicht aufhalten. Jetzt steht er im Achtelfinale und muss gegen Celtic Glasgow antreten. Das Hinspiel findet am 20.2. in Schottland statt und dann kommen die Schotten am 27.2.2003 zum VfB.
Es wäre zu wünschen, dass das sehr moderne Gottlieb-Daimler-Stadion mit seinen fast 55000 Plätzen auch mal ausverkauft wär bei einem internationalen Spiel. Also ich geh unbedingt hin.
Vielleicht kann der VfB an seine vergangenen Erfolge ( Deutscher Meister : 1950,1952,1984,1992 / DfB-Pokalsieger : 1954.1958,1997) wieder anknüpfen.Leider ist die Mannschaft im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen ausgeschieden, aber das ist eher positiv zu sehen (kräftemäßig) denke ich.
Aber man kann ja nicht nur positiv über seinen Verein berichten. Ein großes Problem bereitet dem VFB der Schuldenberg von 20 Millionen €. Nur durch sportlichen Erfolg oder Spielerverkäufe kann der VFB aus diesem Schuldenloch wieder herauskriechen. Je besser jedoch Spieler wie Kevin Kuranyi oder Hinkel spielen, desto schneller sind sie auch bei anderen Vereinen mit Geld im Gespräch und es wird sehr schwer, diese Spieler beim VFB zu halten. Durch ein bis zwei Spielerverkäufe könnte das ganze Gefüge ins Wanken geraten. Deshalb bleibt zu hoffen, das die Chefetage sich dabei was einfällen lässt, denn ich denk, das diese Supermischung aus alt (Balakow, Soldo) und jung (Meira,Hinkel, Wenzel,Kurnayi,Tiffert etc.) in zwei Jahren das Potential zur deutschen Meisterschaft haben könnte. Und nächstes Jahr mit sehr viel Glück könnte der VFB vielleicht bei der Champions-League Qualifikation mitspielen.

Also, ich hoff der Artikel is ausführlich genug. Ich wird von Zeit zu Zeit ein paar Neuigkeiten reinstellen, so dass er einigermaßen aktuell beleiben wird.


25.12.2002 : Also der VfB hat ja jetzt Rolf Rüssmann, für mich einer der fähigsten Leute beim VfB gefeuert. Für mich kompletter Unsinn. Erstens muss der VfB wahrscheinlich jetzt 500000 € Abfindung zahlen und das in der prekären finanziellen Situation. Was noch viel schlimmer is, das Felix Magath nun auch seine Tätigkeiten übernehmen muss. Dazu gehören z.B. auch Gehaltsverhandlungen. Meiner Meinung nach könnte er sich somit von der Mannschaft entfernen und das würde das Gefüge ins Wanken bringen.
schreibt mir eure Meinung in die Kommentare.

8 Bewertungen