Vilsa Stiller Quell Testbericht

Vilsa-stiller-quell
ab 9,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von Anonym126

Der beste Durstlöscher !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ich richtig großen Durst verspüre, trinke ich das, was gerade greifbar ist. Doch nur wenn ich Mineralwasser trinke (oder Leitungswasser), kann ich das Durstgefühl wirklich vollständig bezwingen. Es gibt zwar auch Säfte, die, wenn sie nicht zu süß sind, das Durstgefühl verringern, doch meistens nicht nachhaltig. Mineralwasser ist nicht nur als Durstlöscher einzusetzen. Mineralwasser sollten wir täglich trinken und möglichst 2-3 Liter. Es verdünnt das Blut, unterstützt Knochen und Gelenke und ist einfach für unseren Organismus lebensnotwendig. Obwohl ich mir ganz gern Säfte und Wasser mische, trinke ich doch am häufigsten pures Mineralwasser. Nur darf es nicht zu viel Kohlensäure enthalten und ganz ohne Kohlensäure mag ich es auch nicht. Das Vilsa- Mineralwasser ist für mich genau richtig.

Das Wasser:
________________

Vilsa Brunnen Stiller Quell heisst das Mineralwasser. Es ist natriumarm und mit wenig Kohlensäure versetzt, enteisent aus der Quelle Vilsa- Brunnen in Bruchhausen- Vilsen. Ein Kasten Wasser beinhaltet 12 Flaschen mit je 0,75Liter Inhalt. Der Preis dafür differiert schon mal, weil Vilsa oft als Angebot zu haben ist. So kann der Kasten 3,69 Euro kosten oder nur 3,29 Euro, die ich dafür zu zahlen hatte.

Es ist kochsalzarm und enthält lebensnotwendige Mineralien. Es ist auch für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet.

Kationen in mg/l:
Calcium 53,6, Natrium 16,3, Magnesium 4,2, Kalium 2,4.

Anionen in mg/l:
Hydrogencarbonat 173,0, Chlorid 19,2, Sulfat 16,0, Fluorid 0,2.
Nitrit ist nicht nachweisbar bei einer Bestimmungsgrenze von 0,02mg/l.

Das Vilsa Mineralwasser wurde in dunkelgrüne Flaschen abgefüllt. Der Verschluss besteht aus einem silberfarbigen Schraubdeckel. Auf der Vorderseite kleben zwei Etikette, auf dem jeweils das Wort VILSA groß und deutlich hervortritt.

Das Wasser ist völlig klar wie Wasser und auch flüssig wie Wasser. Im Glas kann man die Kohlensäurebläschen sehen, die aber nicht in übertriebenem Maße herauskribbeln. Die Kohlensäure bleibt eine zeitlang im Wasser erhalten. Doch irgendwann kommt der Punkt und das kann schon 1/2 Stunde dauern, dann ist die Kohlensäure entwichen. Dann kribbelt das Mineralwasser nicht mehr und der Erfrischungseffekt, der durch die Kohlensäure gegeben ist, bleibt aus. Es schmeckt dann fast so wie Leitungswasser. Häufig bleiben bei uns kleine Reste Wasser in der Flasche zurück, die von meiner Familie mit den Worten: „Das ist ja abgestanden“, weggeschüttet werden. Wenn ich es sehe verhindere ich das und trinke es, denn mir macht das kohlensäurelose Wasser nichts aus.

Wenn das Mineralwasser etwas gekühlt wurde und die wenige Kohlensäure noch in vollem Umfang erhalten ist, erfrischt es ungemein und löscht bei mir augenblicklich den Durst. Das Wasser hat eigentlich keinen Eigengeschmack, der sich beschreiben liesse und doch schmeckt es etwas anders als das Wasser aus der Leitung. Ein minimaler Salzgehalt und vielleicht auch weitere Mineralien geben ihm diesen undefinierbaren, guten Geschmack.

Gerade weil dieses Wasser so natriumarm ist und auch so wenig Kohlensäure enthält, kann man es in der Küche gut verwenden. Ich brauche es zum Beispiel wenn ich Rührei zubereite. Etwas Vilsa Mineralwasser gemischt mit etwas Milch, schlage ich unter die Eiermasse. Das Rührei wird dadurch luftiger und lockerer. Ähnlich verfahre ich auch wenn ich Pfannkuchenteig anrühre. Die Milch vermische ich mit etwas Mineralwasser und auch hier verändert sich die Konsistenz des Pfannkuchens positiv. Geschmacklich kann ich keine Veränderungen feststellen.

Von dem Vilsa Mineralwasser trinke ich jeden Tag mindestens 2 1/2 Flaschen, was nicht immer leicht ist. Doch da ich weiss, wie wichtig Wasser für mich ist, versuche ich die Menge zu schaffen. Das Wasser ist für mich ausserordentlich bekömmlich. Von „Rülpswasser“ kann hier nicht die Rede sein, denn Aufstossen muss ich davon nie. Trotz der Menge, die ich trinke, bekam ich noch nie Magenprobleme oder andere Symptome, die auf das Wasser zurück geführt werden könnten.

Das Vilsa Mineralwasser schmeckt mir sehr gut, obwohl es ja eigentlich nach nichts Besonderem schmeckt. Ich kann es wirklich in großen Mengen trinken. Es erfrischt und löscht augenblicklich meinen Durst. Wegen seiner sehr guten Qualität verwende ich es auch zum Kochen. Leider gibt es das Vilsa Mineralwasser nicht überall. In NRW wurde es nicht angeboten, aber hier in Niedersachsen bekommt man es überall. Wer die Möglichkeit hat, sollte es wirklich mal testen.


Liebe Grüße

Catty

64 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    14.03.2005, 10:57 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    seit langem fast nur ausschließlich Mineralwasser. (3 ltr. am Tg.) Aber dann muss es bei mir richtig viel Kohlensäure haben, sonst mag ich es nicht. -einzige Ausnahme- Wenn es im Sommer wirklich so richtig heiß ist, dann trinke ich auch ei