Visa Card Testbericht

Visa-card
ab 32,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  gut
  • Akzeptanz:  weltweit meistens
  • Kreditlimit:  2500 bis 5000 Euro
  • Aufnahmekriterien:  ohne Bonitätsprüfung

Erfahrungsbericht von pezzy

Die Freiheit nehm ich mir...

5
  • Support & Service:  sehr gut
  • Akzeptanz:  weltweit immer
  • Kreditlimit:  12500 bis 25000 Euro
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Aufnahmekriterien:  ohne Bonitätsprüfung
  • Besitzen Sie diese Karte?:  ja

Pro:

gute Alternative zur ec-Karte

Kontra:

man verliert leicht den überblick

Empfehlung:

Ja

Als ich vor ca. 4 Jahren mein Konto bei der Citibank eröffnet hatte, wurde mir dazu kostenlos die Visa-Karte angeboten. Warum nicht, dachte ich mir, die nimmste mal mit!

Im Inland benutze ich die Karte selbst nie zum Bezahlen, dafür habe ich meine ec-Karte. Und Geldabheben kann mit der Visa ebenfalls teuer werden, da am Automaten dafür Gebühren verlangt werden.

Lediglich bei Bestellungen im Internet war sie mir bisher sehr nützlich, da man oft nur die Wahl zwischen Nachnahme und Kreditkarte hat. Und da bei der Nachnahme meiner Meinung nach unverschämt hohe Gebühren verlangt werden, bezahle ich natürlich mit meiner Visa-Karte. Dazu gibt man den Namen des Karteninhabers ein, die Nummer der Karte und bis wann sie gültig ist. Und schon ist die Bestellung abgeschlossen.

Zwar ist diese einfache Art der Bezahlung nicht ganz ohne Risiken, denn jeder, der an die Nummer der Karte kommt, kann auch mit dieser bezahlen. Jedoch erhält man von Visa in regelmäßigen Abständen Belege zugeschickt, auf denen genau aufgeführt ist, was wann wo mit der Karte bezahlt wurde. Nach Erhalt dieses Belegs hat man dann noch einige Zeit die Möglichkeit, sich gegen die Abbuchungen zu wehren. Somit ist der Mißbrauch also ziemlich eingeschränkt und es liegt an jedem selbst, wie leicht er es Dritten macht, mit seiner Karte zu bezahlen.
Außerdem ist auf der Karte ein Foto des Inhabers und auf der Rückseite muß die Karte unterschrieben werden. Bezahlt also ein Unbefugter z.B. in einem Hotel mit der Karte, haftet das Hotel für die entstandenen Kosten. Zwar kann man die Unterschrift womöglich fälschen, jedoch sichert das Foto gegen Mißbrauch ab.

Im Ausland ist die Visa-Karte meiner Meinung nach das beste Zahlungsmittel, denn man kann damit in Hotels, Restaurants und fast allen Geschäften bezahlen und natürlich auch an Automaten Geld abheben. Für das Abheben fallen zwar Gebühren an, jedoch sind die Gebühren höher, wenn man mit einer ec-Karte Geld abhebt. Und nicht jede ec-Karte wird im Ausland anerkannt.

Dem Service von Visa muß ich an dieser Stelle mal ein dickes Lob aussprechen. Sie sind rund um die Uhr unter einer kostenlosen Telefonnummer erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen und die Hilfe kommt schnell und unkompliziert.

Abgebucht werden die Beträge, die ich mit der Visa-Karte bezahlt habe, am Monatsende von meinem Girokonto. Vor der Abbuchung bekomme ich jedoch die Aufstellung über alle Vorgänge.
Als ich damals die Visa-Karte angeboten bekommen hatte, wurde ich gefragt, ob ich die Beträge auf einmal am Monatsende bezahlen möchte oder lieber in Raten (mindestens 10,00 €). Ich habe mich für das Abbuchen des gesamten Betrages entschieden, denn so hat man eine bessere Kostenkontrolle und es fallen nicht zusätzliche Gebühren für die \"Ratenzahlung\" an. Bezahlen muß ich es eh, also kann ich es auch gleich auf einmal tun. Dazu muß ich sagen, daß die Visa-Karte nur als alternatives Zahlungsmittel nutze, wenn ich mit Bargeld gerade nicht bezahlen kann. Als Kreditkarte im eigentlichen Sinn nutze ich die Karte nicht, das heißt, ich gebe nicht mehr Geld aus, als ich eigentlich habe. Denn dadurch kann man leicht in die sogenannte Schuldenfalle rutschen und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Für mich ist die Visa-Karte einfach eine gute und bequeme Alternative zu Bargeld oder ec-Karte.

7 Bewertungen