Volkswagen Wohnmobile Testbericht

Volkswagen-wohnmobile
ab 17,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Komfort:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Wintertauglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von skywalker001

Mein VW T4 Saugdiesel Cathago Malibu mit festem Hochdach......einfach nur spitze!!!!

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Komfort:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Wintertauglichkeit:  durchschnittlich
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Die geringen Unterhaltungskosten, Supergut für spontane Aktionen, Er bietet alles was man braucht

Kontra:

Der Hohe Anschaffungspreis selbst für einen gebrauchten, Im Winter nur bedingt einsetzbar, Tiefgaragen besser meiden;-))

Empfehlung:

Ja

Schon immer wollte ich mir einen Camper kaufen, doch erstens fehlte mir damals das nötige Kleingeld dazu und zum zweiten war ich mir nicht sicher ob ein solches Fahrzeug überhaupt alltagstauglich ist, da ich nicht vor hatte zwei Fahrzeuge zu unterhalten.
Zu dem stellte sich noch die Frage, ob sich so einen Camper überhaupt rentiert, da ich noch junge 29 Jahre alt bin ;-)) und nicht vor habe meinem Urlaub ab sofort nur noch im Womo zu verbringen.

Was tun fragte ich mich.......

Es musste also ein Fahrzeug sein, was zum einen die Alltagstauglichkeit und zum anderen auch einen kleinen Hauch von Komfort bietet. Er darf nicht so teuer in der Unterhaltung sein (Steuer, Versicherung, Kraftstoff) und er sollte auf jeden Fall schneller als 120 Km/h laufen.
Außerdem sollte er über vier Schlafplätze verfügen (falls man mal mit Freunden unterwegs ist)
Mein damaliges Budget beschränkte sich auf 9.000,-€

Schließlich blieben da ja nicht viele Möglichkeiten übrig!

Nach mehrwöchiger Suche fand ich Ihn dann endlich, -- meinen VW T4 Saugdiesel Cathago Malibu mit festem Hochdach;-))
Na gut, auf den ersten Blick sieht er schon ein bissel ulkig aus, doch das war mir total egal.

Der 5 Zylinder Saugdiesel Baujahr: 11/91 mit 2,4 Ltr. Hubraum mit 57KW (knapp 80 PS was für einen alten T4 Diesel schon recht viel ist) war mir ab dem ersten Moment richtig ans Herz gewachsen.

Die Ausstattung des T4's geht von Kühlschrank, Herd, Spüle (Frischwasser-/Abwassertank), Standheizung (Gas), 230 Volt Anschluss, Pilotensitze vorne einer Menge an Stauraum, 4 Schlafplätze, Isolierglasscheiben, bis zu Anhangerkupplung, großes Vorzelt (ein unbedingtes muss!) Rückfahrkamera (wer sie braucht), Fahrradträger und vieles Mehr....

Der T4 hat ein Leergewicht von knapp zwei Tonnen. Mit einer Zuladung von 800 KG auf insgesamt 2,8 Tonnen kann man mehr als zufrieden sein denke ich.

Auf der Autobahn, läuft er dann auch mal seine 140 Km/h wenn's dann sein muss, wobei ich mich immer so um die 125 Km/h bewege.
Der Verbrauch liegt bei ungefähr 10 Ltr.
Die Versicherung kostet mich 166,-€ im Halbjahr bei 45% und SF10. Bei der Steuer bin ich mir im Moment nicht sicher, werde es aber nachreichen!
Durch die Lkw Zulassung ist auch diese verschwindend gering.

Das beste an dem T4 ist, das man ihn überall Parken darf, weil er bei den Behörden nicht als Wohnmobil, sondern als ganz normales KFZ angesehen wird. Soweit ich weiß gilt das Europaweit!
Was bedeutet, ich könnte mit meinem Womo zwei Wochen in der Kölner Innenstadt Parken und es würde keinen interessieren;-))
Also steht meinen ausgedehnten Partytouren nichts mehr im Weg und somit kann die WM 2006 kommen *grins*

Der Nachteil an meinem Campingbus ist, das er gerade im Winter ein schlechtes Raumklima bietet, was sich an den Wassertropfen bemerkbar macht (Kondenswasser) von denen man morgens dann unsanft geweckt wird.

Über die Standheizung (Gas) kann ich nicht meckern, bis auf die Tatsache dass sich die Wärme im Innenraum schlecht verteilt. Ich denke dass hier eine benzinbetriebene Standheizung über's normale Warmluftgebläse, die zusätzlich das KFZ eigene Kühlsystem aufheizt besser wäre.

Leider ist der Anschaffungspreis für einen VW Campingbus selbst mit Baujahr 11/91 mit 9.000,-€ total überteuert. Die Dinger wollen einfach nicht billiger werden, was wohl auch daran liegt, das viele Leute (wie ich) bereit sind diesen hohen Preis zu bezahlen.
Natürlich geht es auch billiger, doch schnell hat man dann mal einen Haufen rollenden Schrott vor der Haustür stehen.

Bevor ich's vergesse, das Auto verfügt über zwei Batterien, einem Außenanschluss mit 230 Volt einem Abwasseranschluss (Frischwasser gibt's nur aus dem Kanister) es hat 5 Sitz- und 4 Schlafplätze, wobei man einen Sitzplatz mittels Schnellverschluss innerhalb weniger Sekunden demontieren kann und 2 Sitzplätze gleichzeitig die Funktion 2er Schlafplätze übernehmen (muss man mittels weniger Handgriffe umklappen)
Ein Thermostat reguliert die Raumtemperatur im Standbetrieb.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • AngelikaBS

    22.01.2006, 21:43 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    So liest sich das doch schon viel besser ;-) . Meine Eltern haben auch irgendwann mal mit einem VW Joker angefangen und waren dann begeisterte Camper. Später sind sie dann aber auf den Wohnwagen umgestiegen. Grüße von Angelika.

  • Lidlefood

    21.01.2006, 13:41 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    20.01.2006, 17:17 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • morla

    20.01.2006, 17:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich