Volvic Apfel Testbericht

ab 16,35
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von feodosia_aurora

Mein Weg zur Stille

4
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Apfelgeschmack // säuerlicher Nachgeschmack // erfrischender Durstlöscher

Kontra:

enthält Zucker // Preis // bisher nicht überall erhältlich, da Sorte noch neu // nur am Deckel von anderen Sorten zu unterscheiden

Empfehlung:

Ja

Bisher war ich für stille Mineralwasser überhaupt nicht zu haben und habe sie immer mit der Aussage „Das schmeckt wie eingeschlafene Füße“ weit von mir gewiesen. Da ich aber unvernünftigerweise immer viel zu wenig trinke und nun endlich effektiv etwas daran ändern wollte, musste auch ein Getränk her, das ich in großen Mengen trinken kann. Da stört mich Kohlensäure, da ich mir so nicht einfach einen halben Liter „hinter die Binde kippen“ kann.

Flasche
********************************************************

Das Volvic Mineralwasser Apfel gibt es in der typischen viereckigen Volvicflasche. Diese enthält 1,5 Liter Mineralwasser und besteht aus PET. Durch mehrere Querrillen im Plastik lässt sich die Flasche auch im vollen Zustand gut halten und flutscht nicht aus der Hand. Die Produktdaten sind auf einer größtenteils durchsichtigen Plastikbanderole abgedruckt, auf der bei dieser Sorte auch ein großer grüner Apfel abgedruckt ist. Außerdem wird die Sorte „Apfel“ noch durch den vom üblichen volvicblau abweichenden apfelgrünen Schraubverschluss gekennzeichnet. Dies ist auch beim Einkauf das eindeutigste Erkennungsmerkmal, da auf den „normalen“ Volvicflaschen derzeit auch für die neue Sorte „Apfel“ geworben wird und man so bei nur flüchtigem Hinsehen auch schnell das falsche Wasser erwischt. Die Öffnung der Flasche ist angenehm groß, so dass man auch großen Durst aus der Flasche stillen kann.
Für die Flasche muss man 25Cent Pfand bezahlen.

Aussehen // Geruch // Geschmack
********************************************************

Aussehen
------------------
Das Mineralwasser Volvic Apfel hat keinerlei Farbe durch den Apfelzusatz erhalten. Es sieht farblos durchsichtig wie reines Wasser aus.

Geruch
--------------
Beim ersten Öffnen war ich sehr skeptisch, weil die Flüssigkeit in der Flasche nicht die leichteste Färbung aufwies. Aber nach dem Schnuppern war ich schon etwas überzeugter, denn der Flasche entströmt ein angenehm säuerlicher Apfelgeruch. Es riecht in etwa so, wie ein frisch aufgeschnittener Apfel einer säuerlichen Sorte.

Geschmack
-------------------------
Vorausschickend möchte ich sagen, dass man möglichst den Hinweis auf der Flasche befolgen sollte, das Wasser gekühlt zu trinken. Deswegen findet sich bei mir auch immer eine Flasche im Kühlschrank.
Beim ersten Schluck war ich schon sehr überrascht, weil ich allenfalls einen sehr dezenten Nachgeschmack nach Apfel erwartet hatte, doch das Getränk schmeckte sehr intensiv nach Apfel. Zwar nicht so wie Apfelsaft, denn der saftige Anteil fehlt. Dennoch schmeckt man deutlich einen reifen säuerlichen Apfel. Eine leichte Süße verhindert das Entgleiten der Gesichtszüge und ein saurer Nachgeschmack lässt das Getränk schon beim ersten Schluck sehr erfrischend wirken. Die erfrischende und durstlöschende Wirkung hält auch lang vor, da der saure Geschmack eine Weile im Mund verbleibt und man den enthaltenen Zucker nicht spürt. Gerade bei guter Kühlung und aufgrund der fehlenden Kohlensäure lässt sich viel davon trinken und der empfohlene tägliche Wasserkonsum erreichen.

Leider lässt sich der Geschmack nicht "nachbauen", indem man stilles Mineralwasser mit einem Schuss Apfelsaft versetzt, da das ganze dann einfach nur verdünnt schmeckt, die Säure beim Geschmack fehlt und das ganze wie verdünnte Apfelschorle schmeckt, die aber geschmacklich mit dem Apfelwasser nichts zu tun hat.

Durstlöschen
-----------------------
Bis zu diesem Wasser konnte man mich mit Wasser ohne Kohlensäure jagen. Momentan trinke ich kein anderes mehr. Ich merke erst jetzt, wie angenehm Wasser ohne den Beigeschmack der Kohlensäure schmeckt und genieße das Gefühl, einfach einen halben Liter „hinunterkippen“ zu können, ohne aufstoßen zu müssen oder von der Kohlensäure Sodbrennen zu bekommen.

Ich habe lang genug die Empfehlungen, viel zu trinken, ignoriert und hatte an vielen Tagen sicher nicht mal einen Liter Flüssigkeit zu mir genommen. Jetzt bin ich schon auf regelmäßig 1,5 Liter hoch und bin noch dabei, mich zu steigern.

Dieses Wasser, dessen Effekt dank des im Mund verbleibenden säuerlichen Nachgeschmacks auch lange anhält, lässt sich nicht nur hervorragend zum Durstlöschen einsetzen, sondern es lässt sich auch gut nebenbei ganz ohne Durst trinken. Für mich ist es kein Problem, ein gefülltes Halbliterglas, das ich hier meist rumstehen habe, regelmäßig zu leeren.

Tipp
------------
Wie gesagt schmeckt das Wasser am besten gut gekühlt. Doch auch bei Zimmertemperatur ist das Wasser wegen der Apfelnote ein guter Durstlöscher und lässt den „Wie-eingeschlafene-Füße“-Geschmack von zimmerwarmem kohlensäurefreien Mineralwasser nicht aufkommen. Deswegen fülle ich mir momentan gern das Wasser in 1-Liter-Plastikflaschen zur Mitnahme zu Praktikum und Vorlesung.

Zu Hause verdünne ich das Volvic Apfel meist 1:1 mit normalem Wasser. Der Apfelgeschmack ist so zwar weit weniger spürbar, das Wasser hat dennoch eine sehr angenehme dezente Apfelnote. Das Wasser lässt sich so auch sehr gut mit Eiswürfeln trinken. Die Verdünnung mit normalem Wasser stört keineswegs, wer das dennoch nicht möchte, kann sich auch Eiswürfel aus dem Volvic-Apfelwasser anfertigen und schon gibt es keine Verdünnung mehr.

Inhalt // Zutaten // Preis // Hersteller
********************************************************

Brenn- und Nährwerte
-----------------------------------
Das Wasser hat 54,1 kJ (12,7 kcal) auf 100ml. Es enthält auf 100 ml 3 g Zucker und 0,0011 g Natrium. Es sind logischerweise weder Eiweiß, Fett noch Ballaststoffe enthalten, das fände ich bei einem Wasser auch sehr erschreckend.

Der enthaltene Zucker stört mich zwar etwas, dafür dass ich mir angewöhnt habe, das Volvic Apfel Wasser als Ersatz für Cola zu trinken, habe ich mich aber mächtig gebessert und die 3 g kann ich verkraften, zumal ich es ohnehin meist mit normalem kohlensäurefreiem Wasser mische.

Zutaten
---------------
Natürliches Mineralwasser Volvic (96,7 %), Zucker (3 %), Säuerungsmittel Zitronensäure, natürliche Apfelauszüge, Aroma

Volvic Apfel enthält weder Farb- noch Konservierungsstoffe.

Das auf der Flasche aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum liegt in meinem Fall ca. 1 Jahr nach dem Kaufdatum. Einmal geöffnet sollte man das Wasser aber rasch aufbrauchen.

Preis
------------
Ein Kasten Volvic Apfel mit 6 1,5-Liter Flaschen kostet 6,99 Euro. Dazu kommen noch 3 Euro Pfand pro Kasten. Für eine einzelne Flasche gibt das einen gerundeten Preis von 1,17 Euro. Das Pfand beträgt für eine Einzelflasche 25 Cent.

Erhältlichkeit
------------------------------
Das Volvic Wasser mit Fruchtzusatz ist in allen größeren Lebensmittel- und Getränkemärkten erhältlich. Da die Sorte „Apfel“ noch recht neu ist (gibt es seit April 2004), findet man die allerdings leider nicht überall. So ist sie zum Beispiel in Chemnitz im toom schon zu finden, im Kaufland sind nur die Sorten „Zitrone“ und „Orange“ erhältlich. Aber ich hoffe und nehme stark an, dass sich das mit der Zeit ändern wird.

Hersteller
------------------------
Das Wasser wird von der Société des Eaux de Volvic in 63530 Volvic in Frankreich hergestellt und in Deutschland von der Danone Waters Deutschland GmbH, Postfach 2367, 65013 Wiesbaden vertrieben.
Für Informationen wird von letzterer eine 24 h-Hotline für 0,12 €/min unter 0180/5557979 angegeben.

Fazit
********************************************************

Das Volvic Wasser „Apfel“ ist ein angenehmer Durstlöscher und kombiniert Fruchtgeschmack mit Regulierung des Wasserhaushalts des Körpers. Einzig stört mich der enthaltene Zucker des Getränks, den ich aber durch Mischung mit Wasser weiter reduziere und damit bei meiner Mischung noch 1,5g auf 100 ml abfallen. Das Wasser kann ich uneingeschränkt empfehlen, einen Stern Abzug gibt es allerdings für den Zuckergehalt.

20 Bewertungen, 7 Kommentare

  • La_Livia

    23.04.2006, 01:46 Uhr von La_Livia
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!

  • anonym

    15.12.2005, 07:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Lidlefood

    13.12.2005, 23:28 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • pooljoe

    13.12.2005, 17:31 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • morla

    13.12.2005, 17:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Magayla

    13.12.2005, 17:29 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    zwar schon wenig, aber gegenüber anderen Getränken doch viele Kcal. LG Matthias

  • Dr.Claudia

    13.12.2005, 17:18 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich lieber was Heißes, mir ist kalt ;-) LG Claudia