Volvic Zitrone Testbericht

No-product-image
ab 12,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel

Erfahrungsbericht von michay

Zitronenwasser wie lecker!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich mag ich ja nur Mineralwasser mit Kohlensäure. Wenn es geht mit richtig viel Kohlensäure. Von ganz stillem Mineralwasser wird mir immer übel *g*.
Trotzdem kaufe ich ab und an einmal stilles Wasser, aber nur mit Geschmack.

In Deutschland ist ja Wasser mit Kohlensäure und Zitronengeschmack, ohne Zucker so etwas wie eine Marktlücke.
Vor Jahren habe ich mal von Margon so etwas getrunken. Da war das Mineralwasser wirklich nur mit einem Schuss Zitrone und ansonsten nichts als Kohlensäure versetzt worden.
Aber ich habe es nie wieder gesehen.

Jetzt mag vielleicht mancher User sagen, na ja, warum kauft sie sich nicht einfach Zitronensaft und gießt sich davon etwas in das Mineralwasser?
Nein, das ist nicht so einfach. Erstens verschwindet wenn man sich Wasser mit Zitrone so herstellt die Kohlensäure sehr schnell und es schmeckt einfach nur fade.
Es ist also nicht das was man sich so vorstellt.
Der andere Punkt ist das man das Wasser nie so lecker hin bekommt.

Nun ja, ich habe also keine andere Wahl und kauf ab und zu mal eine Flasche Volvic ohne Kohlensäure mit Zitrone.

Schon letztes Jahr in der Schwangerschaft habe ich es ab und zu einmal gekauft und es war wirklich bei der Hitze ein sehr erfrischender Durstlöscher.
Heute ist natürlich das Wetter um ein ganzes Stückchen bescheidener und auch Schwanger bin ich nicht.
Trotzdem musste letzte Woche einmal so eine Flasche in den Einkaufskorb wandern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ab zum Test!


## Die Flasche ##

Es handelt sich hierbei um eine 1,5 Liter große, eckige Plastikflasche.
Für Baby ideal zum Spielen, denn Flaschen reizen irgendwie *g*
Die Flasche ist durchsichtig und man sieht den Inhalt.
Ein kleines Etikett aus Folie enthält alle wichtigen Informationen und ist um die Flasche herum.
Der Deckel ist gelb und lässt sich durch einfaches, kräftiges Drehen leicht entfernen.


## Preis ##

Gekauft habe ich die Flasche Volvic bei Kaufmarkt für 1,20 Euro zuzüglich 25 Cent Pfand.
Also, für ein Wasser ganz schön happig!


## Das Wasser ##

Nun der Wassertest:

*Das Aussehen ist wie ein normales Wasser. Keine Trübungen durch die Zitrone. Vom bloßen Aussehen her würde man sagen das es ein ganz einfaches stilles Wasser ist.

*Der Geruch, der einem entgegen kommt, wenn man den Plastikdeckel öffnet ist eindeutig nur nach frischer Zitrone. Wie wenn man eine saftige, gelbe Zitrone halbiert.
Kein bisschen verwässert.

*Der Geschmack, ich schenke mir nun ein Glas mit dem Volvic Zitronenwasser ein und muss sagen, das es wirklich erfrischend schmeckt.
Der erste Geschmack ist etwas sauer, aber das vergeht schnell.
Es ist eine ausgewogene Mischung zwischen Wasser und Zitrone. Kein bisschen süß.
Bei mehreren Schlucken hintereinander verschwindet selbst der saure Geschmack.

*Erfrischungstest, nun habe ich das Wasser letzte Woche an einem sehr heißen Tag (einer der wenigen dieses Jahr) gekauft. Zu dem Zeitpunkt war es natürlich durch das Auto noch aufgeheizt und ich habe es trotzdem versucht etwas zu trinken, obwohl ich mir vom letzten Jahr her noch im Hinterkopf gehalten habe das es doch warm gar nicht schmeckt und dies bestätigte sich auch jetzt wieder.
Warm schmeckt es einfach furchtbar, total abgestanden.
Ich steckte die Flasche also erst einmal in den Kühlschrank und da ließ ich sie nun auch ein paar Stunden, bis ich ein schönes kühles Gefühl an den Händen hatte.
Da probierte ich noch einmal und es war wirklich lecker und erfrischend!
Man sollte Volvic also immer im Kühlschrank aufbewahren.
So ist es auch sehr durstlöschend, denn nach dem ersten Glas verschwindet schon fast der gesamte Durst.


## Verträglichkeit ##

Dadurch, das es ja „nur“ ein Wasser ist, ist es sehr verträglich. Manche Leute haben vielleicht mit der Säure der Zitrone ein Problem, ich jedoch nicht. Ich habe weder Magenschmerzen noch irgendwelche Verstimmungen im Darm bekommen.


## Zutaten ##

Angeblich, es steht jedenfalls auf dem Etikett, soll doch etwas Zucker in dem Wasser sein. Ich jedoch, und ich habe durch meinen ehemaligen Kellnerjob schon sehr ausgeprägte Geschmacksnerven, habe von dem Zucker nichts gemerkt.

Inhaltsstoffe sind: Natürliches Mineralwasser Volvic (98,9%), Zucker (0,6%), Säuerungsmittel Zitronensäure, natürliches Zitronenaroma


## Lagerung ##

Wie schon gesagt sollte man Volvic am besten im Kühlschrank lagern. Natürlich kann man nicht den ganzen Kasten in den Kühlschrank stellen, aber je nachdem die Flasche die man benötigt.
Auf der Flasche steht das man sie kühl, trocken und Lichtgeschützt lagern soll.
Nach dem Öffnen bald verbrauchen.


## Fazit ##

Ein Wasser ohne Farb und Konservierungsstoffe. Mit wenig Zucker und sehr hohem Erfrischungsgehalt. Was auch mich zeitweise zur stillen Wassertrinkerin macht.
Natürlich ist es eine Abwechslung, aber für Leute die gern erfrischendes und Gesundheitsbewusstes Wasser trinken, ist Volvic sehr zu empfehlen. Auch nach dem Sport kann ich es mir gut vorstellen das Volvic gut hin passt.
Ich kaufe das Wasser wie gesagt sehr selten und wäre hoch erfreut wenn endlich mal jemand Wasser mit Kohlensäure und Zitrone hier bei uns herstellen würde, aber ab und zu kanns auch mal still sein.
Jedoch stört mich auch hier etwas der hohe Preis, denn es ist ja „nur“ Wasser. Aber der Name möchte ja auch bezahlt werden!


michay für Ciao und Yopi im Juli 2004

23 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Sayenna

    06.05.2006, 17:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    14.07.2004, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das trinke ich total gerne :o)

  • wolframo

    14.07.2004, 12:54 Uhr von wolframo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Testbericht, doch solltest Du in der Überschrift mein Geschenk ---> "r" einbauen und mir dafür das "n" schicken ;-)) Gruß wolframo

  • sunny87

    14.07.2004, 11:27 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich trinke ja sonst gar kein Wasser, aber das kann man sich schon mal antun ;)