Wagner Steinofen Balance Grüner Spargel Testbericht

Wagner-steinofen-balance-gruener-spargel
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Mit Spargel voll im Gleichgewicht

  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sehr leckerer und leichter Genuss

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Nein

Ich habe mir für heute mal wieder eine kleine Sünde gegönnt und mir eine Pizza gekauft. Da ich Gluten nicht vertrage, gibt es das höchstens einmal im Monat bei mir und dann ist die Qual der Wahl groß.

Diesmal fiel die Wahl auf die Wagner Steinofen "Balance" mit grünem Spargel. Die Variante mit Hühnchen und Wokgemüse hatte ich schon (leider vergessen zu berichten) und nun wollte ich auch die zweite Variation kennen lernen.

Das besondere an der Pizza ist, das sie sehr wenig Kalorien hat und der Boden aus 100 % Dinkel besteht.

~~Verpackung und Infos~~

Die Pizza ist, wie allgemein üblich, in einem Karton abgepackt, 25 cm auf 25 cm und 2,5 cm dick.

Der Karton ist in hellgrün gehalten - fällt schnell auf in der Kühltruhe - und vorne sieht man gleich ein schönes Stück Pizza mit einem lecker aussehenden Belag aus Spargel, Zwiebeln, diversen Gemüsen und Käse. Sieht gut aus!

Links oben das "Wagner" Emblem, darunter steht "Pizza" und der Zusatz "knusperdünn".

Dann wird für die besondere Zutatenkombination geworben (die Aufstellung folgt nachher!), dann folgt die Sortenbezeichung "Grüner Spargel".

Darunter kann man dann lesen wie folgt:

- 100% Dinkelboden
- weniger Fett
- weniger Kalorien
- ballaststoffreich

So, schaut man dann mehr zur Mitte , dann steht oben groß "Steinofen Balance" und unten rechts im Eck das Füllgewicht mit 340 g.

Auf der einen Seitenlasche findet man das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie die Herstelleradresse. auf den anderen 3 Seiten nochmals die Sortenbezeichung der Pizza.

So, nun zur Rückseite der Packung:

Nach der Sortenbezeichung ganz oben folgt eine kleine Abhandlung darüber, was an dieser Pizza so besonders ist und wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist.

Dann folgt die Nährwerttabelle die besagt, das 100 g dieser leichten Pizza 163 Kalorien und nur 4,1 g Fett hat. Das macht auf die ganze Pizza umgerechnet gerade mal 554 Kalorien und knapp 14 g Fett. Das ist nicht viel wenn man bedenkt, das eine "normale" Pizza im Schnitt 800-900 Kalorien hat, wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt.

So, links unterhalb der Nährwerttabelle folgt nun die Zutatenliste, wie folgt:

Dinkelmehl, zerkleinerte Schältomaten (23%), Wasser, schnittfester Mozzarella (13%), Spargel (10%), Tomatenwürfel, Zwiebeln (3%), Hefem Olivenöl nativ extra, Molkepulver, getr. Tomaten, jodiertes Speisesalz, Emulgatoren (Sojalecithin, Mono- und Diglyceride), Kräuter und Gewürze, Pinienkerne, Balsamicoessig, Joghurtpulver, Haferfasern, Honig, pflanzl. Öl (Raps), Knoblauch, Zitronensaft, Zucker, mod. Maisstärke.

Direkt unter der Aufstellung nochmal das Füllgewicht mit 340 g und die Spargelwinwaage mit 36g.

Dann finden wir unten noch die Zubereitungsempfehlung, z.B. 200 Grad im Umluftherd dauert 10.12 Minuten. Und das kommt gut hin, dann ist sie gut!

Dann sehen wir ganz unten noch die Haltbarkeit bei den verschiedenen Aufbewahrungsarten und den grünen Punkt.

Ganz rechts wird der Kunde dann noch über das Dinkelgetreide aufgeklärt und mit der Wagner-Qualitätsgarantie bekannt gemacht.

So, zum Schluss noch die Info, das ich die Pizza bei Real für 2,29 € gekauft habe.

~~Geschmack und Aussehen~~

So, die Packung ist schnell geöffnet ,dank Zippverschluss an einer Seite ,und wir halten die tiefgefrorene, in eine Pasltikfolie eingeschweisste Pizza in Händen.
Mit einem Messer oder einer Schere die Folie aufschneiden und das gute Stück liegt vor uns.

Was auffällt ist der schön dünne Boden - so liebe ich es bei einer Pizza! Wenn ich was nicht leiden kann, dann Pizzen mit Böden so dick wie eine Scheibe Brot!

Der Belag sieht gut aus, könnte ein bisschen reichlicher sein, aber ich habe mich ja bewusst für die leichte Pizza entschieden und da fällt halt das ein bisschen sparsamer aus .

So, der Ofen ist auf 200 Grad vorgeheizt und die Pizza kann ab in die Röhre.

Nach 10 Minuten zieht schon ein köstlicher Geruch durch die Wohnung und nach knapp 12 Minuten öffne ich den Ofen und es riecht einfach lecker!!

Ich hole die Pizza raus. lege sie auf einen großen Teller (auf dem es doch recht eng wird!) und schau mir das Ergebnis an.
Sieht echt lecker aus. Das Gemüse sieht frisch und nicht matschig oder verkocht aus. Der Spargel ist noch schön fest, die Pinienkerne sind auch nicht ganz weich gegart.
Der Käse ist schon verlaufen und es ist alles schön trocken - keine Wasserpfütze in der Mitte der Pizza ! Sehr gut!

Nun aber probieren - mein Magen verlangt nach Fütterung!

Ich schneide am Rand, welcher sich als sehr knusprig und leicht krümelig erweist. Der Boden ist wirklich schön dünn und nicht zu weich und nicht zu fest.
Der Käse lässt sich gut zerteilen ohne das man den ganzen Käse der Pizza auf einmal an der Gabel hängen hat und der Spargel hat noch einen angenehmen Biss - ebenso die Pinienkerne.

Was mir auffällt ist, das die Pizza erstaunlich herzhaft gewürzt ist. Ich esse nicht gerne scharf und für mich ist die Würzung schon knapp an der Grenze zum scharf-sein. Aber das ist narürlich meine persönliche Meinung - da sind die Geschmäcker ja verschieden.
Aber die Pizza schmeckt wirklich sehr lecker, keine Frage! Und Ruck-Zuck ist der Teller auch schon leer......

~~Fazit~~

Ich kann die Wagner Steinofen Balance mit grünem Spargel nur empfehlen. Egal ob Boden, Belag oder Geschmack insgesamt - es stimmt alles an dieser Pizza. Und wenn man dann noch bedenkt, wie leicht dieses gute Stück ist, da kann auch der figurbewusste Esser mal bedenkenlos zugreifen.

Ich vergebe hier guten Gewissens die volle Punktzahl und werde mir diesen Genuss sicher wieder mal gönnen!

88 Bewertungen, 24 Kommentare

  • anonym

    09.04.2007, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • hjid55

    02.02.2007, 22:33 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • superlativ

    20.09.2006, 14:23 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen mittwoch :-)

  • panico

    12.09.2006, 21:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • Binki

    11.09.2006, 13:38 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und LG Binki °°°

  • sandraberg

    10.09.2006, 21:01 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    arbeite grad das cis der letzten wochen ab - puh, das ist viel arbeit. bei denen, die zu viel veröffentlicht haben, kann ich daher nicht jeden bericht einzeln bewerten, aber ein paar sind bei jedem drinnen :-) liebe grüße, sandra

  • papaonline

    09.09.2006, 18:33 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu hier und werde mich mal durchlesen um besser zu werden, Lg Online

  • tanja2003

    03.09.2006, 19:02 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • lil_do

    31.08.2006, 12:39 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...liebe grüße

  • Estha

    30.08.2006, 17:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    30.08.2006, 13:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • campimo

    30.08.2006, 13:00 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße

  • phobee

    30.08.2006, 12:14 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Pia

  • anonym

    30.08.2006, 10:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    30.08.2006, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein schöner Bericht von Dir.LG Bernd

  • anonym

    30.08.2006, 01:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • MatthiasHuehr

    29.08.2006, 23:24 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • lueckingb

    29.08.2006, 20:15 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich wohl doch mal ausprobieren, bislang war ich immer mehr als skeptisch.

  • Vicky

    29.08.2006, 19:05 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • sokinai

    29.08.2006, 19:01 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • LilaLisa

    29.08.2006, 18:43 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist eine meiner Lieblings-Pizzen! ;-D Liebe Grüsse Lisa :-)

  • Tweety30

    29.08.2006, 17:45 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼

  • anonym

    29.08.2006, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG*** Lecker, lecker!

  • waltraud.d

    29.08.2006, 17:40 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich