Wagner Steinofen Balance Grüner Spargel Testbericht

Wagner-steinofen-balance-gruener-spargel
ab 16,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von kruemel02

Spargelzeit mal in Grün mit Dinkelboden.

Pro:

Super dünner Boden. Wertvolle Zutaten und gelungen Kombination dieser. Gesund.

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben.

Heute möchte ich Euch von einer Pizza berichten, die heute Abend auf meinem Teller liegen durfte. Normalerweise bin ich ja ein Spargelgegner, zumindest war ich das. Am letzten Freitag habe ich zum ersten Mal grünen Spargel gegessen. Heute dann, es war Markttag, kaufte ich mir mal 500 g grünen Spargel. Jetzt brauchte ich noch einige Zutaten, die ich mir im EDEKA besorgte. Und da sah ich sie zum ersten Mal. Sie war richtig schön hellgrün und gelblich - orange. Der Schatten einer Frau, in der üblichen „Balance“ Stellung, war zu sehen. Und darauf stand:

Wagner Steinofen „Balance“ Grüner Spargel

Das sollte nun mein heutiges Abendessen werden. Und ein preiswertes obendrein. Die Pizza hat, wie auch die anderen von Wagner, 2,19 € bei meinem Edeka gekostet.

Die Pizza soll eine „besonders ausgewogene Zutatenkombination“ enthalten.
Ok, schauen wir uns mal an, was drinnen steckt.

Die Zutaten.

Dinkelmehl, zerkleinerte Schältomaten (22%), Wasser, schnittfester Mozzarella (13%), Spargel (10%), Zwiebeln (3%), Tomatenwürfel, Hefe, Olivenöl nativ extra, getrocknete Tomaten, Molkepulver, jodiertes Speisesalz, Emulgatoren (Sojalecithin, Mono- und Diglycerid), Kräuter und Gewürze, Pinienkerne, pflanzliches Öl (Raps), Balsamico-Essig, Joghurtpulver, Haferfasern, Honig, Knoblauch, Zitronensaft, Zucker, modifizierte Maisstärke

Dafür, das nur 10 % Spargel darauf sein sollen, sah die Pizza ganz schön grün aus. Nein, die Pizza war noch gut!

Wie siehts denn mit dem Äußeren aus?

Wenn die Pizza einen Pries für gute Farbwahl bekommen sollte, dann hat Sie ihn auch gewonnen. Die Pizza ist in dem erwähnten und auch im Bild gezeigten Karton. Nach dem Öffnen muss ich noch die Folie entfernen. Nun kann ich die Pizza in ihrer ganzen Schönheit bewundern. Das Farbspektrum erstreckt sich von gelblich, weiß über rot bis hin zu grün. Also von Käse über Tomaten und roten Zwiebeln bis hin zu grünem Spargel.

Wie bereite ich die Pizza zu?

Ich benutze einen Umluftherd, den ich auf 200 Grad vorheize. Bei den anderen Wagner Pizzen muss die Temperatur nun auf 180 Grad verringert werden, hier nicht. Die Backzeit beträgt 10-12 Minuten. Ich habe meine Pizza lieber etwas länger im Rohr, daher war meine Wahlzeit 12 Minuten.

Die Pizza ist fertig.

Nachdem mein Küchenwecker seine Meinung über die Fertigungsstufe meiner Pizza, durch ein lautes Klingeln, kund tun musste, habe ich sie dann erlöst. Mir flog ein deftiger Geruch um die Nase. Beim ersten Anblick, viel natürlich der Spargel auf. Die getrockneten Tomaten und auch die Pinienkerne waren deutlich zu erkennen. Der Rand der Pizza war schön goldbraun gebacken.
Der geschmackliche Test.

Die Pizza liegt nun auf meinem Teller.
Der Boden ist gut zu schneiden und der Rand knusprig aber keinesfalls hart. Den Geschmack des Bodens vermag ich nicht zu schildern. Ich habe vorher noch nie einen Dinkelboden gegessen. Kann nur sagen, das alle Pizzen so einen Boden haben sollten. Auf der Packung stand etwas von „knusperdünn“. Genau so ist der Boden auch.
Die Pizza hier, ist eine rein vegetarische und genau das schmeckt man auch. Ich habe nichts gegen diese Art von Pizzen, ich könnte mich sogar daran gewöhnen. Der grüne Spargel hat nicht wie der typische Spargel aus der Konserve geschmeckt, sondern sogar fast wie frischer. Eine angenehme Schärfe zeichnet diese Pizza aus. Ich denke, das diese Pizza für viele Menschen geeignet ist. Ok, für die ganz scharfen unter Euch sei gesagt, nach würzen könnt Ihr allemal.
Die Kombination der einzelnen Zutaten, vor allem mit den Pinienkernen, ist hier sehr gut gelungen.
Alles in allem bin ich ohne Fleisch und ohne zusätzlichen Käse ausgekommen. Das mag schon was heißen.

Kommen wir noch zu den Nährwerten.

Das Füllgewicht der Pizza beträgt 340g, wobei 36g Spargel enthalten sind.
Je 100g Pizza, sind die Nährwerte wie folgt.
Der Brennwert beträgt 712kj (169 kcal). Sie enthält 8,1g Eiweiß, 24,5g Kohlenhydrate, wovon 2,6g Zucker sind. Weiterhin sind 2,5g Ballaststoffe, 428mg Natrium und 4,3g Fett (davon 2,5g gesättigte Fettsäuren) enthalten. Und für die Diabetiker sein noch erwähnt, das 100g Pizza gleichzusetzen sind mit 2 BE.

Der Hersteller.

Die Pizza wird von der Wagner Tiefkühlprodukte GmbH, 66620 Braunshausen, hergestellt. Wer sich weitere Info´s holen möchte, der kann das unter 01805 – 277 772 oder www.wagner-pizza.de tun.

Fazit

Ich kann Euch diese Pizza nur ans Herz legen. Sie enthält wertvolle Zutaten und ist für die Gesundheit gut. Auch diejenigen unter Euch, die keinen Spargel mögen, sollten diese Pizza einmal probieren. Ich werde sie mir diese Woche nochmals kaufen.

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.
Ich wünsche Euch einen guten Hunger, fürs Probieren.

LG Oli

39 Bewertungen, 3 Kommentare

  • LiFo

    16.03.2009, 22:27 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Einen schönen Abend wünsch ich noch =)

  • Andreas1501

    04.05.2005, 00:32 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    allerdings mag ich Spargel nicht so gern, und dann auf einer Pizza? Vorstellen kann ich mir das gar nicht, aber die Beschreibung liest sich doch sehr vielversprechend. Gruß Andreas

  • yerusha

    03.05.2005, 23:27 Uhr von yerusha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt extrem lecker, muß ich mich echt mal auf die suche nach machen, und das obwohl ich eigentlich nur dr. oetker pizza esse...