Wann beginnt menschliches Leben? Testbericht

No-product-image
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Anubis71

Ist neues Leben eine Frage der Entscheidung?

Pro:

k.A.

Kontra:

k.A.

Empfehlung:

Nein

Die Frage wann menschliches Leben beginnt ist oftmals Ansichtssache und auch nur schwer zu definieren. Ich will einmal kurz die verschieden Standpunkte darstellen.

Der Gesetzgeber definiert es mehr oder weniger mit der Vollendung der Geburt, da ein Mensch. Laut Gesetz, erst ab diesem Zeitpunkt Rechtsfähig ist, also Erben kann usw. Allerdings schützt die Deutsche Gesetzgebung das Ungeborene Leben ab der 12. Woche der Schwangerschaft. In den Niederlanden wiederum ist eine Abtreibung bis zur 20. Woche legal.

Die christliche Religion definiert das menschliche Leben mit der Zeugung, also mit der Befruchtung. Dies ist eigentlich auch meine Auffassung, obwohl ich nicht nach den Masstäben der christlichen Religion lebe. Aber ich denke ein gezeugtes Leben ist bereits ein fertige Mensch, denn genetisch ist auch an diesem Punkt schon alles entschieden und genau das macht einen Menschen auch aus, also seine genetische Individualität. Klar ist ein Mensch nach den heutigen medizinischen Masstäben erst ab dem 6 Monat in der Lage, ausserhalb des Mutterleibes zu überleben, aber kann man denn das als Begründung für menschliches Leben ansehen?

Bereits ab der 12 Woche, bzw auch schon davor, ist ein Fötus in der Lage sich zu bewegen und hat auch schon einen eigenen Herzschlag. Das sollte man nicht einfach ingnorieren.

Auch wenn es nicht mehr ganz zur Themenstellung passt will ich mich auch nich kurz zur Abtreibungspraxis äussern. Ich bin weitestgehend gegen eine Abtreibung und finde auch nicht, dass weder der Mann, noch die Frau das Recht hat, zu entscheiden, ob denn Abgetrieben wird oder nicht. Wenn es eben passiert ist, dann sollte man auch die Konsequenzen tragen. An der Stelle kommen jetzt die Gegenargumente, wenn man sich sich das aber nicht leisten kann, wenn die Frau noch zu Jung ist, wenn ich aber keine Kinder haben will usw.

Also nochmal kurz der Reihe nach.

Argument 1: Ich kann mir kein Kind leisten.

Kinder sind in Deutschland recht teuer. Zugegeben. Aber der Staat gibt genug finanzielle Hilfe um auch dann über die Runden zu kommen. Die meisten sind aber nicht bereit von ihrem Lebensstandard abzuweichen, nur weil ein Kind unterwegs ist. Ist das denn nicht der wahre Grund, weshalb dann abgetrieben wird? Ich finde das nicht richtig, denn man sollte dann auch dazu stehen und nicht aus egoistischen Motiven Leben vernichten. Und in Deutschland ist noch keiner verhungert nur weil er ein Kind bekommen hat.

Argument 2 : Ich bin noch zu jung

Auch dieses Argument kann ich nicht akzeptieren, denn wenn mal alt genug ist bereit zu sein für die körperliche Liebe, dann ist man auch alt genug zu verstehen, welche Konsequenzen daraus entstehen können. Mädchen, wenn die meinst schon mit 16 Sex habe zu müssen mit der Lieben Deines Lebens (für die nächsten drei Wochen), dann mach dir auch Gedanken darüber, wie du einen solchen Verkehrunfall vermeiden kannst. Es gibt genug Verhütungsmethoden, die man auch kombinieren kann, z.B. Pille und Kondom. Und wenn man das eben noch nicht begriffen hat, dann sollte man eben die Hose anbehalten!

Argument 3 : Ich will keine Kinder

Wenn man keine Kinder haben will, dann lasst es doch sein mit dem Sex. Genuss ohne Reue ist hier eben nicht immer der Fall und man sollte sich mal darüber im klaren sein, das eben auch ein Kind daraus entstehen kann. Oder einfach Praktiken wählen, die eben nicht zu einer Befruchtung führen können.

Auf der anderen Seite gibt es auch drei Fälle, in denen ich eine Abtreibung verstehen kann. Erstens, wenn das Kind durch Gewalt gezeugt worden ist (=Vergwaltigung). Es ist keiner Frau zuzumuten, ein Leben lang ein Kind zu haben, dass sie immer wieder an dieses Verbrechen erinnert. Zweitens, wenn das Kind schwer missgebildet oder tot auf die Welt kommen würde. Hier geht dann, aber die Diskussion los, was denn eine schwere Missbildung ist, diese Diskussion, will ich aber hier nicht weiter erörtern, denn das ginge ein wenig über Rahmen hinaus. Drittens, wenn die werdende Mutter durch die Schwangerschaft bleibende Schäden davontragen würde oder auch sterben könnte. Ich denke das muss ich nicht weiter erläutern.

Man sollte ein wenig mehr darüber nachdenken, bevor man miteinander in die Kiste geht und auch mal ein bisschen Verantwortungsbewusstsein zeigen. Und wenn es dann eben doch mal zu einer „Panne“ gekommen ist, es ist nicht das Ende der Welt, sondern der Beginn einer Neuen!

Denkt mal drüber nach

Euer Anubis71

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • ss09876

    09.04.2002, 17:45 Uhr von ss09876
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich wäre eine schwere geistige Behinderung ein Grund, da sonst nicht nur die Lebensqualität dieses Kindes, sondern auch das meiner ganzen Familie stark eingeschränkt wäre! MfG Szilvia

  • greinha

    05.04.2002, 10:22 Uhr von greinha
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu wenig Platz,zum Antworten werde ich einen eigenen Beitrag veröffentlichen.

  • anonym

    14.03.2002, 00:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein heikles Thema

  • skorpion99

    13.03.2002, 12:56 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Diskussion ist sicherlich verdammt schwierig zu führen, wenn man sich nur einmal vor Augen führt, wie wir heute mit „Leben“ umgehen. (wenn ich nur mal den derzeit populärsten Krieg in die Diskussion einwerfe, der täglich Menschenl

  • peryk

    13.03.2002, 12:55 Uhr von peryk
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sehr nützlich" weil gut argumentiert. Leider vertrittst Du einen überholten, erzkonservativen Standpunkt.

  • odiekaiser

    13.03.2002, 12:54 Uhr von odiekaiser
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich will, aber wir können keine kriegen. und jetzt?

  • Sweetylilly

    13.03.2002, 12:51 Uhr von Sweetylilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Warum werden solxhe Berichte bei YOPI nur so selten gelesen?

  • Mischka27

    13.03.2002, 12:48 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast Dich sehr gut mit diesen Thema auseinander gesetzt. Ich habe eine Verwandte die ist 17 und springt mit jeden ins Bett der ihr über den Weg läuft. Da braucht man sich nicht wundern wenn man eines Tages schwanger da steht. Unser Kind war au