Wann beginnt menschliches Leben? Testbericht

No-product-image
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von saennchen

Abtreibung ja oder nein???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich denke, dass dieses Thema immer ein sehr aktuelles Thema bleibt, und es immer wieder Menschen gibt, die sich dafür oder dagegen aussprechen.
Wenn eine Frau in einer sehr schwierigen Situation ist, sowohl sozial als auch finanziell, kann ich es verstehen (oder auch nicht) wenn sie sich gegen das Kind entscheidet.
Zumindest habe ich schon des öfteren gedacht, dass es für manche Kinder besser gewesen wäre, wenn sich die Eltern gegen sie entschieden hätten (wenn man sieht wie manche Eltern mit ihren Kindern umgehen!!)
Ich habe nun eine kurze Schwangerschaft hinter mir, in der ich in der 16. Woche eine Fehlgeburt hatte.Da ich auch dadurch schon einige Ultraschalls hinter mir habe, möchte ich mich nun dazu äußern wann menschliches Leben beginnt, zumindest so gut ich das kann.
Das erste Mal, als ich dieses kleine Wesen auf dem Ultraschall gesehen habe war in der 7./8. Woche. Da konnte man noch nicht wirklich viel erkennen, aber das Herz konnte man schon schlagen sehen. Also hat ja hier das menschliche Leben schon begonnen...denn wo ein Herz schlägt ist auch Leben. In wie weit, darüber kann man sich sicherlich streiten, aber begonnen hatte es schon.
Das nächste Mal sah ich es in der 12. Woche, und da konnte man alles schon genau erkennen, man konnte es sogar strampeln sehen. Man kann sich das alles sehr schwer vorstellen, da man es nicht spüren kann, aber sehen konnte man es sehr gut.
Wenn man sich dann überlegt, dass manche Leute sich, aus verschiedenen (manchmal sicher auch berechtigten) Gründen, zu diesem Zeitpunkt noch (und manchmal sogar noch später)gegen dieses Kind entscheiden, denke ich schon, dass in diesen Fällen einem kleinen Wesen das Leben genommen wurde!Denn dieses hatte auf jeden Fall schon begonnen.
Ohne wissenschaftliche Beweise bzw. Vermutungen oder ähnliches hinzuzuziehen, ist es sehr schwer noch viel mehr darüber zu schreiben, da ich denke, das es sich um eine Sache dreht, die wir von außen nicht sehen oder anfassen, nicht hören oder ähnliches können, zumindest in der Anfangsphase nicht. Und dadurch ist es auch sehr schwer zu erfassen und zu begreifen.
Ich denke schon, dass dadurch auch die Hemmungen um einiges reduziert werden, solch ein Leben zu beenden.
Ich denke, dass menschliches Leben früher beginnt als wir es uns vorstellen können. Ich möchte auf keinen Fall kritisieren, dass viele Leute sich das nicht vorstellen können oder es nicht so sehen, und deshalb vielleicht auch leichtfertig damit umgehen, denn es ist einfach so, dass es nunmal wirklich schwer zu begreifen und zu erfassen ist.
Auf jeden Fall gibt es ja auch viele Belegungen dafür, dass menschliches Leben sehr früh beginnt.
Dennoch gibt es Leute, die das anders sehen. Aber daran kann man wohl auch nichts ändern, und jeder muss letztendlich selbst für sich entscheiden was er darüber denkt und die beste Entscheidung für sich treffen.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • DrDuke

    11.03.2002, 19:35 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr shwieriges Thema . Ich glaub ob ja oder nein liegt immer an der Situation. Ich bin da neutral eingestellt

  • anonym

    11.03.2002, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    man liest sich, gruß mibod