Weleda Mandel Reinigungsmilch Testbericht

Weleda-mandel-reinigungsmilch
ab 8,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Road to Mandel, ey ;) - Teil I

3
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Naturkosmetik, interessanter Duft, parfümfrei

Kontra:

wenig ergiebig, teuer

Empfehlung:

Ja

Jaa, ich habe IMMER NOCH Proben zu Hause. ;) Auf die Mandel-Reihe war ich mal wieder ganz besonders scharf - klar, ist immerhin Mandel, klingt doch auch verlockend, oder?! ;)
Vor einiger Zeit gab es wieder einmal Probiersets der Weleda-Gesichtspflegereihen, und ich mußte lange suchen, bis ich ein Mandel-Set fand, das nicht von der Apotheke gnadenlos über den von Weleda empfohlenen Preis hinaus überzogen war. Im Gegenteil, ich hatte sogar Glück und fand in einer kleinen Apotheke das letzte seiner Art im Angebot. :)
Und so steht wieder einmal eine Reihe von Berichten an - wer also die Nase voll hat, der sollte lieber den CIS ausschalten. ;)


|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Ich habe meine 10ml Reinigungsmilch wie gesagt im Set erstanden, zusammen mit dem Gesichtsöl, der Feuchtigkeits- und der Gesichtscreme der Mandelreihe, in einem recht hübsch gestalteten „Schuber“. Ist zwar rosafarben, aber macht nix, dafür entschädigt die schöne Mandelblüte auf der Vorderseite. ;)

Im Original befinden sich 75ml Reinigungsmilch in einer rosafarbenen Tube mit Klappverschluß (die Probe hat einen Schraubdeckel), umhüllt von einem Karton (s.o.) und kosten zwischen 5,65 und knapp 7 Euro.


|*** Die Firma WELEDA ***|

Vorab wie in allen Weleda-Berichten einige kurze Worte zu Weleda selbst, falls diese Marke jemandem kein Begriff sein sollte. Die Firma hat sich der \"ganzheitlichen Naturkosmetik\" verschrieben. Es werden nicht einfach nur natürliche Grundstoffe verwendet, man strebt auch an, daß diese nicht nur einzeln ihre Wirkung entfalten, sondern auch zusammenwirken. Wer an der gesamten Weleda-\"Philosophie\" und den Produkten interessiert ist, sollte einmal auf der Internetseite vorbeisurfen, wo man u.a. Broschüren (kostenlos), Produktsets und Probiergrößen bestellen kann:

www.weleda.de


|*** Bittermandel und Spitzenhäubchen ;) - Meine ERFAHRUNGEN ***|

Reinigungsmilch in der Tube? Das fand ich sehr ungewöhnlich, aber das erklärt sich, wenn man die Konsistenz der „Milch“ sieht. Die ist nämlich nicht milchig oder dickflüssig, sondern erinnert mich an Schlagsahne oder Sahnpudding - etwas luftig-locker cremig, fällt aber etwas in sich zusammen beim Verreiben. Dadurch ergibt sich auch eine nicht ganz so überzeugende Ergiebigkeit. Aus den 10ml konnte ich kaum 10 Anwendungen herausholen. (Mit der Rosen-Reinigungsmilch bin ich dagegen glatt 2 Wochen (!) ausgekommen.)

Der Duft ist sehr mild, immerhin handelt es sich es sich ja um eine parfümfreie Reinigungsmilch für sensible Haut. Der Duft, leicht an Mandeln erinnert, aber auch mit einer gewissen bitteren Note (so stelle ICH mir Bittermandelgeruch vor), rührt nur von den ätherischen Ölen her.

Ich feuchte mein Gesicht immer erstmal mit warmem Wasser an, so zieht nicht die ganze Milch ein, die Poren öffnen sich leicht, und Reinigungsmilch läßt sich leichter wieder abwaschen. Eine erbsen- bis haselnusskerngroße Portion der Reinigungsmilch reicht vollkommen aus. Die „Milch“ fühlt sich sehr sanft auf der Haut an, und nach einem Moment hat man das Gefühl, die Haut würde warm, wie zugedeckt. Nach dem recht problemlosen Abwaschen bleibt jedoch kein Film oder schmieriges Gefühl zurück. Gerade für sensible Haut sicherlich eine Wohltat, und auch meine Haut fühlt sich wohl - sanft gereinigt und kein bißchen ausgetrocknet.


|*** Mein FAZIT ***|

Eigentlich gefällt mir die Reinigungsmilch sehr gut, da der ungewöhnliche Duft reizvoll, die sanfte Reinigung dagegen reizarm ist. ;) Für sehr trockene und empfindliche Haut ist diese „Reinigungssahnecreme“ sicher eine Wohltat. Doch leider überzeugt sie nicht durch Ergiebigkeit, und so ist mir das Produkt insgesamt dann doch zu teuer. Für mich - und ich denke, auch für trockenere Haut - reicht da eine günstigere naturkosmetische Reinigungsmilch (wie z.B. von alverde (dm) oder alterra (Rossmann)) sicher auch aus, denn eine Creme ersetzt selbst die sanfteste Reinigungsmilch nicht. Deshalb auch nur 3 Sterne für Weleda. Eine eingeschränkte Empfehlung spreche ich dennoch aus, da es womögliche einige sehr empfindliche Hauttypen gibt, die noch genau nach dieser Sorte suchen. Eine Probe, wenn man denn mal eine ergattern kann, wäre in so einem Fall sicher kein Fehlkauf.


Eure Ko

29 Bewertungen