Werder Schwarze Johannisbeer Wein Testbericht

ab 13,68
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Er schmeckt auch nach dem Baumblütenfest!

Pro:

lecker fruchtig und süffig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Das Baumblütenfest in Werder ist erst wenige Wochen vorbei, aber den Fruchtwein gibt es noch immer, zum Glück auch. Jedes Mal, wenn wir zum Baumblütenfest in Werder gehen, ärgere ich mich über die Preise des Fruchtweines dort, völlig überteuert. Also eine Flasche im Supermarkt kaufen, jede Menge Geld sparen und am Abend genießen.
Das habe ich so gemacht und mir mal wieder eine Flasche von meinem letzten Einkauf mitgenommen. Nun möchte ich euch heute mit diesem Bericht den Fruchtwein vorstellen.

Der Wein heißt

»Schwarzer Johannesbeer-Wein von Werder Feinkost«.

Preis und Kaufort:

Die verschiedenen Weinsorten von Werder gab es in dieser Woche im Angebot bei Real und bezahlt habe ich dafür 1,99 €. Der Normalpreis liegt höher bei fast 3,00 €.

Inhalt:

In der Flasche befinden sich 0,75 Liter mit einem Alkoholgehalt von 9 % vol.
Der Wein enthält Schwefeldioxid, ist aber Gluten- und Laktose frei.

Hersteller:

Werder Feinkost GmbH
14542 Werder (Havel)
www.werder-feinkost.de

Die Firma Werder Feinkost GmbH gibt es bereits seit 1873.
„Seit Generationen werden im Havelland Früchte angebaut und verarbeitet. Fruchtweine aus Obst und Beeren haben hier seit 100 Jahren Tradition. Werdersche Fruchtweine sind – leicht gekühlt – ein herrlicher Genuss und erfreuen sich großer Beliebtheit.“
Quelle: Etikett auf der Flasche:

Verpackung:

Der 0.75 Liter Obstwein befindet sich in einer braunen Glasflasche mit einer Höhe von 30 cm und einem Bodendurchmesser von 7 cm. Die Glasflasche ist eine Einwegflasche und Pfandfrei.
Oben am Flaschenhals ist der Wein mit einem roten Aluschraubverschluss verschlossen.
Auf der Vorderseite der Flasche befinden sich zwei Etiketten. Das obere kleine Flaschenhalsetikett ist goldfarbig. Hier steht der Herstellername und seit wann es die Firma „Werder Feinkost“ gibt.
Das große untere Etikett sieht farblich sehr attraktiv aus und ist farblich den schwarzen Johannisbeeren angepasst. Auf dem Etikett ist eine Traube von den Früchten zu sehen.

Auf der Rückseite der Flasche befindet sich ein Etikett. Hier findet man nähere Informationen zum Hersteller, einen Rezeptvorschlag, eine kleine Warenkunde und Inhalt der Flasche.
Eine Nährwerttabelle findet man wie bei den meisten Produkten hier nicht.


Rezeptvorschlag vom Hersteller:

Johannisbeer-Flip
200 ml Johannisbeerwein, 40 ml Gin, 1 Eigelb, 1 Teel. Zitronensaft, 1 Eßl. Zuckersirup in einem Mixbecher mit gestoßenem Eis kräftig schütteln, in Kelchgläser seihen und evtl. mit geriebener Muskatnuss bestreuen.

Meine Erfahrung:

Nachdem ich den nun gut gekühlten Fruchtwein aus dem Kühlschrank genommen habe, schraube ich den roten Drehverschluss am Flaschenhals auf. Nun strömt mir das sehr angenehme aromatisch fruchtige, aber auch etwas herbe Weinaroma entgegen.

Der Wein sieht sehr lecker aus. Er hat eine kräftige dunkelrote Farbe

Trinkt man den Wein nicht gekühlt, ist er sehr süß vom Geschmack. Genießt man ihn aber gekühlt, schmeckt man die Süße nicht so. Im Gegenteil, jetzt kommt ein herber Weingeschmack zu Tage. Natürlich schmeckt der Wein trotzdem süß, es ist aber eine angenehme Süße. Geschmacklich ist er rundum gelungen und gut abgeschmeckt.
Ich trinke diesen Wein nie am Tage, denn ich bin Autofahrer und dieser Fruchtwein hat doch einen hohen Alkoholgehalt, den man unterschätzt. Ich genieße ihn am liebsten am Abend, ein Gläschen von dem Wein und es sich dann bequem auf der Couch machen. Trinkt man ein Gläschen mehr, spürt man schon bald den Alkohol. Nicht umsonst hat das Baumblütenfest in Werder einen schlechten Ruf. Es gibt immer sehr viele Menschen die den Wein unterschätzen und dann ….
Na ich werde die Geschichte jetzt hier nicht weiter ausbauen, denn das Baumblütenfest wird hier nicht getestet, sondern der Wein. Nebenbei gesagt, gibt es aber auch sehr viel Positives über dieses alljährliche Fest zu sagen.
Trinkt man ihn in Maßen, hat man keinerlei Nebenwirkung, kann man sich aber nicht zügeln, bekommt man schon einmal einen schweren Kopf. Der Wein wird oft unterschätzt, da er doch sehr süffig ist.
Also im Wein ist Alkohol, Alkohol getrunken - kein Auto fahren. Ich denke mal jeder weiß das.


Fazit

Ich muss abschließend sagen, ein gelungener Fruchtwein von Werder, wie fast alle anderen Sorten. Die Fruchtweine von anderen Herstellern können dem Fruchtgeschmack des Werder Weines kaum standhalten. Produkte von Werder waren schon immer Spitzenreiter, wenn es um Qualität geht.
Also wirklich ein leckerer fruchtiger roter Fruchtwein, den man aber in Maßen und vorsichtig genießen sollte. Ich habe schon einige der vielen Sorten verkostet, aber dieser schmeckt mir persönlich am besten.

Ich kann diesen und auch die anderen Sorten vom Fruchtwein aus Werder wärmsten weiterempfehlen und gebe ihm eine unbedenkliche Kaufempfehlung.

Ich vergebe dem „Süffigen“ Fruchtwein von Werder Feinkost alle 5 Sterne.

Probiert ihn doch einmal aus, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Wohlsein! Ich bedanke mich für die Lesungen und die Bewertungen eurerseits. Ich hoffe der Bericht hat euch weitergeholfen.

Liebe Grüße von minasteini aus Potsdam.

80 Bewertungen, 22 Kommentare

  • edelcat

    03.12.2010, 17:04 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende, Edeltraud

  • Solaija

    06.09.2009, 02:01 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet. Liebe Grüße, Solaija

  • tk7722

    06.07.2009, 16:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    13.06.2009, 17:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • kilimandciao

    01.06.2009, 18:34 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich..:-))))

  • krullinchen

    01.06.2009, 13:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • billabbong

    31.05.2009, 21:21 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bekommt man ja direkt lust drauf :-)

  • frankensteins

    30.05.2009, 22:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes Pfingstfest

  • dz161

    30.05.2009, 18:24 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • monschischi

    30.05.2009, 14:04 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Nadi

  • Baby1

    29.05.2009, 03:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • werder

    28.05.2009, 23:46 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! LG aus Hannover! Freu mich über jede Gegenlesung!

  • Puenktchen3844

    28.05.2009, 23:45 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • pbtraeger

    28.05.2009, 23:21 Uhr von pbtraeger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben!!! LG PB-Träger

  • droehn

    28.05.2009, 23:08 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • anonym

    28.05.2009, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........... Viele Grüße

  • anonym

    28.05.2009, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • willma1984

    28.05.2009, 19:18 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • rainbow90

    28.05.2009, 18:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na dann zum Wohl und viele Grüße !!!

  • sigrid9979

    28.05.2009, 18:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht Lg Sigi

  • Lale

    28.05.2009, 17:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Beste Grüße, die Lale.

  • rob1980

    28.05.2009, 17:31 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschireben und sehr schön formuliert.