Wernesgrüner Pilsener Testbericht

No-product-image
ab 14,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  gering

Erfahrungsbericht von NiemandIstPerfekt

Wernesgrüner,ein Spitzenbier Ostdeutschlands

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wernesgrüner Pilsner, ein Bier was den Namen Premium-Pils verdient. Die Brauerei gehört mit zu den ältesten Brauerein Deutschlands.

Am 18.03.1436 bekam die Brüdern Schorer das Recht zum Brauen und Schenken erteilt. Im Jahre 1589 wurde das Gläsersche Anwesen gebaut, welche auch das Braurecht bekamen. Somit hatte ein kleines Dorf im Vogtland gleich zwei Brauereien. Es versuchten sich zwar noch mehrere kleinere Brauereien in Wernesgrün, aber nur zwei überlebten, die \"Bergbrauerei H. Günnel oHG\" und der \"Ersten Wernesgrüner Aktienbrauerei (vormals C.G. Männel)\" . Bergbrauerei deshalb weil diese Brauerei ihr Wasser aus einem Berg bezieht, welchen man Steinberg nennt und heute noch ein schönes Ausflugziel mit Aussichtsturm ist. Von dem man weit über das Vogtland schauen kann.
Die Ersten Wernesgrüner Aktienbrauerei konnte sich nicht Bergbrauerei nennen, da sie ihr Wasser aus einem Waldgebiet bezieht.
Das war dann auch der Grund, warum man später das Dorf einfach
Bierdorf Wernesgrün
nannte.
Schon vor dem Krieg war das Wernesgrüner Bier ein sehr gutes und bekanntes Bier. Das zeigt die Tatsache, daß das Bier auf der renommierten Hamburg-Amerika-Linie von Hapag-Lloyd ausgeschenkt wurde.

Nachdem Krieg wurde die Bergbrauerei verstaatlicht, sprich der Besitzer wurde enteignet. Die Brauerei von Männel konnte sich privat bis 1972 halten. Eigentlich war er seit dem Krieg nie richtig privat, sondern die Brauerei war nur halbstaatlich und er war nie wirklich der Herr in seiner Firma. Ab 1972 ging die Brauerei dann völlig in das sozialistische Volkseigentum über.
Zu DDR-Zeiten war das Wernesgrüner Bier eigentlich ein reines Exportbier, mit dem sich Devisen verdienen ließ. So wurde für den englische Biermarkt Ale produziert, für die damalige Sowjetunion Bier mit 14% Stammwürze und vieles andere mehr. Es wurde auch Bier für andere Brauereien produziert, aber nicht mit den Qualitätsmerkmalen von Wernesgrün und auch nicht unter Wernesgrüner verkauft wurde, sondern unter deren Marke.
Wernesgrüner war auch Lieferant für viele Flughafenrestaurants Westeuropas, unter anderem Frankfurt/Main. Ob dies heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

Nach der Wende, wurde die Brauerei erst 1994 wieder, nach langen Verhandlungen, privatisiert. Der Grund der schwierigen Verhandlungen, waren zum einem die Treuhandgesellschaft, die Geld für diese Brauerei haben wollte, da die großen Brauereien Deutschlands großes Interesse an dieser Brauerei hatten und zum anderen der Alteigentümer, der zwar nicht das Geld hatte, aber dafür einen sehr großen Kampfeswillen, um den Betrieb, welchen seine Vorfahren aufgebaut haben, wieder in seinen Besitz zu bekommen. Was er dann auch, wie gesagt 1994, geschafft hat.

Somit ist die Wernesgrüner Brauerei, eine der noch ganz wenigen Privatbrauereien in Deutschland.

Aber jetzt genug Geschichte.

Das Wernesgrüner gehört, wie schon gesagt zu den Premiumpilsnern.


Der Charakter des Bieres:

- eine helle, klare Farbe
- erfrischend spritzig
- mit einer harmonisch leicht bitteren Note
- würzig herb

Zum herstellen für Radler, ist es durch seine herbe Note, etwas ungeeignet. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Hier noch die Analysedaten von der Wernesgrüner Brauerei:

Brauart: Untergärig
Biergattung: Vollbier
Alkoholgehalt: 4,9 % Vol
Stammwürzegehalt: 11,3 % Gew.
Wirklicher Extrakt: 3,5 % Gew.
Vergärungsgrad: 85,0 %
Kohlensäuregehalt: Faß 4,9 g/l Flasche 5,3 g/l
Kaloriengehalt: pro 100 ml 41 kcal (171 kj)
Bittereinheiten: 30,0 mg/l
Farbe: 6 EBC

Das Bier wird nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut.

Es gibt viele gute und weniger gute Biere. Es gibt aber in Deutschland nur 3 - 4 wirklich gute herbe Biere. Eins davon ist durch den würzig - herben Geschmack, das Wernesgrüner Bier.
Auf die Namen der anderen guten herben Biere verzichte ich hier. Ich hoffe das ist verständlich, da ich ja über Wernesgrüner berichte.
Seit einiger zeit gibt es das bier auch in den alten Bundesländern zu kaufen, was ich gut finde, den das Wernesgrüner bereichert den Biermarkt.

Übrigens kann man auch die Brauerei in Wernesgrün besichtigen. Termin und Voranmeldung kann man erfragen unter:Wernesgrüner Brauerei AG
Bergstraße 4
08237 Steinberg - Wernesgrün

Telefon: 03 74 62 / 61 - 0
Telefax: 03 74 62 / 34 59
e-mail: [email protected]

Aber nicht nur die Brauerei ist Sehenswert, sondern auch das gesamte Vogtland. Übrigens ist das Vogtland das zweitgrößte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands.

Ich selber war vor Jahren zu einer Besichtigung in dieser Brauerei und ich muß sagen es ist sehenswert. Nach der Besichtigung bekam dann jeder ein Schälchen aus Kupfer mit Frischbier gereicht. Einfach nur zum Kosten. Zwei meiner Begleiter wollten dies nicht, also trank ich noch deren Schälchen. Es war nicht viel. Im den Räumen der Brauerei war es relativ kühl und draußen waren 30 Grad. Also kurzum. In der Brauerei ging es mir gut, als ich dann aber ins Freie ging, kam king kong oder ding dong. Jedenfalls ich war mit einmal völlig hinüber. Das werde ich nie vergessen.

Ich hoffe ich konnte Euch das Bier und seine Geschichte etwas näher bringen.

19 Bewertungen