Whirlpool AWZ 8812 Testbericht

Whirlpool-awz-8812
ab 15,19
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert

Erfahrungsbericht von nikosternchen

Und, schon trocken hinter den Ohren??

4
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich letztes Jahr gegen alle Erwartungen meine alte Industriewaschmaschine bei Ebay für geschlagene 250 Euros verkaufte, konnte ich mir nun nicht nur eine neue Waschmaschine sondern auch einen Wäschetrockner leisten ;o).

Nun hieß es vergleichen, stöbern und suchen:
Möglichst wollte ich den Trockner und die Waschmaschine von selben Hersteller. Das Miele und Co. preislich in Ebenen schwebten an die ich nicht annähernd rankonnte, geschweige denn wollte, merkte ich schnell. So entschied ich mich auch beim Trockner für ein Whirlpool- Produkt.

Es erwischte den WHIRLPOOL AWZ 881

WARUM oder WIE WAR MEIN AUSWAHLVERFAHREN
-Tja, da die beiden Geräte sehr offensichtlich in meinem Bad stehen sollten und dies auch tun, befand ich die Optik als ein ziemlich hoch angesiedeltes Kriterium. Da gibt es ja die lustigsten Designs, und tatsächlich schnitt Firma Whirlpool bei Waschmaschine und Trockner mit ihrem schlichtem, weißen und unaufdringlichem Design mit am besten ab. Die anderen die mir gefielen lagen in dieser haushohen Preiskategorie von der ich vorhin sprach.

-Es sollte ein Kondenstrockner sein, da es meine Vermieterin sicher nicht so lustig befunden hätte, wenn ich ein Loch in meine Badezimmerwand gekloppt hätte, welches, aufgrund der ungünstigen Anschlüsse auch noch in ihrem Bad rausgekommen wäre.

-Waschmaschine und Wäschtrockner kann man mittels extra Mittelstück bombesicher aufeinanderstapeln. Sieht, wegen des recht ähnlichen Design auch ziemlich flott aus.

-Frontlader. Obwohl Toplader insgesamt irgendwie schicker sind wäre es in meiner Situation ziemlich dumm einen solchen zu nehmen.

- Ach ja, der Preis, Für Waschmaschine und Trockner standen mir maximale 700 Euro zur Verfügung. Die Waschmaschine kostete 333€ also durfte der Trockner auch höchstens in dem Dreh liegen. Und das tut er, ich zahlte irgendwas um die 350 Euro. Heutzutage bekommt man ihn bei www.redcoon.de zum Beispiel für 319 Euro.


WAS HAT ER, WAS ICH NICHT HAB


Fassungsvermögen: 5 kg
• Zeitprogramm
• Lüfterprogramm
• Schonprogramm
• Taste für Programmende-Signal
• Programmablaufanzeige
• Knitterschutz
• Elektronische Feuchtemessung
• Reversierende 112 l Edelstahl Trommel
• Große Öffnung (180° Türöffnungswinkel)
• Türanschlag wechselbar
• Kondenswasserbehälter oben

Nun das sind zunächst mal alles Fakten was eigentlich jeder handelsüblicher und mittelmäßig ausgestatteter Trockner hat. Andere ( teurere) haben oft noch anderen Schnickschnack, wie zum Beispiel das Zeiteinstellen wann er lostrocknen soll. Aber, mal ehrlich, wer braucht das schon.


IM PRAXISTEST
Zunächst mal ist denke ich erwähnenswert das dieses Gerät kinderleicht zu bedienen ist. Die Tasten sind stabil und machen einen souveränen Eindruck. Der Drehknopf lässt sich leicht verstellen, dennoch rastet er richtig ein. Wichtig ist vielleicht auch noch die Lautstärke. Da ich ja bekanntlich stolze Besitzern zweier Miezen bin, steht die Badtür nach Möglichkeit immer offen damit die Tiere auch ihr Geschäft dann verrichten können wann sie es wollen. Und im Prinzip bin ich sowieso ein Freund offener Türen in meiner Wohnung, und da ist es wichtig das ich mich im Nebenraum noch in Zimmerlautstärke unterhalten kann. Man hört zwar ein leises rauschen und rumoren, was ich persönlich aber nicht als störend empfinde. ( Ich hoffe meine Nachbarn auch nicht).
Der Wasserbehälter muss natürlich regelmäßig entleert werden. Der Trockner zeigt diesen Fall mit einem alarmrotem Lämpchen an und beginnt leise aber bestimmend zu piepen. Dasselbe macht er wenn das Flusensieb welches sich im Eingang der Wäschetrommel befindet voll ist. Beides ist kinderleicht herauszunehmen und zu entleeren.
Ich erwähnte oben schon mal meine Katzen, und all den Tier-mit-Fell-Besitzer unter euch kann ich einen Wäschetrockner nur wärmstens ans Herz legen. Tierhaare die sich gerade in an schwarzen Klamotten und Bettwäsche penetrant festzubeißen scheinen sind nach einem Trockengang in diesem Gerät weg. Das ist für mich persönlich einer der Hauptgründe warum ich ihn nutze, da weiße Katzenhaare auf schwarzem Pulli auch mich nerven.
Wie kuschelig Handtücher nach einer Trocknerbehandlung sind brauch ich wohl auch kaum beschreiben. Es soll Leute geben die diese lieber schön rau und starr mögen, ich ziehe flauschige aber vor.
Wer nicht gerne bügelt sollte ebenfalls einen Trockner in seine „Will- ich- haben“- Liste aufnehmen. Denn wenn die Wäsche frisch aus dem Trockner kommt müssen viele Dinge einfach nur mal kräftig durchgeschüttelt und glattgestrichen werden und müssen nicht mehr gebügelt werden.
Vorsicht ist natürlich bei Naturfasern geboten. Wer einen Wollpulli in den Trockner steckt kann diesen hinterher an seine Kinder verschenken.
Das Haar in der Suppe ist meines Erachtens der Stromverbrauch, obwohl man dies ALLEN Wäschetrocknern ankreiden kann und muss, daher erwähn ich dies nur.


LETZTENDLICH
Bin ich zufrieden mit dem Kauf und freue mich dauernd aufs neue das ich keinen doofen Wäscheständer mehr irgendwo rumstehen habe. Die Zeitersparnis uns enorm und angenehm ist es zusätzlich. Ich würde diese ganzen Vorzüge nicht nur auf dieses eine Gerät beschränken, obwohl ich das Preisleistungsverhältnis sehr gut, den Trockner schick und mit seiner Leistung absolut zufrieden bin. Ein Sternchen ziehe ich ab, weil die Begeisterung sich eben nicht nur auf dieses Gerät beschränkt.

22 Bewertungen