Wilhelma Testbericht

No-product-image
ab 11,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Comenter

Das neue Insektarium ist echt spitze!

Pro:

einmalig die Mischung aus Pflanzen und Tieren

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Im Januar 2000 wurde in der Wilhelma ein Amazonienhaus eingeweiht. Letztens hatte ich die Gelegenheit dieses zu besichtigen und war erstaunt, wie echt man in einem Tierhaus eine Dschungellandschaft nachstellen kann.

Das Haus ist 14 m hoch, die Temperatur im innern beträgt 24-28 Grad, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80 %. Ein großes Gehege steht den Brüllaffen zur Verfügung. Das Gehege ist der große Gegensatz zu den alten, aus Fliesen bestehenden Affengehegen der alten Tierhäuser. Die Affen können sich in dem Gehege auch hinter dem Berg zurückziehen, wenn sie mal Abstand von den Menschen haben möchten.

Ein großes Becken steht Kaimanen zur Verfügung. Im Becken leben zusätzlich auch Schildkröten. Im ganzen Haus fliegen Vögel umher. Putzige Nasenbären erwarten einen am Ausgang des Hauses. Im Berg eingebaut sind Terrarien für Leguane, Boas und Frösche.

Typisch für die Wilhelma ist in diesem Haus der Pflanzenbestand. Viele Pflanzen sind beschildert. In anderen Zoos werden die Pflanzen einfach nur eingepflanzt und der Besucher erfährt so gut wie gar nichts über ihren Lebensraum und die Art.

Über die anderen Attraktionen der Wilhelma könnte man noch so viel berichten, doch ich möchte mich hier nur auf dieses Haus beschränken. Allgemeine Informationen zur Wilhelma gibt es im Internet unter http://www.wilhelma.de

Besuch im April 2003
**********************

Am letzten Wochenende war ich wieder einmal in der Wilhelma. Der Tierpark ist echt super. Die Anzahl der verschiedenen Tierarten ist echt riesig. Die Tiergehege sind alle in einem Top-Zustand gewesen und die Tiere fühlten sich ganz wohl.

Hier möchte ich auch noch etwas über die Beschilderung an den Gehegen sagen. Die Beschilderung ist meistens sehr gut, und man findet nicht nur allgemeine Angaben zu den Tieren im Gehege, sondern auch spezielle Infos über die gezeigten Tiere.
So sind die Namen der Tiere erwähnt, wann sie wo geboren wurden und seit wann sie in der Wilhelma sind. Weiter sind oft auch Informationen über Einschläferungen, die halt manchmal notwendig sind in Schautafeln an den Gehegen.
Eine schlechte Beschilderung befindet sich allerdings an den Auarien und Terrarien. Hier sind oft keine Fotos zu den Fischen da. Die Beschreibungen sind auch sehr knapp: Name deutsch - Name lateinisch - Verbreitung. Das ist alles.

Wegweiser zu einzelnen Gehegen bzw. Gebäuden sind im Zoo viele aufgestellt. Zoopläne sind auch einige über das Gelände verteilt.

Neues Insektarium:
******************
Vor kurzem wurde das neue Insektarium mit Schmetterlingshalle eingeweiht. Die Schaubehälter für die Tiere sind in die Wand eingelassen und auf der Wand sind Informationen über Insekten abgedruckt. Ich muss sagen, dass man hier einiges über die Insekten erfährt. Es werden auch oft vergrößerte Modelle z.B. von Läusen gezeigt, um Unterschiede besser zeigen zu können.
Sehr schön angelegt ist das Schmetterlingshaus. Hier fliegen die Schmetterlinge zwischen den Besuchern umher. In einem Glaskasten kann man die Entwicklung der Schmetterlinge beobachten. Die fertigen Schmetterlinge können dann über eine Öffnung den Kasten verlassen und sich so frei im Gebäude bewegen.

So dass war mein Update über das Insektarium und die Beschilderung in der Wilhelma.

Anreise:
Der Weg ist beschildert
Die U-Bahn hält unmittelbar nebenan

Preise:
Erwachsene (1.11.-28.02.) 7 Euro sonst 10,20 Euro
Kinder (1.11. - 28.02.) 3,50 Euro sonst 5,10 Euro

Aktuell:
Nachwuchs bei den Faultieren

FAZIT:
Ich kann jedem Tierliebhaber, aber auch Pflanzenliebhabern nur zum Besuch der Wilhelma raten. Der zoologisch-botanische Garten ist einfach wunderbar.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • K30de

    28.09.2006, 12:08 Uhr von K30de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich diesen Bericht so lese, merke ich, dass ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr dort war.... . Dürften bald 20 Jahre her sein (herje, wie die Zeit vergeht). Mal sehen, wer aus meiner Umgebung sich als "williges Opfer" anbietet, mit hin

  • schrift

    13.02.2005, 20:26 Uhr von schrift
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon viel positives darüber gehört!! :)