Wilhelma Testbericht

No-product-image
ab 11,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Svenchen77

hier sagt sich Fuchs und Hase gute Nacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser,

heute möchte ich mal über eine der Touristenmagnete der Stadt Stuttgart berichten, der Wilhelma. Der Eintrittspreis in die Wilhelma kostet im Winter noch bis zum 28.02.2002 5 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 2,50 Euro. Danach kostet der Eintritt 9 Euro und für Kinder 4,50 Euro.

Erreichbarkeit und Lage der Wilhelma:

Da kann man volle 5 Sterne geben, denn die Lage des zoologischen Gartens ist einfach traumhaft. Eingebettet in Stuttgarts größtem Park, dem Rosensteinpark liegt die Wilhelm in Bad Cannstatt, dem größten Stadtteil Stuttgarts.

Man kann sehr gut mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Wilhelma erreichen, direkt am Zoo gibt es ein zu klein geratenes Parkhaus, dass meist voll besetzt ist, aber direkt davor halten auch auf 2 Seiten mehrere U-Bahn-Linien, ebenso ist der S-Bahnhof nur knapp 10 Minuten zu Fuß entfernt. Dort hat es auch in der Nähe noch weiter Parkflächen für Wilhelmabesucher, die auch auf den Cannstatter Wasen zum Parken ausweichen können.

Was bekommt man zu sehen:

Also hier kann man der Wilhelma keine großen Minuspunkte geben, es wird hier doch sehr darauf geachtet, dass den Tieren genug Fläche gegeben ist, sich dort wohlzufühlen, dass glaubt auch größtenteils, dieses sieht man darin, dass hier oft sich Tiere vermehren, die sonst sich in Gefangenschaft nur sehr selten fruchtbar zeigen.

Insgesamt kann man in der Wilhelma fast 10.000 Tiere finden, was über die Größe des Zoos schon viel sagt.

Für Vogelliebhaber gibt es jede Menge Gehege, in denen sehr viele Arten dieser Gattung zu finden sind. Insgesamt ist dieser Bereicht sehr schön gelungen.

Sehr beliebt sind natürlich auch die Seehunde und Seelöwen, da gibt es auch mehrere Male am Tag eine Fütterung zu sehen, diese sind doch aber immer sehr überlaufen, also rechtzeitig hingehen um noch gute Siche zu haben.

Natürlich gibt es auch Raubtiergehege, aber nicht in der großen Masse, ebenso natürlich Elefanten- und Giraffengehege.

Sehr interessant ist natürlich auch das Nachthaus, hier finden sich jeglich art Spinnen, Insekten und auch Fledermäuse, also nichts für Angsthasen, denn es ist darin nur schwach beleuchtet.

Die Affenhäuser sind auch für alle, die diese Tiere mögen, sehr zu empfehlen, so hat es hier vom Schimpansen bis zu den Gorillas alles an Affen, was mir so bekannt ist.

Sehr toll gelungen ist das Bärengehege, das vor einigen Jahren sehr aufwendig neu gebaut worden ist, hier kann man fast direkten Hautkontakt mit Eisbären aufnehmen, da in das Gehege Fenster eingebaut wurden, durch die man den Tieren sehr nah kommt. Auch hier herrscht oft großes Gedränge.

Die neueste Anschaffung der Wilhelma ist das Amazonashaus, hier findet man perfekt nachgestellt die Tropen, hier Vorsicht für die Brillenträger, die Gläser beschlagen sich sehr schnell.

Natürlich gibt es auch noch ein Reptilienhaus mit Krokodilen, Schlangen und vielem mehr, ebenso natürlich ein Gebäude mit sehr vielen Fischen und Haien, da lohnt sich der Besuch natürlich auch.

Es gibt auch jede Menge einzelne Gehege mit massig verschiedenen Tierarten, diese alle hier aufzuzählen würde den Rahmen ganz klar sprengen. Aber es gibt für die kleinen natürlich auch einen Streichelzoo im oberen Teil der Wilhelma.

Verpflegung in der Wilhelma:

Hier kann man dann doch einige Kritikpunkte anbringen, zwar hat es ein großes Restaurant, dieses ist aber doch an Tagen, in denen es sehr voll ist, sehr überfüllt, zu dem sind die Preise dort recht hoch.

Es gibt auch ein paar Kioske in der Wilhelma verteilt, die aber doch recht lieblos aussehen und auch nicht alles an Verpflegung anbieten. Also am besten selber was mitbringen.

Als Fazit kann man sagen, der Besuch in der Wilhelma ist selbst für Stuttgarter immer wieder eine Erlebnis,
auf jeden Fall ist einiges an Zeit einzuplanen bei einem Besuch, da ein Rundgang schon mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird.

Vor allem Kinder werden aber begeistert sein, auch sind Spielplätze für Sie vorhanden, so das sie auch mal ohne Gefahr toben können, ebenso gibt es genug Toiletten und auch Wickelräume sind vorhanden.

Was noch auffällt sind die sehr gepflegten Gehege, hier sieht man nochmal deutlich, dass das Wohl der Tiere an erster Stelle hier steht, was leider nicht bei jedem Zoo so ist.

Allen, die die Wilhelma besuchen wünsche ich viel Spaß dabei, den anderen geb ich als kleinen Tipp die Internetadresse www.wilhelma.de, die Seite ist sehr gelungen und man kann hier viele Infos zum Zoo finden.

Gruß Svenchen77, bei Ciao svenchen

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • smo2001

    23.02.2002, 12:54 Uhr von smo2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    man liest sich:))