Wilkinson Sword FX Diamond Testbericht

Wilkinson-sword-fx-diamond
ab 8,92
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Ich hoffe, ihr habt eine gute Lebensversicherung...

2
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Pro:

Spannung pur

Kontra:

so ziemlich alles

Empfehlung:

Nein

Es war mal wieder so weit, wie alle 3 Tage. Ich musste mich mal wieder rasieren. Seit einiger Zeit nehme ich dafür den "Wilkinson Protector 3D Diamond". Doch ich hatte dieses Mal keine Klingen und so musste ich den "Wilkinson FX" von meinem Vater nehmen (er hat jetzt aber auch einen "3D Diamond") . Da das Ding noch aus der Urzeit stammt, hab ich da natürlich auch so einiges zu berichten.
Ich würde schon im Voraus jedem empfehlen sich ein paar Mullbinden neben das Waschbecken zu legen.

--Das Aussehen--

Nun gut, der von meinem Vater ist schon recht alt. Aber ich konnte noch den Originalzustand erkennen. Ich will es mal so sagen - einen Preis für den schönsten Nassrasierer wird er wohl nie gewinnen, denn er ist nicht sehr ansprechend. Alles ist so steril und in einem billigen schwarz mit silber gehalten.

--Der Preis--

Damals hat er um die 15 DM gekostet (also 8 EUR). Ich weiß gar nicht mehr, ob er heute noch verkauft wird. Das ist aber auch egal, denn so prikelnt ist er ja nicht.
Auch sonst drüfte es wohl schwer sein, dafür noch Klingen zu bekommen, da es damals auch nicht leicht war, welche zu bekommen. Aber sie haben 6 EUR gekostet.
Das ist normal für einen Nassrasierer - es gibt da auch noch wesentlich kostspieligere Teile!

--Das Zubehör--

Tja, dazu gibt es nicht viel zu sagen. Denn es gibt nicht viel Zubehör. Den Nassrasierer (mit Klinge) und einen billligen Ständer. Ich meine, dass das reicht, aber für den Preis könnte man doch etwas mehr verlangen.
Den Rasierer habe ich ja schon beschrieben. Und der Ständer ist komplett schwarz. Gut, Ständer ist etwas zu viel des Guten - es ist eher eine Ablagefläche, die man auch senkrecht aufstellen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

--Die Handhabung--

Da hat das Ding gar nicht so schlecht abgeschnitten. Der Rasierer liegt recht gut in der Hand. Aber es ist halt nicht mehr der Neueste und deshalb ist er auch nicht so perfekt der Hand angepasst, wie seine Nachfolger. Da kann man(n) schon einmal vom Griff abrutschen.
Natürlich rasiert man sich, wie mit jedem Nassrasierer (mit Rasierschaum). Ich machs immer von oben nach unten und am Hals umgedreht. Jedoch ist es am Hals etwas schwieriger, da sich der Rasierer nicht der Gesichtsform anpasst - aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Einen Vorteil hat er jedoch. Er lässt sich sehr leicht reinigen und das ist gar nicht so unwichtig.

--Die Klingen--

Oh Gott, beware mich in Zukunft davor. Ich habe dem Tod ins Auge geblickt und er hat gelacht...
Das Blut floss in Strömen - naja, ganz so schlimm war es dann doch nicht, aber ich habe mich in meiner Nassrasur-Karierre zum ersten Mal geschnitten und dann gleich am Hals.
Das kommt nicht unbedingt vom Rasierer, sondern die Klingen waren Schuld, denn sie haben noch nicht dieses Protector-System, dass in den letzten Jahren Standard geworden ist. Das heisst, dass die Klingen keine kleinen Gitter haben, die einen vor dem Schneiden schützen. Man ist also der Gefahr direkt ausgesetzt - nu ist aber schluss mit dem Angstmachen.
Kommen wir zum Allgemeinen - die Klingen gibt es jeweils im 5er-Pack. Und das zu einem Preis von 6 EUR - ganz normal. Sie halten ungefähr 15 Rasuren lang (hat mir mein Vater gesagt).
Das Wechseln ist kein Problem - Wilkinson hatte auch damals schon das Klick-System. Am oberen Teil des Rasierers befindet sich ein kleiner "Hebel" (mir fällt leider nicht das richtige Wort dafür ein). Den braucht man einfach nur nach vorn schieben und schon kommt einem die alte Klinge entgegen. Jetzt nur noch die neue Klinge wieder einhaken und das war es auch schon. Das ist eine Arbeit von höchstens 1 Minute.

--Fazit--

Wenn ihr mit euerem Leben abgeschlossen habt, braucht ihr nur diesen Rasierer nehmen. Nein, mal im Ernst - eigentlich kann man ihn benutzen. Es ist nur eine riesige Umstellung von einem neueren Modell.
Das Aussehen ist ganz o.k. und der Preis ist normal. Probiert ihn einfach mal aus. Frauen würde ich ihn nicht empfehlen, denn wer will den schon zerschnittene Beine oder sonstige Körperteiel *lol*.

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • b00n1

    03.05.2006, 23:41 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    +~'SH+LG'~+ <br/> <br/>dein b00n1

  • Tris.

    17.02.2005, 12:34 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich ja gar nicht gut an.