Wolf Garten Unkrautvernichter plus Rasendünger Testbericht

Wolf-garten-unkrautvernichter-plus-rasenduenger
ab 25,22
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von der.doctor

Was die in Wimbeldon können, kann ich auch ;-)

Pro:

wirkungsvoll, einfache Handhabung

Kontra:

ist halt Chemie

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

bei diesem Wetter verbringe ich mehr Zeit auf meiner Terrasse als in der Wohnung. Und dort schau ich zwangsläufig die ganze Zeit auf den Rasen Dies hat mich ja schon dazu veranlaßt einen Bericht über unseren Rasenmäher und einen Bericht über den Rasenregner geschrieben.

In meiner kleinen Serie rund um den Rasen handelt dieser Bericht von dem Rasendünger den wir 4 mal jährlich verwenden.

Und zwar ist das der

Wolf-Garten Unkrautvernichter plus Rasendünger
****************************************

Unser Rasen ist zwar nicht unbedingt ein Wimbeldon-Rasen aber er soll auch nicht zu einer wilden Wiese werden. Und die Eigenschaft von Unkraut ist irgendwie das es schneller wächst als der Rasen selbst und den irgendwann kaputt macht. Das will ich nicht! Darum unterstütze ich den Rasen in seinem Kampf gegen das Unkraut mit dem Dünger/Unkrautvernichter.


Die Anwendung:
============

Also bevor man den Dünger/Unkrautvernichter anwendet soll man den Rasen kurz schneiden. Wegen der offenen Schnittstelen an den Grashalmen soll man dann ca. 2 Tage warten bis man den Dünger aufbringt.

Vor dem Aufbringen wässern wir den Rasen etwas damit das Pulver sich sofort auflöst und dadurch besser wirkt.
Zum Aufbringen selber verwenden wir einen Dosierwagen. Das verhindert das der Rasen überdüngert wird. Durch zu hohe Dosierung könnte nicht nur das Unkraut sondern auch der Rasens absterben.
Nachdem der Dünger gleichmäßig verteilt ist (besonders befallen Stellen kann man per Hand etwas nachdüngen) warten wir einen Tag damit die Wirkung auf die Blätter erfolgen kann. Dann aber wird nochmals kräftig gewässert damit er auch in den Boden eindringen kann und somit über die Wurzeln wirken.

Die empfohlene Zeit für die Anwendung sind natürlich die Monate des Wachstum, also Mai bis September, allerdings nicht bei zu kalten Temperaturen (unter 10 Grad) oder zu heißen Temperaturen (über 25 Grad).


Die Wirkung:
==========

Wie oben schon angesprochen, wird der Dünger/Unkrautvernichter auf 2 Arten. Einmal direkt über die Blätter und einmal über die Wurzeln.

Nach 2 bis 3 Tagen sieht man schon wie das Unkraut verschwindet, nach spätestens zwei Wochen ist es komplett weg. Gleichzeitig wird der Rasen wieder sattgrün und dicht.

Die Wirkung funktioniert bei Unkräutern wie Löwenzahn, Fingerkraut, Gänseblümchen, Klee. Egentlich hilt es gegen alle typischen Rasenunkräute.


Der Preis:
========

Wir haben uns den 10 KG Sack für 29,95 Euro gekauft. Der Inhalt reicht für 500 qm.

Es gibt allerdings noch andere Packungsgrößen, 1 kg, 4 kg und 20 kg.
Und wie meistens: je größer die Verpackungseinheit ist, desto geringer ist der Preis pro kg.


Mein Fazit:
========

Wir kommen mit dem 10 kg-Sack bei unserem 130 qm-Rasen eine ganze Saison aus. Für 29,95 Euro haben wir dafür ein bisher absolut gut wirkendes Mittel, das unseren Rasen immer toll aussehen lässt. Frei von Unkraut und kräftig grün sieht der Rasen auch jetzt bei dieser Hitzeperiode immer noch aus (natürlich auch dank unserem Gardena-Gartensprenger).

Die Aufbringung ist kinderleicht und wenn man einen Dosierwagen hat oder sich einen leiht kann man auch bei der Mengeeinteilung nichts verkehrt machen.

Eigentlich bin ich nicht der Freund von Chemieeinsätzen aber anders kann man dem Unkraut nicht beikommen und außerdem braucht der Rasen ab und zu auch Nahrung.

So werden wir auch die nächsten Jahre wieder jeweils eine 10 KG-Sack kaufen und uns das ganze Jahr an der Wiese erfreuen.

Auf die chemische Zusammensetzung verzichte ich. Hiermit kann (glaube ich zumindest) sowieso fast niemand etwas anfangen


Wie immer an dieser Stelle, vielen Dank fürs Lesen und alles Gute bis zum nächsten Bericht

LG, Euer Frank

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Michaela2015

    10.06.2007, 16:12 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    haben leider keinen garten mehr somit brauch ichs leider nicht mehr :-( toll beschrieben lg michi

  • Quanah

    29.04.2007, 16:35 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Quanah