Yamaha CLP-115 Testbericht

Yamaha-clp-115
ab 238,21
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von D4rk

Die attraktive Gestalt musikalischer Perfektion!

Pro:

Wirklich alles, außer...

Kontra:

...Aufnahmefunktion ; \"Halber Rücken\"

Empfehlung:

Ja

Halli Hallo!

Hier ist der Erfahrungsbericht, für die Leute die gerne Klavier spielen, sich aber keins leisten können. Es geht um das E-Piano aus dem Hause Yamaha, dem Clavinova CLP - 115.

~~°°---- Vorwort zum Thema ----°°~~

Sie spielen gerne Klavier? Ihr geliebtes Instrument verstimmt sich dauernt und ist ein Schrotthaufen im wahrsten Sinne des Wortes? Ich glaube, ich habe da was für sie. Denn die Preise für Klaviere und Flügel steigen immer mehr. Wie wäre es mit einem frischem E-Piano, das für die ganze Familie geeignet ist und außerdem ein Super-Blickfang ist? Na, überzeugt? Lesen Sie und entscheiden Sie. Ein E-Piano hat nur Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Klavier. Warum? Siehe das Nächste.

~~°°---- Vergleich zu einem Klavier ----°°~~

Hier kommen die Vergleiche, warum ich Sie dazu überreden möchte, ein E-Piano zu besorgen, statt eines Klaviers.
----------------------------------------------------------------
Ein Klavier muss beispielsweise gestimmt werden, damit das Spielen überhaupt erst Sinn macht. Das ist teuer und nervt mit der Zeit. Ein E-Piano muss nicht gestimmt werden, es bleibt immer perfekt gestimmt.
~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-
Ein herkömmliches Klavier kostet um die 8.000 €uro. Schnappen Sie die mal auf, ich wünsche viel Spaß. Das CLP-115, das ich besitze, hatte [ einschließlich Klavierhocker ] den Preis von 1120 €uro. Ein Schnäppchen würde ich sagen.
~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_~
Es gibt meineserachtens kein elektrisches Klavier, das nicht über einen Kopfhöreranschluss verfügt. Ein Klavier hat sowas natürlich nicht. So kann man den Nachbarn und manche im Nebenraum und sogar im selbem Raum einen Nervenzusammenbruch ersparen, man hört lediglich einen kleinen Hammeranschlag, der so leise ist, das man genau hinhören muss um ihn wahrzunehmen. Leiser als das Ticken des Weckers. Und Sie können, die Hörer auf dem Kopf, in ruhe üben, ohne gestört zu werden.
~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-
Ein E-Piano verfügt nicht nur über Klavierklang, sondern auch über andere klangfarben ( = Voices ) wie zum Beispiel die Orgel oder ein Streichorchester. Im Prinzip können sie Orgel spielen auf einem Klavier. ( Lustige Vorstellung, die Möglichkeit mit Kopfhörern Orgel zu spielen. ;-D ).
~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-
Ein E-Piano hat ein eingebautes Metronom, das für die Taktangabe zuständig ist. Wunderbar entworfen zum Üben, falls Sie Taktprobleme haben. Natürlich lässt sich bei diesem Piano das Tempo und die Tacktart des Metronoms festlegen.
~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-
Diesem Piano, also dem CLP-115, liegt ein Notenheft mit satten 50 Liedern bei, alle in Classicform, so z.B. Beethovens \'\'Für Elise\'\', Die \'\'Mondscheinsonate\'\' und vielem mehr. Und jetzt der Knaller: Das Klavier kann diese Lieder abspielen, da diese einprogrammiert sind. So können Sie mithören und schneller lernen.
~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-
Ein herkömmliches Klavier nimmt reichlich Platz weg. Ein E-Piano, wie etwa das CLP-115 ist extrem platzsparend, es hat eine Höhe von 81,4 cm, eine Tiefe von 42,6 cm und eine Breite von 134,5 cm. Deswegen konnte ich es sogar in meinem kleinem Zimmer unterbringen, das nun wirklich das kleinste im Haus ist.
~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-
Das CLP-115 hat eine gleitende Tastaturabdeckung, die so kompakt ist, das es eine Freude macht, sie rein zuschieben und raus zuziehen. Das CLP-115 sieht sowohl mit geschlossener als auch mit offener Tastaturabdeckung gut aus.
~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-~_-
Ich kann das Gewicht des CLP-115 nicht angeben, tut mir leid, ich kann nur sagen, dass es gar nicht mal viel wiegt, ein 13-Jähriger schafft es alleine das Ding anzuheben und ein paar Meter zu tragen. Bei dem Klavier müssen Möbelpacker ran, es geht nicht anders.

Dieser Vergleich soll Ihnen helfen, sich einen Einblick in die Welt des elektrischen Klaviers zu verschaffen. Ich verabscheue natürlich keine Klaviere, doch zum kaufen ist das doch wirklich witzlos.

~~°°---- Funktionen Zusammengefasst ----°°~~

Yamaha Clavinova CLP - 115 :

- 88 Tasten mit Hammermechanik
- 10 Klangfarben , mischbar
- 2 Kopfhöreranschlüsse
- Stereo-Sampling für die Voices
- 3 Fußpedale ( anschließbar )
- Gleitender Tastaturschutz
- 50 Preset-Songs zum Abspielen mit Notenheft
- Metronom
- Klappbarer Notenständer
- MIDI IN/OUT/THRU

Das sind die Funktionen die das CLP-115 intus hat.

~~°°---- Die Klänge im Einzelnen ----°°~~

01 . : Grandpiano 1 ( Klavier ) :

Hier ist das normale akustische Klavier, das Sampling von einem echten Konzertflügel ist hier dabei. Es ist meine persönliche Lieblings-Voice, denn es klingt wirklich wie ein echtes Klavier und man spürt die Hammermechanik.

== 5 / 5 Sterne

02 . : Grandpiano 2 ( Flügel ) :

Hier ist ein Bright-Piano am Start, es klingt voller als das Klavier, ist aber nicht unbedingt für Classic geeignet, sonder eher für die Popmusik. Trotzdem auch wieder eine Super-Klangfarbe, die sehr überzeugt!

== 5 / 5 Sterne

03 . : E - Piano 1 :

So klingt ein echtes E-Piano. Nicht direkt Klavierklang, aber doch voll und schön gemacht. Sehr für Popmusik geeignet.

== 4 / 5 Sterne

04 . : E - Piano 2 :

Hat schon eine Ähnlichkeit mit dem ersten E - Piano, jedoch klingt diese Voice gedämpfter und ruhiger. Gefällt mir persönlich nicht so gut, aber ich gebrauch sie ja auch kaum. ;-)

== 3 / 5 Sterne

05 . : Harpsichord 1 :

Ähnelt irgentwie einer Gitarre ;o). Gut gemacht und überzeugend, auch diese Klangfarbe klingt wie echt. Auch wenn ich sie kaum gebrauche gibts 4 Sterne!

== 4 / 5 Sterne

06 . : Harpsichord 2 :

Eher überflüssig. Genau das gleiche wie Nummer eins nur etwas voller, also kaum zu gebrauchen.

== 2 / 5 Sterne

07 . : Vibraphone :

Hat einen Tremolo-Effekt und klingt überzeugent, diese Klangfarbe benutze ich schon öfter, denn diese ist gut gelungen! Es ist mit relativ weichen Klöppeln gespielt und verzaubert vor allem durch seine gewisse \'\'Süße\'\'.

== 4 / 5 Sterne

08 . : Church Organ 1 ( Orgel 1 ) :

Pfeifenorgelklang. Kommt super rüber. Perfekt gemacht! Überzeugend und mal wieder wie echt, wegen der guten Samplung. Ich benutze diese Voice sehr gerne! Es ist u.a. geeignet für sakrale Musik aus dem Barock.

== 5 / 5 Sterne

09 . : Church Organ 2 ( Orgel 2 ) :

Hier nun der registrierte Klang einer echten Kirchenorgel, die ihres gleichen sucht. Noch besser als Nummer 1 und Hallig obendrein.

== 5 / 5 Sterne

10 . : Strings ( Streicher ) :

Hier kann ich nicht viel sagen, es klingt wunderschön. Leider aber nur vier Sterne, da sie sehr leise sind und man die Lautstärke aufdrehen muss um sie wirklich gut zu hören. Trotz Allem sehr überzeugend und gut gemacht!

== 4 / 5 Sterne

Dies waren die Klangfarben, also die Voices, die das CLP-115 einem nicht vorenthält. Weiter gehts!

~~°°---- Wie finde ich die Funktionen? ----°°~~

Hier sind die Funktionen im Überblick, plus meine persönliche Meinung dazu.

88 Tasten und Hammermechanik:

Gehört zum Klavier spielen eben dazu. Die Hammermechanik ist die Anschlagdynamik, die durch Anschläge mit dem Hammer Töne verursachen. Je heftiger man auf die Taste(n) drückt, desto stärker wird natürlich der Ton, weil der Hammer stärker angeschlagen wurde.

Meine Meinung:

Wie gesagt, gehört dazu, 88 Tasten ist für ein gutes Klavier eine Selbstverständlichkeit. Mir gefällt es den Unterschied zu fühlen zwischen weichem Hammeranschlag und harten und kräftigen.

== 5 / 5 Sterne

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die 3 Pedale für die Füße:

Für ein klavier ist wichtig: mindestens 2 Fußpedale. Hier wurden sie sehr schön geformt und sie lassen sich leicht runterdrücken. Ein Pedal ist für mich ganz wichtig: Das Haltepedal. Dadurch werden die Tasten gehalten und es entsteht Echo. Sehr wichtig für viele Classiclieder und Pop-Lieder.
Super hergestellt. gut geformt und gut verarbeitet. Die beiden anderen Pedale sind auch gut, allerdings benutze ich sie nicht wirklich oft.

== 5 / 5 Sterne

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

10 Voices:

Find ich natürlich toll, dass es mehrere gibt. Sie klingen super und verleihen einem das nie dagewesene Gefühl von Sicherheit gegenüber den Klangfarben. Siehe oben, dort stehen sie im Einzelnen.

== 5 / 5 Sterne

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dual Voice ( Klangfarben mischen ) :

Klasse! Hier kann man die einzelnen Klangfarben miteinander mischen. So spielt man z.B. Klavier mit ein paar Streichern im Hintergund. Tip: Mixt mal GrandPiano 1 und 2. Das klingt total cool! Lasst euch überraschen!

== 5 / 5 Sterne

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Transponierfunktion:

Hier kann man die Höhe der Töne ein paar halbe Töne nach oben und ein paar halbe Töne nach unten transponieren, und zwar auf dem gesamten Instrument. Das ist praktisch, und wenn man z.B. \'\'Póur Elise\'\' spielen möchte, und die Transponierfunktion benutzt klingt das richtig cool!

== 5 / 5 Sterne

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

50 Preset-Songs + Notenheft:

Das ist so ziemlich das beste an dem Klavier: Es kann 50 Lieder abspielen, die anhand der Klaviatur ausgewählt werden, und im Notenhef t sind alle diese abgebildet! Man kann dazu lernen, man kann den Metronom benutzen, man kann dazu spielen, und und und und und. Super Super Super!

== 5 / 5 Sterne

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kopfhörer ( 2 Anschlüsse ):

Siehe oben. Auch perfekt. Und zwei Anschlüsse obendrein, eventuell für ein Vier-Hände-Stück zum Üben für zwei. Oben wird nochmal beschrieben, wofür die Funktion gut ist. ;o)

== 5 / 5 Sterne

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*****************************************************

~~°°---- Preis und wo gekauft? ----°°~~

Hier sind ein paar mögliche Preise, die auftreten können:

UVP.: 1179 ,- Euro ohne Hocker. http://www.yamaha.de oder http://www.clavinova.de
.........................................................................................

Musikhaus Thomann: 999 ,- Euro ohne Hocker.
http://www.netzmarkt.de/thomann/

.........................................................................................

Musik-Schmidt OHG: 1049 ,- Euro ohne Hocker.
http://www.musik-schmidt.de/

.........................................................................................

Wo ich es gekauft hab:

Musikhaus Spandau: 1120 ,- Euro mit Hocker.
Keine Internetdresse.

Ich würde euch das Musikhaus Spandau empfehlen. Dort sind die Verkäufer freundlich, haben Anhung von Musik und sind billig.

.........................................................................................

~~°°---- Was gefällt mir an dem Piano nicht so gut? ----°°~~

Natürlich ist das bei jeden gutem Artikel so: Es gibt Kontras:

- Der erste ist der \'\'Halbe Rücken\'\'. Wie man anhand der Bilder erkennt, die ich angehangen habe, ist der Rücken des Klaviers nicht ganz vollständig. Ein Nachteil, weil man dahinter das Kabel des Netzteils, der Pedale und evt. auch die 3 MIDI-Kabel sehen kann, zwar nicht, wenn man davor sitzt, aber sonst schon.

- Auch ein Kontra ist die Aufnhamefunktion, die beim CLP-115 leider nicht existiert. Sie wäre sehr nützlich gewesen, wird das CLP-115 doch Einsteigerklavier genannt. Ich persönl. kann darüber hin weg sehen, doch es wäre schön gewesen, wenn die Aufnahmefunktion dabei gewesen wäre.

Sonst habe ich kein Kontra gefunden. ;-D

~~°°---- Die MIDI-Funktion ----°°~~

Was MIDI ist, möchte ich hier nun nicht preisgeben, weil das erstens bestimmt jeder weiß und zweitens ich einen Roman darüber schreiben könnte.
Das MIDI IN/OUT/THRU Kabel ist leider nicht im Lieferumfang dabei, aber man findet es in jeden Fachhandel.

~~°°---- Meine Meinung und Fazit ----°°~~

Ich vergebe ganze 5 Sterne. Warum? Weil dieses E-Piano neue Maßstäbe setzt. DIe Kontras sind kleine übersehbare. Das Klavier klingt voll, die Hammermechanik stimmt und es ist bei weitem nicht teuer! Ich kann es zu 100 % empfehlen.

Macht\'s gut! Wir sehen uns!
MfG JINZO

WICHTIG: Dieser Bericht stammt von mir, auch wenn er von Ciao kopiert ist! Ich war dort Member udn hieß JINZO.

3 Bewertungen