Yamaha FG700S Testbericht

Yamaha-fg700s
ab 184,48
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Voller, satter Sound!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

heute spricht mal die Musikerin in mir! Ich spiele einige Instrumente, angefangen mit einer Blockflöte, die ich in jungen Jahren erlernt habe. Inzwischen bin ich auf das Klavierspielen umgestiegen und übe mich derzeit auch am Gitarrespielen, bisher allerdings erst mit mäßigem Erfolg, da ist aber noch eine Menge Potenzial nach oben, vor allem, wenn man so eine gute Ausrüstung hat, wie ich sie habe.

^^^^^^^^Die Gitarre ^^^^^^
Es ist eine klassische Westerngitarre, für uns kam auch nichts anderes in Frage. Mein Mann nutzt sie derzeit hauptsächlich, fast täglich ertönen die seichten Gitarrenstimmen aus unserem Arbeitszimmer, wo sie derzeit ihren Platz findet. Ich selbst spiele nur gelegentlich, wie es die Zeit hergibt, werde das aber demnächst mal ein bisschen intensivieren. Die Gitarre selbst ist von der Marke Yamaha, die die meisten von Euch bestimmt kennen werden. Für uns kam keine andere Gitarre in Frage, da wir vor einiger Zeit schon mal eine Gitarre dieser Art hatten und dann auch zufrieden waren. Haben Sie wegen dieses Modells, was noch ein Stück besser ist, aber verkauft.

^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Die Westerngitarre hat 22 Bünde und ist in Naturfarbe gehalten. Soweit ich weiß gibt es dasselbe Modell auch in Blau-Schwarz, sieht auch sehr schick aus, allerdings haben wir uns für diese Variante entschieden. Die Gitarre hat 650mm Mensur und hat einen Nato/Palisander Hals. Ebenfalls mit Nato Korpus sowie Fichtendecke. Das sind aber auch die Infos, die ihr auf der Herstellerseite einsehen könnt.

Interessant ist ja vor allem der Klang! Der ist wirklich klasse! Beim Anschlagen der Gitarre ertönt ein satter, voller, warmer Sound. Selbst dann, wenn man nicht ganz so viel Kraft hat, und die einzelnen Griffe nicht vollständig gedrückt bekommt, fängt die Gitarre nicht an zu surren, sondern zeigt einen tollen Klang. Der Griff selbst ist für meine Verhältnisse ein kleines bisschen zu breit, weil ich eine eher schmale Hand habe. Mein Mann kommt damit wesentlich besser klar. Allerdings kann man sich auch daran gewöhnen, so dass es mit ein bisschen Übung auch kein Problem mehr ist.

Die Saiten lassen sich leicht aufziehen und bleiben stabil. Hin und wieder verstimmt sie sich mal, aber dazu habe ich mir im Internet angeschaut, wie man eine Gitarre stimmt, und kann dies nun auch. Leider ist die Gitarre ein kleiner Staubfänger und muss regelmäßig vom Staub befreit werden.

Mich hat die Akustikgitarre sehr überzeugt. Sowohl das Zupfen als auch das Schlagen können hier wirklich gut umgesetzt werden. Das Ergebnis ist ein hervorragender Klang. Zum Anfangen ist die Gitarre, wie ich feststellen konnte, allerdings ein bisschen ungeeignet. Schöner ist es da doch, wenn man mit einer etwas leichteren, vielleicht auch etwas günstigeren Variante beginnt. Der Halbprofi wird mit diesem Instrument aber voll und ganz auf seine Kosten kommen.

^^^^^^^Fazit^^^^^^^^^^
Optisch ist sie natürlich ein Meisterwerk, und der Klang ist ebenso atemberaubend. Da macht mir das Gitarre lernen richtig Spaß, was ich vorher nie gedacht hätte. Trotz des großen Bauchs des Instruments und des eher breiten Griffs möchte ich die Gitarre gern empfehlen. Wir sind bislang sehr zufrieden mit dem Instrument. Es ist noch mackenfrei, hat noch keine Mängel aufgewiesen, lässt sich sehr gut stimmen und ist auch bei häufigem Einsatz wirklich von einer guten Qualität geblieben.

Ich habe nichts auszusetzen, und da der Preis hier stimmt, also der Leistung angemessen ist erteilt ich die, von Yamaha sicherlich erhoffte, volle Sternezahl.

Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

85 Bewertungen, 19 Kommentare

  • catmum68

    22.02.2011, 18:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • knoopiwahn

    31.10.2010, 08:47 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • pinna

    20.10.2010, 17:25 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...lg

  • Gemini_

    13.10.2010, 22:39 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_!

  • manu63

    12.10.2010, 23:03 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • giselamaria

    12.10.2010, 16:39 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    nur für Zeltlager oder am Lagerfeuer tauglich - und ein warmer, satter Sound? - in meinen Ohren ist der eher hart und metallisch ;-) - in meinen Augen ;-)) - LG gisela

  • trullilu

    12.10.2010, 14:21 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    12.10.2010, 10:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön berichtet LG KATJA

  • XXLALF

    11.10.2010, 10:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • mima007

    10.10.2010, 11:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wie hoch war dein Preis? 200?

  • cleo1

    09.10.2010, 19:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Danke für Deine Lesungen, wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG cleo1

  • senora

    09.10.2010, 10:22 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende.

  • Venenum84

    08.10.2010, 22:37 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein angenehmes Wochenende! lg jenny

  • morla

    08.10.2010, 22:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    08.10.2010, 22:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lanch999

    08.10.2010, 21:56 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • wakingtall2005

    08.10.2010, 21:25 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, würde mich über Gegenlesung freuen.. oder vielleicht Lust auf eine Leserunde? Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende : )

  • topfmops

    08.10.2010, 20:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann: Viel Vergnügen damit!!

  • Baby1

    08.10.2010, 20:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.