Yamaha CG101 Testbericht

Yamaha-cg101
ab 69,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sunnyburst

YAMAHA KONZERTGITARRE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Yamaha Konzertgitarre

Hierbei handelt es sich um eine Konzertgitarre aus dem Hause Yamaha. Wir haben zu Hause mehrere Gitarren unterschiedlichen Alters, diese gehört jedoch zu den neueren Modellen. Es ist eine echte Akkustik-Gitarre. Man unterscheidet zwischen Akkustik- und E-Gitarren. E-Gitarren kann man an einen Verstärker anschließen, Akkustik-Gitarren haben ein Gehäuse aus Holz.

Ich spiele in meiner Freizeit sehr gern auf der Gitarre, habe bisher meistens auf der ältesten gespielt. Auf die Dauer war das aber nichts, so dass dringend einmal eine neue hermusste. Natürlich haben wir uns wieder für Yamaha entschieden, da wir mit der Qualität bislang immer sehr zufrieden waren, und dies sollte sich auch mit dem neuen Modell nicht ändern.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei wirklich um ein sehr hochwertiges Instrument. Der Klang ist wirklich hervorragend und das Instrument liegt „gut auf dem Schoß“.

Im Angebot enthalten war zudem ein Trageriemen, so dass man auch im Stehen spielen konnte. Ich weiß nicht ob dies lediglich vom Geschäft als Geschenk dazugelegt worden ist, oder zur Grundausstattung gehört. Auf jeden Fall war der Riemen dabei, und kam mir natürlich sehr entgegen, da der alte sowieso langsam den Geist aufgab J

Die Gitarre ist 102 cm lang. Rein optisch gesehen macht sie meiner Meinung nach einen wirklich sehr guten Eindruck! Kann sich sehen lassen, ein sehr edles und anspruchsvolles Gerät – für den perfekten Sound!

Aber nicht nur das Design und die Klangqualität können hier überzeugen, nein auch der Zubehör, also die Ausstattung, ist meiner Meinung nach perfekt. Im Angebot enthalten ist hier nämlich ein Stimmgerät. Da wir dringend eines benötigten, kam uns dies natürlich sehr gelegen.

Das Stimmgerät legt man vor sich auf das Knie, während man dann mit der Gitarre abwechselnd die Nylon-Saiten anspielt. Das Stimmgerät schlägt aus, und man kann durch die Regler den optimalen Ton einstellen. Es passiert nämlich hin und wieder, dass sich die Gitarre automatisch verzerrt. Bei älteren Gitarre ist dieser Prozess noch viel deutlicher festzustellen, hier hält er sich meiner Ansicht nach jedoch schon in Grenzen. Dennoch wird man um den Einsatz eines Stimmgerätes nicht drum herumkommen, wenn man nicht gerade in der Lage ist eine Gitarre von Hand zu stimmen.

Batterien für das Stimmgerät sind im Angebot natürlich auch schon enthalten. Abschließend sind 6 Nylon-Saiten (also ein kompletter Satz) enthalten, die man ohne Probleme aufziehen kann. Wer lieber für Stahl-Saiten schwärmt, kann sich natürlich auch in jedem Gitarrengeschäft einen Satz Saiten kaufen, und diese verwenden.

Ich habe bei meinem Instrument noch die standardmäßig mitgelieferten Saiten aufgezogen, und muss sagen, dass ich damit sehr gut klarkomme, da ich auch lieber zupfe als schlage. Aber wie gesagt, dies könnt ihr ja individuell regeln J

Die Gitarre ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp, kann ich ohne Weiteres empfehlen, da sowohl die Qualität, als auch die Verarbeitung und die Ausstattung den Erwartungen deutlich entsprechen können. Preislich ist das Instrument auf jeden Fall erschwinglich!

MM

110 Bewertungen, 32 Kommentare

  • anonym

    02.04.2006, 22:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • sammyjo

    02.04.2006, 13:31 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe es, wenn jemand Gitarre spielt. Ich bin ziemlich unmusikalisch. Lieben Gruß Angelika

  • Sayenna

    02.04.2006, 12:02 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....‹(•¿•)› ........LG Ela

  • MichiStephan

    01.04.2006, 14:30 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die gleiche Gitarre besitze ich auch! sh + lg

  • mami_online

    01.04.2006, 03:11 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Nicole

  • jens1488

    01.04.2006, 01:28 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens ;-)

  • Suggababe2

    31.03.2006, 19:38 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ! Lg Micha :-)

  • Elfe1988

    31.03.2006, 19:12 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht - wie immer. LG

  • Connector

    31.03.2006, 14:01 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • comasch

    31.03.2006, 10:48 Uhr von comasch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich würde noch interessieren, in welcher Preisklasse diese Gitarre liegt! Ansonsten sehr hilfreich. Lg. comasch

  • Django006

    31.03.2006, 03:08 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Animagus17

    31.03.2006, 02:28 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • anonym

    30.03.2006, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**Lg, Christina :-)

  • Sarah1509

    30.03.2006, 23:00 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg Sarah

  • Ilka123

    30.03.2006, 22:34 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka :-))

  • dankeanke0707

    30.03.2006, 21:49 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)

  • kesseKirsche

    30.03.2006, 21:41 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##### SH ##### Lg Nicole

  • popipu

    30.03.2006, 21:39 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für einen tollen bericht! <br/>Gegenlesen macht Spass

  • PoisonAngel

    30.03.2006, 21:34 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! <br/>LG Nicole

  • anonym

    30.03.2006, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Lg anja

  • snnoppii

    30.03.2006, 19:21 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*-*-SH*-*-*- von mir mach weiter so :-) gruß Svenne

  • redwomen

    30.03.2006, 19:09 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh je, dass ist ja bei mir schon eine Ewigkeit her dass ich mal das Gitarrenspielen angefangen habe. Jetzt habe ich ehrlich gestanden auch keine Lust mehr. LG Maria

  • handyshop

    30.03.2006, 19:07 Uhr von handyshop
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!! denk dran 5 Lesungen = 5 Gegenlesungen gruß Boris:-)

  • topfmops

    30.03.2006, 18:39 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann hau' mal rein!!

  • angeltearz82

    30.03.2006, 18:25 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • Kranich

    30.03.2006, 18:00 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für alles* ;-))

  • Mogry1987

    30.03.2006, 18:00 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • bigmama

    30.03.2006, 17:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • absinth_girl

    30.03.2006, 17:20 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • MarkusH18

    30.03.2006, 17:19 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so! Gruß Markus!!

  • Oli33DUI

    30.03.2006, 17:18 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und informativer Bericht. LG Oliver

  • morla

    30.03.2006, 17:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich