Yamaha RX-V420 Testbericht

Yamaha-rx-v420
ab 94,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LuvShining

Sofakino-Klang der ersten Güteklasse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°° Vorwort °°°
Jetzt hatte ich einen neuen DVD-Player und schaute nun auch regelmässig mal eine DVD. Früher hat mich mein TV nie interessiert. Nachdem mich aber nun mein bester Freund höflich darauf aufmerksam machte, dass es eine Schande und zugleich eine Schmach für die Augen wäre auf einem 37cm TV noch DVD zu schauen hatte ich mir überlegt es wird Zeit für ein paar Neuerungen in meinem Wohnzimmer. Gesagt getan, mein Weg führte nach Berlet, da ich von Saturn noch nie wirklich überzeugt war. Meine Grenze für einen Einkauf von neuem TV, Suround-Boxen lag bei knapp 1.000 Euro. Ich ging schwer davon aus, dass es überhaupt kein Problem ist diese Boxen dann über den DVD-Player anzuschliessen. Lt. Verkäufer (aber nun, er muss ja auch viel verkaufen) wäre das eben nicht so einfach. Also blieb mir nichts anderes übrig, ein Reciever musste her. Er bot mir das Suround-System Home Cinema 5.1 Yamaha NS-P220 incl. dem Reciever selber Marke (RX-V420RDS) zu einem Komplettpreis von 450 Euro an.

°°° Handling / Daten °°°
Nachdem ich es fast problemlos geschafft habe die Geräte unbeschädigt in meine Wohnung zu tragen begann das Drama. Ich packte den Reciever aus der üppigen Verpackung aus und sah ein Monstrum mit unglaublich vielen Anschlüssen an der Rückseite. Die Abmessungen (B x H x T, mm) des Gerätes: 435 x 151 x 390 mit einem Gesamt-Gewicht von 9,5 kg. Ich bin technisch total unbegabt und beschloss daraufhin einen Freund anzurufen, der alle Geräte miteinander \"verkabelte\". Aus diesem Grund kann ich nichts über die Handhabung der Anschlüsse berichten. Für mich ist es ein Buch mit zwanzig Siegeln.

Gut dachte ich, dann mal die erste DVD einlegen und dem Klang lauschen. Pustekuchen, bereits nach 10 min. war es vorbei mit dem Klang. Es hörte sich plötzlich, wie auf Knopfdruck an wie aus den TV-Boxen. Natürlich, es waren wohl noch einige Voreinstellungen von Nöten, aber dafür wieder einen Bekannten kommen lassen? Ich griff zu der im Karton befindlichen Bibel einer Betriebsanleitung und zu der zugehörigen Fernbedienung, die selbst mir sehr übersichtlich erschien. Nun bemerkte ich das erste Mal, dass ich wohl sogar über meinen Reciever Radio hören könnte, da ich aber in meiner Whg. über eine Satellitenschüssel verfüge schien mir das völlig unnötig. Darum habe ich das mal ausser acht gelassen. Wesentlich interessanter erschienen mir aber kurz darauf die Einstellungen des Sounds generell, die meine feuchten Äuglein in der Bibel gelesen hatten. Der Yamaha RX-V420RDS hat als DIN-Ausgangsleistung (4 Ohm, 1 kHz, o,7% Klirr), Stereo Kanäle vorn 95 W + 95 W, Center 95 W und für die hinteren Effektkanäle 95 W + 95 W. Lt. Bibel auch neue 32-Bit-Original-LSI (YSS-928) für hochpräzise Decodierung und CINEMA-DSP-Verarbeitung. Für volles Klangerlebnis bietet er
26 Surround-Programme mit 17 CINEMA-DSP- und 6 HiFi-DSP-Programmen. Klasse oder? Zudem kam noch, dass auch für Frauen meiner Art, die während des TV-Programms regelmässig in Tiefschlafphasen verfallen über die Fernbedienung (und nur über die) eine Sleep-Funktion einstellbar ist. So das man sich keinerlei Gedanken darüber machen muss, ob das Gerät auf vollem Programm läuft, obwohl man schon lange nicht mehr in der Lage ist zuzuhören.

Jetzt folgten zwei DIN A4 Seiten Schallfeldprogramm für Filmprogramme. Gott sei Dank war auch hier beschrieben, welches dieser Möglichkeiten für welches Klangerlebnis am besten einstellt. Hier ein Schnuppereinblick.
- Movie Theater 1: Spectacle 70mm, DGTL und DTS Spectacel für 70mm Kinos, wodurch der Klang eines Films unglaublich realistisch wirkt. Man hat z.B. das Gefühl Gozilla läuft gerad am Sofa vorbei. In diesem Bereich kann man noch den Dialog und die Klangeffekte in der neusten Klangform von Science-Fiction-Filmen reproduzieren.
- Movie Theater 2: Adventure mit 70mm, DGTL und DTS Adventure, welches ideal ist für präzise Reproduktion des Klangs der neusten 70mm-Filme mit Mehrkanal-Tonspur. So wird der Nachhall des Schallfeldes selbst möglichst begrenzt. Hier ist natürlich auch eine allgemeine Einstellung möglich. D.h. Reproduktion von 70mm und anderen Filmen mit Mehrkanal-Tonspur. Also eigentlich immer geeignet, wenn man nicht bei jedem Film neue Einstellungen vornehmen möchte.
Besonders interessant ist aber wohl DTS-Surround als Normal und Enhanced (verbessert) mit Pro Logic/Normal, Dolbi-Digital, DTS Digital Sur./Normal. Hier reproduziert der eingebaute Decoder die Klänge und Klangeffekte der verschiedenen Signalquellen präzise bzw. simuliert mehrere Sourround-Lautsprechersysteme von 35mm Kinosälen auf ideale Weise. Kurz, Hintergrundmusik läuft über rechte und linke Box vorn und Gespräche des Filmes nur über die mittlere Box. Alle zusätzlichen Effekte wie Rascheln etc. laufen über die Boxen hinten. So oder so ähnlich jedenfalls klingt es in meinem Wohnzimmer.

°°° weitere techn. Details °°°
Die ich mal nicht weiter erläuter, da es einfach zu weit führen würde:
- SILENT CINEMA für eindrucksvolle Klangwiedergabe über Kopfhörer
- Virtual CINEMA für abwechslungsreiches Surround-Klangerlebnis
- 96-kHz-/24-Bit-D/A-Wandler
- Eingangsanschluss für externen Decoder (6-Kanal) zur Unterstützung zukünftiger Formate
- Gleichmäßig hohe Ausgangsleistung für fünf Kanäle
Fernbedienung
- Yamaha Original LSI (YSS-908) mit Dolby Digital- und Dolby Pro-Logic-Decodern sowie DSP
- Subwoofer-Ausgang
- 6-Kanal-Eingang für externe Decoder
- 40 Stationsspeicher

°°° Anmerkung - Eine Vielzahl an Möglichkeiten (Anschlüsse)°°°
Alles was man irgetwie an diesen Reciever anschliessen kann, habe ich nun auch endlich montiert (na ich nicht persönlich) bekommen.
Ich wunderte mich nach dem Umzug schon, warum denn da noch so ein rechteckiges, relativ großes Teil mit Kabel über geblieben war. Erkundigungen ergaben, es handelt sich um die Radioantenne. Um auch wirklich alle Radiosender empfangen zu können benötigte ich noch ein weiteres Antennenkabel (ich verfüge über einen Kabelanschluss in meiner Whg.). Dieses ergatterte ich für einen €uro auf dem Flohmarkt. Schon nach fünf Minuten war nun alles montiert und es ging um die Einstellung der Radiosender. Selbst mit gewissenhafter Studie des Schmöckers (das Handbuch ist gemeint) habe ich es bis zum heutigen Tag nicht geschafft alle gefundenen Sender abzuspeichern. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Begeistert muss ich allerdings zugeben, dass es mir nun möglich ist eine unsagbare Menge von Radiosendern zu empfangen (auch die digitalen)!

Da ich meine Stereoanlage mit dem Umzug entsorgt habe und mein Brenner im PC den Umzug auch nicht wirklich gut überstanden hat, blieb mir mittlerweile nichts weiter übrig als meine vorhandenen MP3s über meine PC-Lautsprecher zu \"geniessen\". Ein Bekannter gab mir dann den Tipp doch den PC mit dem Receiver zu verbinden und alles an Musik, etc. über das Suround-System zu lauschen. Genialer Einfall dachte ich mir und musste nun auch zehn Meter Chinc-Kabel (richtig geschrieben???) besorgen. Auch dieses war auf dem Flohmarkt wieder günstiger als bei z.B. Berlet, nämlich nur drei €uro. Der Anschluss war wieder super schnell erledigt. Bisauf, dass es bei der Übertragung von PC bis Receiver eine kleine Rauschkulisse entsteht, ist der Klang astrein!

Zu allerletzt wollte ich nun auch nicht auf den Suroundklang verzichten, wenn ich mir mal ein kleines Filmchen auf z.B. PRO7 angesehen habe. Hierzu war zwar widerum ein neues Kabel fällig- natürlich auch wieder vom Flohmarkt, aber auch dieser Anschluss war schnell eingerichtet!

Die ganzen Anschlüsse auf der Rückseite des Receivers (die ich zu Beginn des Artikels genannt habe) waren also wirklich sinnvoll angelegt. Meine gesamte Wohnung ist verkabelt und alles ist schnell, bequem und einfach über die Fernbedienung des Gerätes bedienbar! Ich bin total begeistert und brauche nun nurnoch einen handwerklich begabten Mann der mir die Boxen des Suround-Systems an die Wand bohrt °hihi°

Ich bin sicher, dass ich noch nicht alle Möglichkeiten meines Recievers in Anspruch genommen bzw. überhaupt kennengelernt habe. Aber es ist ein einzigartiges Klangerlebnis. Ich möchte es nicht mehr missen wie Bridget Jones mit einer Flasche guten Wein, fettigen Chips und meiner Kuscheldecke auf meinem Sofa zu liegen und trotz allem ein heimisches Kinoerlebnis zu haben.
Da ich wenig Vergleich zu anderen Recievern und dem Preis-Leistungsverhältnis habe, enthalte ich mich meiner Stimmer dazu lieber, für mich persönlich war es allerdings erschwinglich und im Rahmen.

Vielen Dank für`s lesen. Ich freue mich über Kritik und Lob als Kommentar.

@ Nadine

8 Bewertungen