Yamaha RX-V596RDS Testbericht

Yamaha-rx-v596rds
ab 93,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von amitom

Schall in der 5-ten Dimension

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Pro:

Klang, Leistung, Anschlüsse, Schutzschaltung

Kontra:

Display sollte mehr Kontrast haben

Empfehlung:

Ja

Als ich mir im Jahr 2000 einen 127cm LCD Rückprojektions- Fernseher von Sony zulegte (Testbericht vorhanden), musste der Sound entsprechend angepasst werden (überwiegend wegen DVD), um ein vollwertiges Heimkino zu erleben.
Eine gute Stereoanlage war ja vorhanden, aber Dolby Digital noch nicht.
Da schaute ich mir Yamaha AV Receiver genauer an, weil ich schon früher Yamaha Vollverstärker hatte (A-520, AX-500) mit denen ich sehr zufrieden war.
Ich fand auch schnell einen Anwärter:

Yamaha RX V596 RDS:

Technische Daten:

5-Kanal-Endverstärkung
Minimale RMS - Ausgangsleistnng
(Gesamtklirrfaktor 0,06%, 20 Hz - 20 kHz)
Haupt: 70 W + 70 W
Center: 70 W
Hinten: 70 W + 70 W
(5 x 110 Watt Musikleistung)

Dolby Pro Logic - Decoder
Dolby Digital - Decoder
DTS - Decoder
Digitaler Klangfeldprozessor (DSP)
Cinema DSP

RDS UKW/MW-Tuner
Senderspeicher mit Direktzugriff auf 40 Sender

96-kHz/24-Bit D/A-Wandler

3 x Optischer und 2 x Koaxial-Digitaleingang, Einschlaftimer, Fernbedienung mit Bedienmöglichkeit mehrerer Geräte.

Der Receiver:

Gut verarbeiteter, mit Solider Aluminiumfront versehener AV Verstärker.
Alle Bedienelemente sind übersichtlich von vorne zugänglich.
Das Display könnte etwas bessere Leuchtkraft und Größe der Buchstaben/Zahlen aufweisen, denn von der ferne sieht man die Orangenen Buchstaben/Zahlen nur noch schlecht.

Anschlüsse hat dieser Receiver 7 an der Zahl: PHONO, CD, TAPE/MD, DVD/LD, D-TV, CBL/SAT, VCR, genügend für den „Normalen HiFi/Heimkino Freak“.

Auch mit Digitalen Anschlüssen ist er gut ausgestattet, denn 3x Optisch und 2x Koaxial sollte für die meisten Anwender ausreichen.

Egoistisch ist dieser Receiver auch nicht, denn er teilt auch gerne mit anderen Verstärkern.
Will sagen, das er für jeden Anschluss wie Main/Front, Center, Rear/Surround, eine Cinchausgangpaar bereithält an dem je eine separate Endstufe angeschlossen werden kann (Gut wenn man schon vorhandene Verstärker/Endstufen mitbenutzen möchte oder einem die Ausgangsleistung des Yamaha nicht mehr reichen sollte).

Ebenso kann man von einem separaten 6-Kanal Decoder Signale Einspeisen.

Was dieser Receiver aber leistet, genügt wohl in den meisten fällen.
Denn wer schon einmal „Ehrliche“ 70 Watt Sinus x 5 in einem Raum von ca. 30 Quadratmeter mit guten Schallwandlern gehört hat, der weiß das es genügt um Nachbarn „nervös“ zu machen.

Wer gute Frontlautsprecher hat kann sich einen Subwoofer sparen, denn man hat die Möglichkeit den Tieffrequenten Sound an die „Mainspeaker“ weiterzugeben.

Für Heimkinofreaks mit nicht Bassgewaltigen Hauptlautsprechern sei aber ein Subwooferkauf Empfohlen um Tiefen jenseits der 35 Herz zu „Spüren“.

Ich benutze meine Infinity Kappa 9 Boxen die als Endstufenkiller (in extended Einstellung) gefürchtet sind.

Ein harter Test für den Receiver, da die Lautsprecher im betrieb auf eine mindestwert von ca.1,5 Ohm! abfallen, was für eine Endstufe bedeutet das sie immer mehr Strom an eine Box liefern muss und dadurch die Endstufe „abrauchen“ kann, aber bei überlast ist eine Sicherungsschaltung am werke die sehr gut anspricht und die Endstufe des Yamaha wirkungsvoll vor dem „Exitus“ bewahrt.

Der Klang:

Dieser Verstärker ist von der Klangqualität wohl als Oberklasse einzuordnen, Neutrale Höhen Mitten und Bässe sind seine Herausragende Eigenschaft, nichts wird übertrieben.
Der Digitalwandler holt aus manchem CD-Spieler mit digitalem Ausgang noch ein Quäntchen mehr Klangqualität heraus (Das Tonsignal wird bei Anschluss am Digitaleingang im Receiver gewandelt nicht im CD-Spieler).

Die Dolby Digital Verstärkung gepaart mit guten Suroundlautsprechern.
macht aus dem Wohnzimmer eine Erlebniswiese.

Raumschiffe fliegen von rechts hinten nach links vorne, Hintergrundgeräusche machen klar, ich sitze mitten drin und hinter mir geht’s noch viel weiter.
Ein Zug fährt durch mich hindurch und ich überlebe es! usw.

Anpassungen an verschiedene Sitzpositionen sind kein Problem.
Lautstärke und Delay (Verzögerung) der Lautsprecher kann auf verschiedene Hörpositionen „geeicht“ werden.

DSP simuliert verschiedene „Räume“ wie Movie Theater1+2, Mono Movie, TV Sports, Disco, Rock Concert, Concert Hall.

Cinema DSP lässt auch Kombinationen von Dolby Digital, DTS und Dolby Surround mit DSP Einstellungen zu.

Für normale Musikberieselung lasse ich besonders gerne die „Disco“ Einstellung, denn dann werden die Stereosignale gleichermaßen auf die Front und Rearlautsprecher verteilt, was auch bei niedriger Lautstärke eine schöne Verteilung der Musik im Raum bewirkt.

Der RDS Tuner:

Viel möchte ich über den Tuner nicht schreiben, er hat volle Funktionalität eines RDS Radios.
Er beinhaltet FM und AM Frequenzen, wobei nur FM (UKW) Frequenzen noch sinn machen, denn AM (Mittelwelle) klingt für heutige Verhältnisse nur noch dumpf und dazu in Mono ohne Zusatzinfo (RDS).

40 Speicherplätze (5 Gruppen a 8 Stationen).
Sender kann man Automatisch oder Manuell Abspeichern.

PTY = Sender werden in Klassen aufgeteilt wie Nachrichten, Zeitgeschehen, Pop, Rock, Klassik, Sport, Erziehung, Kultur usw. 15 Klassen gibt’s.
EON = Schaltet automatisch auf eine gewählte Klasse wenn´s gesendet wird.
PS = Sendername wird Angezeigt.
RT = Radiotext Modus (zeigt zusätzliche Information über Künstler, Musiktitel usw.)
CT = Uhrzeit Modus (aktuelle Uhrzeit wird im Display angezeigt)

Die Fernbedienung:

Das Teil liegt sehr gut in der Hand weil es sehr schmal ist.
Sie ist Teilweise Aktiv (Wählrad mit LED) und Passiv Beleuchtet (Selbstleuchtende Köpfe)
Eine Bedienung mit einer Hand ist durch die geringe breite möglich.
Die Fernbedienung kann durch eine Vielzahl von Herstellercodes die meisten Geräte mit Grundfunktionen steuern.
9! rastbare Einstellungen wie TV, VCR, CBL/SAT, CD, AMP/TUN, TAPE/MD, DVD/LD, DVD MENU, DSP/TUN am Rad im oberen bereich der FB ermöglichen es eine fülle von Geräten Fernzubedienen, eine sehr gute Sache wenn man keine Fernbedienungssammlung auf dem Tisch haben möchte.

Selbstverständlich kann man alle Funktionen wie Ein-Aus/Standby, Lautstärke, Input Selektor, DSP, Radio usw. des Verstärkers ferbedienen.

Sonst noch:

Der Verstärker verrichtet bei mir schon 4 Jahre seine Treuen dienste, was bedeutet das man dieses Modell wahrscheinlich nicht mehr neu bekommt.
Aber die Nachfolgemodelle sind in der Regel genauso gut und haben oftmals noch mehr Verstärkerleistung.
Der Preis lag damals bei 999 DM
Bei Ebay wird er heutzutage um 250 € angeboten (gebraucht).

Testergebnisse im Überblick:

\"gut - sehr gut\" stereoplay 5/2001
1,3 \"Oberklasse\" HiFi Test 3/2001
1,3 \"Oberklasse\" Heimkino 2-3/2001
\"Oberklasse\"; Preis/Leistung: \"Sehr gut\" Audio 3/2001
\"gut\" (69 von 100 Punkten); Preis/Leistung: \"gut\" video 11/2000

Fazit:

Der Yamaha RX V596 RDS ist ein Ausgewachsener Dolby Digital Receiver der genügend Leistung hat um richtig Spaß aufkommen zu lassen.
Er verwandelt bei richtiger Kost den Wohnbereich in was immer man will,….wenn’s die Nerven und andere Sinnesorgane zulassen.
Allein das Display könnte besser sein.
Aber 4 Sterne sind ihm sicher.

Sehr Empfehlenswert

9 Bewertungen