Bayer Schering Pharma Yasmin Testbericht

Bayer-schering-pharma-yasmin
ab 9,82
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Schlechte Erinnerungen

1
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Allgemein
=============
Die Anti-Baby-Pille "Yasmin" hab ich zum ersten Mal vor etwa 5 Jahren über einen Zeitraum von 5 Monaten genommen. Gezahlt hab ich damals für eine Packung mit 3-Monats-Streifen ca. 40 Euro. Die Yasmin ist im Vergleich zu anderen Anti-Baby-Pillen sehr hoch dosiert und preislich auch bedeutend teurer. Der Hersteller ist "Scheuring". Die Anti-Baby-Pille erhält man nur auf Rezept in der Apotheke. Zum Preis kommen zuzuüglich noch die 10 Euro Rezeptgebühr, die man in jedem Quartal von 3 Monaten beim Arzt zu bezahlen hat.


Anwendung
=============
Wie die meisten anderen Anti-Baby-Pillen wird die erste Pille am ersten Tag der Periode eingenommen. Am besten sucht man sich hier eine Uhrzeit aus, die man auch die restlichen Tage beibehalten kann. Ich zum Beispiel hab mich für 19 Uhr entschieden, weil ich zu dieser Uhrzeit meistens zu Hause bin. Am besten dann noch jeden Tag einen Erinnerungswecker im Handy stellen und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Die Pille wird am dem ersten Tag 21 weitere Tage lang eingenommen. Nach diesen 21 Tage wird eine Pause von 7 Tage gemacht. In dieser Zeit sollte dann die Periode einsetzen. Nach der einwöchigen Pause wird mit der neuen Packung weitergemacht: Wieder 21 Tage mit 7 Tagen Pause usw. Sollte nichts dazwischenkommen, bleibt der Rhythmus immer der selbe.

Sollte es doch einmal passieren, dass man die Einnahme vergisst, hat man 12 Stunden Zeit diese nachzuholen. Sollte die übliche Einnahme also um 19 Uhr sein, so könnte man diese Pille bis spätestens 7 Uhr am nächsten Morgen einnehmen. Passiert das nicht oder erst später, ist kein Verhütungsschutz mehr gewährleistet.


Wirkung
=============
Ich hab diese Pille nur 5 Monate genommen und das lag vor allem an den Nebenwirkungen. Normalerweise bieten alle Pillen einen Schutz von etwa 99 % Sicherheit. Wie dieser jetzt aber individuell bei der Yasmin wirkt, kann ich nicht beurteilen, weil ichs ie dazu einfach zu kurz eingenommen hab.


Nebenwirkungen
=============
Ich hatte ab dem dritten Tag der Einnahme bereits schon starke Magenkrämpfe und Zwischenbltungen. Das Ganze wurde auch nach 3 Monaten noch nicht besser und ich konnte teilweise nur mit Schmerztabletten aus dem Haus gehen. Besonders schlimm waren die Schmerzen während der Periode. Nach 5 Monaten hab ich die Pille dann wieder abgesetzt und zu einer anderen gewechselt, mit der ich überhaupt keine Probleme hatte. Ich denke, die Yasmin war einfach zu hoch dosiert für mich.


Fazit
==============
Für mich war es ein absoluter Fehlgriff und ich würde mich das nicht mehr antun und rate auch deshalb von der Einnahme ab, weil ich selbst schlecht Erfahrungen damit gemacht hab. Aber das kann bei anderen ja dann anders ablaufen. Das kommt eher darauf an wie man das eben verträgt.

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    15.12.2005, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Love_Angel

    14.12.2005, 08:47 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh -

  • Lidlefood

    13.12.2005, 23:52 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • chapikra

    13.12.2005, 14:45 Uhr von chapikra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht Gruß Sandra

  • animaldream

    13.12.2005, 13:43 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream