Ziegler Alte Zwetschge Testbericht

Ziegler-alte-zwetschge
ab 43,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering
  • Nachwirkungen:  keine
  • Kultstatus:  hoch

Erfahrungsbericht von Alicia8

Flüssige Zwetschgen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering
  • Nachwirkungen:  keine
  • Kultstatus:  hoch
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

----------------
Intro
----------------
Gelegentlich trinke ich schon mal einen Cognac, einen Likör oder auch einen Obstbrand und das sehr gern in Verbindung mit feiner Bitterschokolade. Auf den Geschmack gekommen bin ich durch Weinbrandbohnen mit Zuckerhülle und durch die köstlichen „Edlen Tropfen in Nuss“. Heute bin ich Genießer und bevorzuge wirklich nur Liköre, Cognacs und Obstbrände renommierter Hersteller, die wirklich noch gute Qualität abliefern.

-----------------------------------------
Der „Ziegler Alte Zwetschge“
----------------------------------------
Aus Baden Württemberg/Franken kommt der Ziegler Alte Zwetschge-Brand und zwar direkt aus der traditionellen Edelobstbrennerei Ziegler. Der Hersteller gibt an, dass für eine 0,7l Flasche ca. 15 kg Zwetschgen benötigt werden. Diese werden fast schon überreif geerntet, wodurch die wundervolle Farbe und der harmonische Geschmack entstehen. Mit 43 % Alkohol ist der Zwetschgen-Brand bereits ein Schwergewicht unter den alkoholischen Getränken und es ist besser, sich vor seiner Wirkung in acht zu nehmen. Auch der Preis ist ein „Schwergewicht“, denn für die 0,7l Flasche musste ich 55 Euro bezahlen. Und das sei schon günstig, wurde in der Getränkezentrale vor Ort behauptet.

-----------------------------
Erfahrungen
-----------------------------
Klar weiß ich, dass qualitativ hochwertige Alkoholika nicht billig sind. Doch da ich nur ab und an mal Appetit auf einen Obstbrand oder Cognac habe, kann ich mir schon eine sehr gute Qualität leisten. Schließlich komme ich mit einer Flasche recht lange hin. Es sei denn, ich kredenze auch meinen Freunden und Bekannten davon, was ich nur allzu gern tue, denn solch einen Genuss sollte man mit anderen teilen.

Zwetschgen sind übrigens längliche Pflaumen, die sich durch ihr besonders fruchtiges Aroma auszeichnen. Und das ist beim Genuss dieses Zwetschgen-Brandes wirklich zu spüren. Bereits der bernsteinfarbige Farbton des Zwetschgen-Brandes ist eine Augenweide. Er sieht im Glas richtig verführerisch aus. Dazu kommt der feine und fruchtige Duft, der bereits beim Eingießen die Nase erreicht und zum Schluss kommt der Geschmackstest, der mich immer wieder überzeugt.

Am Gaumen und auf der Zunge lasse ich den Obstbrand etwas verweilen und schmecke eine aromatische und feine, sehr milde und doch kräftige Geschmackskomposition aus herbem Alkohol, einer geringen Süße, dem fruchtigen Aroma der Pflaumen und dazu einen minimalen Hauch von Esskastanien. Dieser Ziegler Alte Zwetschge ist eine absolut runde Sache.

Er darf nur nicht zu kühl getrunken werden. Bei uns steht er immer in einem alten Eichenschrank und hat beim Herausnehmen stets die gewünschte Temperatur. Der Hersteller empfiehlt zwischen 16° und 18°C. Da ich gern etwas Süßes zum Alkohol genieße versuchte ich es beim Ziegler Alte Zwetschge mit meiner geliebten Bitterschokolade und das harmonierte für mich perfekt. Deshalb biete ich den feinen Obstbrand auch gern zur Kaffeetafel mit süßem Kuchen und Gebäck an. Bisher hat noch niemand „nein“ gesagt.

-----------------------------
Schluss und Fazit
-----------------------------
Der Ziegler Alte Zwetschge ist ein hochprozentiger Obstbrand mit feinem, mildem und doch intensivem Aroma. Er sollte eine Temperatur von 16° bis 18° besitzen und passt sehr gut zu Schokolade, Kuchen und Gebäck. Wegen des hohen Alkoholgehaltes ist er in Maßen zu genießen.


Danke fürs Lesen und Bewerten


Alicia

83 Bewertungen, 21 Kommentare

  • hexi5

    03.04.2011, 21:50 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lass dir nen lieben gruß da^^

  • Sommergirl

    10.12.2010, 12:29 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas trinke ich nie!

  • pinna

    19.11.2010, 12:11 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben....lg

  • hameln58

    16.11.2010, 12:04 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    `Liebe Grüße..Gina

  • GinoRottenbach@web.de

    16.11.2010, 09:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! lg Gino

  • Miraculix1967

    15.11.2010, 16:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Venenum84

    14.11.2010, 17:10 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen angenehmen rest Sonntag!

  • manu63

    14.11.2010, 16:42 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    14.11.2010, 16:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • trullilu

    14.11.2010, 14:29 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Netha

    14.11.2010, 13:51 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes WE wünscht Netha

  • knoopiwahn

    14.11.2010, 07:31 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    13.11.2010, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG

  • misscindy

    13.11.2010, 21:17 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    13.11.2010, 20:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    13.11.2010, 20:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Jennytammy

    13.11.2010, 17:53 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG und ein schönes Wochenende, Jenny

  • brandl72

    13.11.2010, 16:52 Uhr von brandl72
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen! LG Hannes

  • katjafranke

    13.11.2010, 16:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • Baby1

    13.11.2010, 16:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    13.11.2010, 16:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß