21 Gramm (DVD) Testbericht

D
21-gramm-dvd-drama
ab 221,26
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Eine ergreifende Geschichte

Pro:

Die erstklassigen Schauspieler ! Die Handlung und Inszenierung ! Immer wieder Zeitsprünge, macht die Handlung noch besser und richtig interessant ! Dramatisch und traurig !

Kontra:

Eventuell ein bisschen verwirrend diese Zeitsprünge !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

21 Gramm war mir irgendwie als Filmtitel ein Begriff und somit war ich froh, als auch dieser Streifen einmal auf Premiere kam und zwar zu einer guten Sendezeit für mich und gleich im Tonformat Dolby Digital 5.1.! Daher nun mein Bericht über diesen Film und ich kann soviel vorweg nehmen, er lohnt sich. Daher viel Spaß mit meinem Bericht darüber!

Kurze Infos zum Film
-----------------------------------

Aktuell ist der Film bzw. die DVD bei Amazon.de auf 8,95 Euro runtergesetzt worden, eigentlich fast schon ein Preis um ihn zu kaufen, doch da ich ihn letztes Mal sogar noch ein zweites Mal auf Premiere gesehen habe, auch wenn nicht bis zum Schluss :-), so reicht es mir erst einmal und eventuell kommt ein Kauf später noch in Frage für meine Sammlung. Dieser Streifen ist ab 12 Jahren freigegeben und hat eine Laufzeit von 125 Minuten und ich liebe ja lange Filme :-) Produziert wurde er im Jahr 2003 und erschien am 16. September 2004 auf DVD. Die Musik stammt von Gustavo Santaolalla und Regie führte Alejandro Gonzalez Inarritu, der ansonsten nur noch für den Film Amores Perros zuständig war, niemals von gehört übrigens. Er stammt ansonsten noch aus den USA wie so oft und gehört in das Genre Drama!

Die Schauspieler
-----------------------------

Sean Penn spielt Paul Rivers
Naomi Watts spielt Cristina Peck
Danny Huston spielt Michael
Carly Nahon spielt Cathy
Claire Pakis spielt Laura
Benicio Del Toro spielt Jack Jordan
Charlotte Gainsbourg spielt Mary Rivers
Eddie Marsan spielt John
Loyd Keith Salter spielt Fat Man
Melissa Leo spielt Marianne Jordan
Marc Musso spielt Freddy (Marc Thomas Musso)
Teresa Delgado spielt Gina

Also von den Schauspielernamen her eine klasse Besetzung wie ich finde und schon anfangs wenn ich nur die Namen der Schauspieler mir durchlese, würde ich denken das ich diesen Film ganz sicher weiterempfehlen werde. Doch man kann sich ja auch täuschen, warten wir daher mal ab. Naomi Watts ist eigentlich in aller Mund aktuell, vor allem nach The Ring 1 und 2 ist sie mir aufgefallen, anschließend in King Kong oder vorher auch schon in Gesetzlos oder Down und vielen anderen guten Filmen. Und was ich niemals gedacht hätte, das sie sogar sehr viel nackte Haut zeigt in diesem Film, ich sage nur eine Sexszene mit Sean Penn, wo sie mitunter Brust zeigt, das nur mal am Rande. Und so komme ich auch gleich zu Sean Penn, wo mir direkt Ich bin Sam einfällt, habe ich auf DVD zu Hause oder Filme wie Der schmale Grat oder Die Dolmetscherin. Weiter geht es dann mit Benicio del Toro, wurde richtig bekannt aus Snatch wie ich finde oder aus Die Stunde des Jägers. Dann folgt noch Clea DuVall eher in einer Nebenrolle und sie war schon zu sehen in Identität oder Faculty. Ich denke das reicht im Grunde an Infos, jede Menge Nebencharaktere sind noch mit dabei, doch alleine die Stammbesetzung kann sich mehr als nur sehen lassen. Vor allem Benicio del Toro gefällt mir hier prima, er passt in diesen Charakter einfach Bestens hinein, schauspielerisch und vor allem auch optisch irgendwie. Von daher ist von der Besetzung her alles richtig gemacht worden!

Die Handlung
-------------------------

Paul (gespielt von Sean Penn) wartet dringend auf ein Herz und die Ärzte geben ihm auch nicht mehr lange zu leben, sofern nicht schnellstmöglichst ein Spender-Herz gefunden wird. Er ist todkrank und seine Frau weiß über alles Bescheid und beschäftigt sich mit ihm und künstlicher Befruchtung, denn sie möchte so gerne noch ein Kind von ihm. Doch mit seinen Herzproblemen ist dies alles sehr problematisch und die Chancen für ein Spender-Herz stehen ja fast bei Null. Denn es muss erstmal jemand gefunden werden, wo keine Hirnaktivität mehr festgestellt werden kann und wo das Herz in Ordnung ist, damit es implantiert werden kann und dazu müssen die Angehörigen dazu zustimmen und es darf nicht viel Zeit vergehen. Mehr als aussichtslos die Situation, aber er kommt zu seinem Spender-Herz, er hat wirklich Glück, zumindest er...

Cristina (gespielt von Naomi Watts) ist wieder frisch verliebt, hat gerade ihren Drogenkonsum unter Kontrolle gebracht und kann mit ihrem Mann und Kindern wieder ein normales Leben führen. Sie fühlt sich prima und ist glücklich, jedoch passiert ihrem Mann und ihren Töchtern ausgerechnet dieser Unfall, wo ihr Mann stirbt, zumindest werden keine Hirnaktivitäten mehr festgestellt und somit kommt Paul zu seinem neuen Herz, letztendlich weil sie auch zustimmt, jedoch läuft alles anonym ab. Doch trotzdem hat sie nicht nur ihren Mann, sondern auch noch ihre 2 Töchter verloren und ist natürlich stark gefährdet, wieder drogenabhängig zu werden. Wie die Schicksale doch teilweise nah beieinander sein können...

Dann kommt noch die Geschichte der dritten Person zum Tragen, denn es geht um Jack, der ein Ex-Knacki ist sozusagen und gerade alles abgesessen hat, nach Alkohol und kriminellen Geschäften. Er möchte sauber bleiben, hat eine super Frau die auf ihn gewartet hat und alles scheint wieder gut zu werden, als er abends einfach nur seinen Geburtstag mit Freunden feiern möchte. Doch kurz zuvor ist er leider mit seinem Auto etwas zu schnell unterwegs und überfährt ausgerechnet den Mann von Cristina sowie ihre beiden Töchter. Er ist es also, der das Schicksal dieser drei besiegelt und quasi Paul das Leben rettet. Es hört sich schlimm an, trägt sich aber wirklich so zu und nun hat Jack natürlich Gewissensbisse, weil er vor lauter Angst weitergefahren ist und überlegt nun, sich der Polizei zu stellen...

Und so führen diese 3 Leben zueinander, eher ungewollt und alles hat miteinander zu tun. Und das wurde klasse inszeniert, zwar auch etwas verwirrend wie ich finde, denn immer wieder springt man hier von der Zukunft, in die Gegenwart und dann in die Vergangenheit, man muss sich hier schon sehr stark konzentrieren um nichts durcheinander zu bringen und quasi am Ball zu bleiben. Aber genau das macht diesen Film so interessant wie ich finde!

Meine Meinung
--------------------------

Hier gibt es ein eindeutiges "Sehr gut" von mir und als er eines Abends nochmal auf Premiere lief, schaute ich ihn mir fast komplett sogar zum zweiten Mal an, auch wenn es schon richtig spät war. Nun denn, sicher sogar ein Film, den ich später auf DVD haben möchte, so gut hat er mir gefallen. Er handelt halt über das Schicksal von 3 Familien sozusagen, die irgendwie alle am Ende zueinanderführen, egal in welcher Art und Weise. Natürlich vor allem in tragischer und dramatischer Weise, aber auch in dem man sich ineinander verliebt oder einfach nur wissen möchte, von welchem Menschen habe ich jetzt mein neues Herz bekommen. All diese Fragen werden in diesem Film beantwortet, wenn auch kompliziert, weil man immer viele Zeitsprünge hat. So findet man sich plötzlich ganz am Anfang des Films wieder, bei der Diagnose von der Herzkrankheit, dann plötzlich beim Autounfall und später wieder vor dem Autounfall. Aber das macht diesen Film auch so besonders und man muss richtig aufpassen als Zuschauer, um ihn am Ende auch perfekt zu verstehen. Die Inszenierung ist also ungewöhnlich, aber super gelungen wie ich finde, dazu mit erstklassigen Schauspielern, bekannte Namen die einfach perfekt in ihre Rollen hineinpassen und die Charaktere Bestens wiedergeben. Daher hat der Regisseur hier einfach alles richtig gemacht und die hohen Erwartungen wurden vollkommen erfüllt in meinen Augen und daher absolut empfehlenswert. Daher anschauen, es lohnt sich und danke schön fürs Lesen und Bewerten, euer Sky, der mehr als 21 Gramm wiegt :-)

31 Bewertungen, 7 Kommentare

  • schokofan

    28.06.2006, 18:37 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg wünscht dir Dagmar

  • superlativ

    12.06.2006, 14:23 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • MikeAdvert

    11.06.2006, 19:31 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG Mike.

  • LilaLisa

    10.06.2006, 17:06 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! liebe Grüße Lisa :-)

  • sveminem

    10.06.2006, 14:51 Uhr von sveminem
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, freue mich über gegenbewertung, sven =)

  • JoergTh

    10.06.2006, 14:01 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße! Jörg

  • sigrid9979

    10.06.2006, 13:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht