21 Gramm (DVD) Testbericht

D
21-gramm-dvd-drama
ab 221,26
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jinxx

Verwirrung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Man sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn wir sterben.
Das Gewicht von fünf Fünf-Cent-Stücken.
Das Gewicht eines Kolibris.
Das Gewicht eines Stücks Schokolade.
Und vielleicht auch das Gewicht der menschlichen Seele.



Allgemeines

- Regie: Alejandro González Iñárritu
- Run-Zeit: 124 min
- FSK 12
- Hauptdarsteller: Naomi Watts (The Ring 1+2), Benicio Del Toro (Traffic), Sean Penn (Ich bin Sam, Die Dolmetscherin)



Inhalt

21 GRAMM beschäftigt sich mit dem Leben dreier Personen, deren Schicksale sich durch einen dramatischen Unfall unwiderruflich verbinden:
Der todkranke Paul (SEAN PENN) hofft, dass ein Spenderherz sein Leben retten wird. Auch seine Frau Mary (CHARLOTTE GAINSBOURG) leidet unter der Situation. Vor seiner Krankheit hatte Paul die Ehe der beiden mit Affären aufs Spiel gesetzt.
Die Ehefrau und Mutter Cristina (NAOMI WATTS) muss einen großen Verlust verkraften. Ihr Mann und ihre Töchter sind überfahren worden. Michael liegt hirntot im Koma. Wie in Trance willigt Cristina ein, dass Michaels Herz für eine Transplantation genutzt werden darf.
Dem Ex-Strafgefangenen Jack (BENICIO DEL TORO) wird erneut der Boden unter seinen Füßen weggerissen, als er bei einem Autounfall drei Menschen überfährt. Tief ist sein Vertrauen in Jesus und die eigene Existenz erschüttert.

21-gramm.film.de


Persönliche Meinung

Ich muss zugeben, dass ich beim 1. Mal Angucken mittendrinnen eingeschlafen bin, weils schon spät war und man sich wirklich konzentrieren muss, um alles zu verstehen.
Deshalb: Versucht gar nicht erst, die verschachtelten Handlungsfetzen gedanklich zu ordnen, denn am Ende wird alles aufgeklärt!
Die Schauspieler sind unglaublich toll, finde ich! Die Musik, die öfters eingeblendet wurde, hat auf mich sehr beruhigend gewirkt.. sehr nett gemacht.
Das Einzige, was ich nicht wirklich gut fand: Ich habe mir den Film nur gekauft, um zu sehen, wo denn die 21g wirklich hinkommen und ob die Aussage (siehe oben) denn zutrifft, leider wurde das niemals aufgeklärt ):! Außerdem lässt die Spannung teilweise sehr nach, weil man häufig eingeblendet bekommt,was in unmittelbarer Zukunft passiert.


Fazit

Anspruchsvoller Film (man sollte die FSK erhöhen), sehr gut gemacht und sehenswert, jedoch auch gewöhnungsbedürftig.

Wie viel wiegt Liebe?
Wie viel wiegt Rache?
Wie viel wiegt Schuld?

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Meloman18

    22.03.2006, 22:47 Uhr von Meloman18
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt spitze, über gegenlesungen würde ich mich freuen

  • coniunx

    14.12.2005, 20:15 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich gut an. mag ich auch mal gucken! :) sh