666 Spiele Testbericht

666-spiele
ab 75,84
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tuffi2106

Spiele für ALLE!

Pro:

Übersichtlich Details auch Spielziele angegeben

Kontra:

viele sehr bekannte Spiele, daher nur für einsteiger sehr zu empfehlen.

Empfehlung:

Ja

Und nochmal ein Buch das mich in meiner Ausbildung bergleitete und mir auch heute im KiTa-Alltag noch manchmal hilft.

Fakten:
*********
Autor: Ulrich Baer
Titel: 666 Spiele - Für jede gruppe für alle Situationen
Preis: 12,90€
ISBN: 3-7800-6100-7
erschienen in der Kallmeyerschen Verlagsbuchhandlung

Gut, was drin steht dürfte jedem klar sein. Natürlich, es sind 666 Spiele. Gut, ich als Erzieherin brauche eben sehr viele Spiele, also ein ganz gutes Buch. Nun wäre es aber nicht so schön, wenn da einfach 666 Spiele irgendwie aufgekritzelt wären. Sind sie natürlich auch nicht. Das Buch ist super gegliedert, nämlich:

Der Inhalt:
*************
Zuerst findet man eine "Gebrauchsanweisung" für das Buch. Dort findet man Informationen zum Aufbau, lernt gesuchte Spiele schnell zu finden und erfährt wie die Spielbeschreibungen zu lesen sind.

Dann kommen Listen mit den Top 10 Spielen für je eine Kategorie, also z.B. Top 10 der Kennenlernspiele, etc. Dies findet man zu jeder Kategorie.

Nun kommen alle Spiele. Im folgenden sind die Spiele nach dem Alphabet sortiert. Das allein wäre nicht sinnvoll, ABER:
Zum Stöbern ist das ganz gut. Spiele nach bestimmten Kategorien raussuchen kann man auf den Seiten danach.

Der Aufbau der Spielbeschreibung:
-------------------------------------------------
Die Spiele sind sehr übersichtlich beschrieben. Zuerst steht fett oben der Spielname drüber. Darunter etwas kleiner steht eine Kurzbeschreibung, die aus einem Satz besteht. So kann man sich schon ein Bild machen, ob das in die Gruppe passt, für die man was sucht.
Dann steht drunter was man so für Material für das Spiel braucht und welches Alter für Teilnehmer empfohlen wird. Ggf. steht auch noch eine Spielerzahlbegrenzung an dieser Stelle

Darunter findet man erstmal eine ausführliche Spielbeschreibung und evtl. Spielvariationen. Die Spielbeschreibungen sind kurz gehalten, beschreiben aber gut verständlich das Geschehen.

Zuletzt findet man unter der Spielbeschreibung noch Stichwörter. Hier findet man die Art der Gruppierung die benötigt wird, das Spieltempo, die ungefähre Spieldauer, die Kategorie der das Spiel zugeordnet ist und natürlich die Ziele, die mit diesem Spiel verfolgt werden (also z.B. konzentrieren, motorische Sensibilisierung, etc.)


Im Anschluss an die Spiele findet man nun ein Spieleregister. Hier sind die Spiele in die verschiedenen Spielformen (Kennenlernspiel, Rollenspiel, Wahrnehmungsspiel, etc) eingeteilt. In diesen Spielformen sind dann die Spiele alphabetisch geordnet mit einer Kurzbeschreibung. Schade finde ich hier, das die Seitenangabe fehlt, auf der das genannte Spiel zu finden ist. Da alles aber alphabetisch geordnet ist, findet man die Spiele trotzdem schnell.

Vorhandene Spieltypen:
**************************
Das Spieleregister gliedert die einzelnen Spiele in folgende Spieltypen:

Aufteilungsspiele

Auswertungsspiele

Bewegungs- Sport- und Actionspiele

Einstiegs- und Warming Up Spiele

Interaktionsspiele

Spiele für gruppen im Vorschulalter

Spiele mit Alltagsmaterialien

Ratespiele

Spiele für Aktionen und Feste

Spiele die mit Sprache zu tun haben

Spiele um Themen zu bearbeiten

Ulk- und Blödelspiele

Wahrnehmungsspiele


Meine Meinung:
******************
Ich finde dieses Buch sehr gut. Es sind sowohl Spiele für das Kindergartenalter als auch Spiele für das Grundschulalter oder noch etwas älter vorhanden. Somit ist dieses Buch auch für alle bereiche geeignet.
Das Spieleregister macht es einfach Spiele zu suchen um ein Ziel zu verfolgen. Dies ist besonders als Erzieherin (aber natürlich auch in allen anderen pädagogischen Berufen) sehr wichtig, weil man ja nicht nur einfach spielt. Man möchte damit ja auch etwas erreichen.
Es ist wirklich für jede Situation und jede Gruppe etwas dabei. Wie der Titel ja schon sagt.
Die Spielebeschreibungen sind sehr übersichtlich geschrieben, die Materialien nochmal aufgezählt, die Spieldauer aufgezeigt, etc. Alles wichtige Sachen, die in vielen anderen Spielebüchern fehlen.

Ich gebe hier auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für Angehende in pädagogische Berufe. Für Alteingesessene auch, allerdings eingeschränkt. Da sollte man dann erstmal reinschauen, da einiges sehr bekannt ist und es dann nicht mehr so nützt.
Insgesamt vergebe ich so 4 Sterne.

Vielen lieben Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren.
LG Tuffi

115 Bewertungen, 43 Kommentare

  • panico

    05.02.2009, 22:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • 4money

    05.02.2009, 01:18 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und schönen Abend, lg chris :::

  • Lunagirl07

    05.02.2009, 00:34 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und einen lieben Gruß von Pia

  • anonym

    06.12.2008, 00:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Libelle_70

    24.09.2008, 10:57 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)

  • doelau

    23.09.2008, 21:49 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • frankensteins

    20.09.2008, 16:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • tk7722

    18.09.2008, 18:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    16.09.2008, 22:10 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ingoa09

    08.09.2008, 01:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    06.09.2008, 03:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende und ein lieben gruss

  • tipsi3

    02.09.2008, 17:07 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • Striker1981

    02.09.2008, 03:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sweetsixty

    10.12.2007, 17:23 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • gerrhosaurus1978

    04.12.2007, 21:02 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • paula2

    02.12.2007, 18:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • moniseiki

    02.12.2007, 01:22 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Baby1

    15.09.2007, 12:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • philippspecht

    06.05.2006, 11:54 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Ich bin immer noch ein Spiele-Fan :-) <br/>Gruß Gunnar

  • Estha

    01.05.2006, 23:59 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..0,,,0 <br/>...(';')... <br/>(,(""),) ... klasse geschrieben :-) lg susi <br/>(")¿("),,,,,,,,,

  • MichiStephan

    30.04.2006, 17:53 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • iii

    30.04.2006, 00:36 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • mikrosteff

    26.04.2006, 13:12 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • matahari66

    26.04.2006, 04:13 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** <br/>viele Grüße <br/>matahari66 :o)

  • Blinkjewel

    24.04.2006, 12:50 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Manica

    24.04.2006, 10:16 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh- lg Manica.

  • bodspy

    24.04.2006, 00:43 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wers braucht ;)

  • anonym

    24.04.2006, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • anonym

    23.04.2006, 23:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    << SH >> <br/>LG, Manuela <br/>:o)

  • topware2002

    23.04.2006, 22:13 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Sayenna

    23.04.2006, 20:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Django006

    23.04.2006, 18:11 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Pepie

    23.04.2006, 18:02 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • SeriousError

    23.04.2006, 17:54 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Stephi18

    23.04.2006, 17:47 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • morla

    23.04.2006, 17:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Venezianerin_2005

    23.04.2006, 17:32 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina

  • polly17

    23.04.2006, 16:56 Uhr von polly17
    Bewertung: sehr hilfreich

    aha :)

  • naddanix

    23.04.2006, 16:56 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anna

  • Magicfinger

    23.04.2006, 16:54 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht !!

  • Joa666

    23.04.2006, 16:53 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh~*lg* Kathi

  • Mogry1987

    23.04.2006, 16:51 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    23.04.2006, 16:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)