Air Force One (DVD) Testbericht

D
Air-force-one-dvd-actionfilm
ab 6,38
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

\"Der wichtigste Mann, ...

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

... das sicherste Flugzeug, die gefährlichsten Terroristen“ heißt es auf dem Cover einer DVD, die ich mir vor einiger Zeit für 7,99 € (teurer als 10,00 € sollte die DVD übrigens fast nirgendwo mehr sein) gekauft und nun auch angesehen habe.
Neben diesen genannten Wörtern sieht man auf dem Cover noch das Gesicht Harrison Fords sowie das bekannte Flugzeug AIR FORCE ONE , das dem Film, dem (bzw. dessen DVD-Fassung) ich meinen heutigen Beitrag widme seinen Namen gegeben hat – AIR FORCE ONE



INHALT
°°°°°°°°°°

Der amerikanische Präsident James Marshall befindet sich mit seiner Familie (Frau und Tochter) und seinem Mitarbeiterstab auf dem Rückflug von einem Staatsbesuch in Russland. Mit an Bord der AIR FORCE ONE, dem Flugzeug des Präsidenten, ist aber auch eine Gruppe von Terroristen, die unter Führung von Ivan Korshunov mit der Entführung des amerikanischen Präsidenten versuchen will, den konservativen russischen General Radek aus der Haft freizupressen.
Noch über dem Staatsgebiet der ehemaligen UdSSR bringen Korshunov und seine Gefolgschaft die AIR FORCE ONE in ihre Gewalt, der Präsident scheint jedoch mit einer Rettungskapsel entkommen zu sein. Dessen ungeachtet stellen die Terroristen ihre Forderungen (also die Freilassung des General Radek) und im Weißen Haus ist man nun bemüht, die Entführer hinzuhalten und die Entführung unblutig zu beenden.
Unterdessen ist auch James Marshall, der die Rettungskapsel leer hat abwerfen lassen, an Bord der AIR FORCE ONE bemüht, seine Familie zu befreien und die Entführung zu beenden.
Während Ivan Korshunov erste Geiseln erschießt, dezimiert auch James Marshall die Gruppe der Terroristen. Als James Marshall Sprit ablässt und die AIR FORCE ONE in der Luft betankt werden muss, kann auch ein Großteil der Geiseln an Bord mit dem Fallschirm entkommen, die Familie des Präsidenten und einige andere bleiben jedoch in der Gewalt der Terroristen, bis es schließlich zum großen Showdown kommt ...



ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie man bereits an meiner Kurzdarstellung des Inhalts erkennen kann, ist Realitätsnähe und Glaubwürdigkeit nicht gerade eine Stärke des Films (ich stelle mir gerade George Bush jr. in einer vergleichbaren Situation vor ...) und auch die recht zahlreichen Klischees wären sicher verzichtbar gewesen. Auch ist die Story nicht besonders reich an wichtigen Details, originellen Einfällen und ähnlichem. Das AIR FORCE ONE aber dennoch kein schlechter Film ist, liegt daran, dass die Story von der ersten Minute an spannend erzählt und vor allem actionreich inszeniert ist. Dadurch bekommt der Zuschauer keine Gelegenheit (jedenfalls ging es mir so) sich an den genannten Mängeln und der im Grunde recht dünnen Story zu stören, sondern bietet über die gesamte Spielzeit spannende Unterhaltung ohne eine einzige Minute, in der Langeweile aufkommt.
Ebenfalls überzeugen konnte mich die schauspielerische Leistung der Darsteller, wobei Harrison Ford den amerikanischen Präsidenten mit der von ihm gewohnten Souveränität überzeugend verkörpert und Gary Oldman einmal mehr in der Rolle des „Bösen“ brillieren kann. Ebenfalls überzeugen konnte mich Glenn Close, die als Vizepräsidentin von Washington aus agiert und die mir in dieser Rolle hervorragend gefiel.



DATEN
°°°°°°°°°

Titel: Air Force One
Jahr: 1997
Spielzeit: 120 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Harrison Ford, Gary Oldman, Glenn Close, Dean Stockwell, ...
Musik: Jerry Goldsmith
Buch: Andrew W. Marlowe
Bildformat: 2,35:1 / 16:9
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachenversionen: Englisch, Spanisch, Deutsch
Untertitel: Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Kroatisch, Griechisch, Portugiesisch, Polnisch, Deutsch
Regionalcode: 2



DVD
°°°°°°

Schon beim Herausnehmen der DVD aus ihrer Hülle konnte ich die erste Besonderheit der DVD feststellen. Die DVD selbst ist auf keiner ihrer beiden Seite bedruckt, da sie auf beiden Seiten bespielt ist, also nach etwa der Hälfte des Films umgedreht werden muss – ein Umstand, den ich bei einer DVD, die noch nicht einmal Bonusmaterial (außer den Sprachversionen und Untertiteln) enthält, als überflüssig und ärgerlich erachte.
Keinen Anlass zur Kritik boten mir dagegen die Qualität des Tons und die Qualität des Bildes, in beiden Fällen entspricht die Qualität dem, was bei einer DVD erwartet werden kann.
Der Film ist in 35 logisch gewählte Kapitel unterteilt, die alle direkt angewählt werden können, wobei sich die Kapitel 1 bis 16 auf Seite 1 und die Kapitel 17 bis 35 auf Seite 2 der DVD befinden.
Drei Sprachversionen und Untertitel in 12 Sprachen sind durchaus angemessen, allerdings sind damit die Ausstattungsmerkmale der DVD AIR FORCE ONE auch erschöpft. Es befindet sich keinerlei Bonusmaterial auf der DVD. Angesichts der Hauptdarsteller des Films hätten sich hier meines Erachtens mindestens Filmografien angeboten.
Insgesamt scheint mir die DVD so aus technischer Sicht zwar grundsätzlich in Ordnung, die Ausstattung ist aber eindeutig zu „mager“.



FAZIT
°°°°°°°°

Mit der DVD AIR FORCE ONE erhält der Käufer einen kurzweiligen Film auf einer schlecht ausgestatteten (und leider auch zweiseitigen) DVD, so dass ich mich hier nicht zu einem guten Urteil durchringen kann.
Da mir der Film selbst durchaus recht gut gefallen hat, spreche ich hier noch eine Empfehlung aus, urteile aber insgesamt nur mit MITTEL !

24 Bewertungen