Chobits 01 (gebundene Ausgabe) Testbericht

ab 16,12
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Miss_Nettie

Niedliches Manga mit viel Humor

Pro:

niedlicher Zeichenstil, interessante Story und Charaktere

Kontra:

Bände relativ teuer, leider erst 1. Band in Deutschland erschienen

Empfehlung:

Ja

Vor Kurzem habe ich mir den 1. Band des Mangas \"Chobits\" von CLAMP zugelegt, das es mir wirklich angetan hat. Hier die Einzelheiten...

Story:
=====
Hideki Motosuwa ist eigentlich ein ziemlicher Verlierertyp. Er wiederholt die Aufnahmeprüfung für die Universität, hat eine Vorliebe für einschlägige Pornomagazine und ist fast immer pleite. Da er nicht von seinen Eltern unterstützt wird, hält er sich mit einem Nebenjob in einem Lokal über Wasser. Er träumt davon, sich einen Computer zuzulegen. Leider liegt ein Computer jedoch weit über seinem finanziellen Niveau. Hinzu kommt, dass es sich bei den Computern in \"Chobits\" um niedliche, menschenähnliche Geschöpfe handelt, die mit ihren Besitzern kommunizieren können. Eines Abends jedoch auf dem Heimweg von der Arbeit findet er einen Computer, der offensichtlich weggeworfen wurde. Er beschließt, das tonnenschwere Geschöpf zu sich nach Hause zu nehmen. Anfangs sagt das Mädchen nur ein Wort: \"Chi\". So tauft sie Hideki dann auch nach einigem Nachdenken. Nur Chis Herkunft bereitet Hideki Stirnrunzeln. Es handelt sich bei Chi nicht um ein Serienmodell, sondern um einen Eigenbau. Zudem beinhaltet Chi Daten, die vor jeglichem Zugriff geschützt sind. Im Internet kursieren zudem Gerüchte, dass es eine Art legendäre Supercomputer mit dem Codenamen \"Chobits\" gibt. Ist Chi am Ende ein Chobit? Aber bevor Hideki des Rätsels Lösung erfährt, muss er sich erst einmal mit Chi auseinandersetzen und ihr beibringen, wie man sich im täglichen Leben verhält...

Zeichenstil:
============
Der Zeichenstil in \"Chobits\" hat es mir wirklich angetan. Er ist wirklich niedlich. Vor allem Chi ist sehr hübsch und detailreich gezeichnet. Stimmungen kommen in dem Manga sehr gut rüber, so dass man schon nach kurzer Zeit vergisst, dass man ein Manga in den Händen hält, sondern sich eher in einen bewegten Film hineinversetzt fühlt. Besonders Hidekis Stimmungen und die Peinlichkeiten, die ihm im Umgang mit Chi passieren, sind wirklich zum schießen.

Atmosphäre:
============
Die Atmosphäre ist recht gut gelungen. Man versetzt sich schon bald in Hideki. Obwohl er sich meist ziemlich idiotisch verhält, ist er der nette Junge von nebenan, und so leidet oder freut man sich mit ihm. So muss Hideki zum Beispiel im 1. Band für Chi Unterhöschen kaufen. Ein Albtraum für viele Männer! Sein Spießrutenlauf ist wirklich sehr witzig geschildert.

Fazit:
======
Es macht wirklich Spaß, Hideki durch seine Irrungen und Wirrungen zu begleiten und mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen Chi und Hideki entwickelt und wie Chi immer mehr von Hideki lernt. Ich war so von \"Chobits\" angetan, dass ich mir sogar das DVD-Set bei Ebay ersteigert habe. Ich kann \"Chobits\" nur weiterempfehlen. Der einzige Nachteil ist, dass man sich beim Warten auf den 2. Band anscheinend noch bis zum Sommer gedulden muss, aber bei Ungeduld kann ein DVD-Set Abhilfe schaffen (die Serie ist sehr gelungen).

16 Bewertungen