Commandos 2 - Men Of Courage (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 12,47
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gameking1

Willkommen zurück Commander?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eines meiner beliebtesten Genres ist immer noch das Taktikspiel, nachdem mich bereits Desperados und der erste Teil von Commandos in den Bann gezogen haben, wollte ich mir Teil 2 nicht entgehen lassen. Nachdem ich es bereits mehrmals durchgespielt habe will ich euch hier das Spiel beschreiben.

--------------------------------------
Systemanforderungen (laut Hersteller):
--------------------------------------
Mindestkonfiguration:

- IBM PC oder 100% kompatibel
- Pentium II 266
- 64 MB RAM
- 100% DirectX8 kompatible 4MB Video-Karte
- Windows Kompatible Sound-Karte
- 4fach CD-ROM Laufwerk
- 1,5 GB freier Festplattenspeicher
- Maus und Tastatur

Empfohlen:

- Pentium II 450
- 128 MB RAM
- 100% DirectX8 kompatible 8MB Video-Karte
- Windows Kompatible Sound-Karte
- 8fach CD-ROM Laufwerk oder schneller
- 2,5 GB freier Festplattenspeicher

----------
Die Story:
----------
Wir hoffen sie konnten sich nach den Aufträgen hinter Feindlichen Linien und im Auftrag der Ehre ein wenig erholen? Denn sie brauchen nun alle Kraft, jedes Quentchen Geschick und jedes bisschen Fingerspitzengefühl, das sie kriegen können. Nachdem sie ihre Fähigkeiten in einem kleinen Auffrischungskursus wieder auf Vordermann gebracht haben, werden wir sie und ihre Kameraden in neue und noch gefährlichere Missionen schicken...

So beginnt ihr Einberufungsbefehl in eine Spezialeinheit die sich die \"Commandos\" nennt eine kleine Truppe der Britischen Armee die sich vor allem auf gezielte und geheime Sabotage- und Spionageakte spezialisiert hat.

Sommer 1941, Die Deutsche Wehrmacht hat mit ihrer Blitzkriegsstrategie bereits weite teile Europas unter ihrer Kontrolle. Nachdem die Allierten aus der Normandie flüchten mussten war schnelles Umdenken gefragt, die Commandos wurden tief im Feindesland eingesetzt um der Deutschen Wehrmacht zu schaden. Ihr Auftrag ist es eine kleine Truppe von Spezialkräften hinter den Feindlichen Linien zu führen. Ihre Einsätze bringen sie unter anderem nach Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Süd-Ostasien, Japan und in den Pazifik. Hier werden auch bekannte Kriegsfilm Szenarien nachgespielt wie etwa die Brücke am Kwai.

--------------
Die Commandos:
--------------
Ihr Team besteht aus Maximal 9 Commandos die Ich euch hier vorstellen möchte:

Sergeant Jack O Hara (Green Beret):
Jack ist das stärkste und größte Mitglied des Teams. Er kann Feinde sehr rasch bewusstlos schlagen und fesseln. Er kann Türen einschlagen, aus großen Höhen springen, auf Stangen klettern und sich an Kabeln entlanghangeln.
Er kämpft am liebsten mit dem Messer oder seinen Fäusten.

Rene Duchamp (Spion):
Rene Duchamp beherrscht mehrere Sprachen. Diese Fahigkeit ist bei seinen Einsätzen lebensnotwendig. Eine seiner besten Fahigkeiten ist es die Gegnerischen Truppen mit einer gestohlenen Uniform zu täuschen und den Soldaten falsche Befehle zu erteilen.
Er tötet am liebsten lautlos mit seiner Spritze die ein tödliches Gift enthält.

Thomas Hancock (Pionier):
Thomas Hancock ist ein Meister darin gefährliche Sprengladungen herzustellen und an geeigneten Orten zu platzieren. Er trägt äußerst empfindliches Gerät mit sich wodurch er sehr viel langsamer als andere Commandos laufen kann. Er kann auch schwere Waffen wie z.B. Granatwerfer, Panzerfäuste und Flammenwerfer bedienen. Besonders gut versteht er sich auch im Umgang mit Minen er kann sie mit seinem Minensensor orten und deaktivieren um sie dann später wieder einzusetzen. So kann er ganze Minenfelder errichten durch die kein Gegner oder Fahrzeug hindurchkommt.

James Blackwood (Taucher):
Der Taucher ist spezialisiert für Einsätze unter Wasser. Mit seinem Taucheranzug kann er mehrere Stunden unter Wasser bleiben und sich dort mithilfe seines Harpunengewehrs verteidigen.
An Land ist eine seiner Standardwaffen das Wurfmesser, das er mit tödlicher Präzision einsetzt. Er kann auch mithilfe seines Enterhakens Gebäude, Mauern und Bäume besteigen.

Samuel Brooklyn (Fahrer):
Samuel kann mit praktisch allen Fahrzeugen umgehen. Am liebsten benutzt er Rauchgranaten, Gasgranaten, Tierfallen und einen Stolperdraht, der viele möglichkeiten für Taktische kreationen bietet.

Sir Francis T. Woolridge (Scharfschütze):
Der Scharfschütze im Team verfügt über große Körperbeherrschung, es kommt praktisch nie vor dass er eine Kugel verfehlt. Er bezieht meist Stellung hinter Fenstern, auf Stangen, Dächern oder Türmen.

Natascha van den Zand:
Natascha beherrscht mehrere Sprachen. Sie versteht sich meisterlich darin, den Feind mit ihren Weiblichen Reizen auf sich aufmerksam zu machen. Wie Sir Francis bestätigen kann ist sie auch eine sehr gute Scharfschützin.

Paul Lupin (Dieb):
Paul Lupin ist Experte darin Schlösser zu knacken oder Gegner zu bestehlen und beherrscht meisterlich zahlreiche Orientalische Kampfkünste. Aufgrund seiner Körpergröße und seiner zierlichen Statur kann er sich hervorrangend unter Betten, Türen oder in Schränken verstecken.

Whisky (Hund):
Whisky kann Gegner ablenken oder um sie herumrennen. Er kann auch Gegenstände von einem Commando zum anderen Tragen. Er kann keine Leitern überwinden, aber er kann von einem Commando in seinem Gepäck verstaut werden.

-------
Grafik:
-------
Commandos hat eine komplett animierte 3D Grafik, die nur bei näherem ranzoomen pixelig wirkt. Man kann die Grafik je nach Geschwindigkeit ihres Pcs und Grafikkarte in 3 verschiedene Auflösungen einstellen(640x480, 800x600, 1024x768), allerdings werden mit zunehmender Auflösung auch alle Gegenstände wie etwa Kisten oder Commandos kleiner dargestellt. Die ansicht kann je nach belieben in 3 Stufen herein oder herausgezoomt werden, die Perspektive kan in 90° Schritten im Uhrzeigersinn gedreht werden.

------
Sound:
------
Zum Sound gibt es nicht viel zu sagen, die Musik im Hintergrund ist atmosphärisch und erzeugt Spannung, man fühlt sich direkt ins Geschehen versetzt. Die Commandos sagen nur etwas wenn man sie anklickt oder ihnen eine Anweisung gibt.

----------
Steuerung:
----------
Commandos 2 wird vorwiegend mit der Maus gesteuert, die Tastatur wird dafür benutzt um Kürzel einzugeben oder die Ansicht zu verändern, gezoomt wird mit dem Mausrad oder zur Not auch mit der Tastatur. Die Steuerung wirkt stellenweise unpräzise, Commandos führen z.B. in vollem Lauf keine schnelle Richtungsänderung aus, sie müssen sich erst langsam um ihre eigene Achse drehen, ausserdem brauchen sie lange um im Sprint zu Bremsen, so kann es passieren dass sie voll in ein Minenfeld oder in den Sichtkegel eines Gegners rasen. Mit der Shift Taste hebt man Kisten auf, schaut durch Fenster oder Schlüssellöcher, fesselt bewusstlose Gegner oder knackt Türen, Schränke und Truhen.

----------
Sonstiges:
----------
Es gibt einige kleine aber wissenswerte Sachen, man kann z.B. In jedem Level nach Puzzlestücken suchen die in Schränken, Truhen oder im Gegnerischem Inventar versteckt sind. Hat man alle Puzzlestücke eines Levels gefunden ergibt sich daraus ein Bild das dir den Eintritt in einen Bonuslevel verschafft. Am Ende eines jeden Levels wird ein kleiner Bericht angezeigt, hier werden alle Statistiken zu ihrem Einsatz angezeigt es wird dann z.B. die Zeit die sie für diesen einsatz benötigt haben angezeigt (je niedriger desto mehr Punkte) oder wieviele Gegner sie wie ausgeschaltet haben (je lautloser desto mehr Punkte also mit der Faust am meisten Punkte, mit dem Gewehr am wenigsten), die Anzahl an erreichten Punkte entscheidet dann über ihren Militärischen Rang. Die Gegner verfügen wie schon im ersten Teil über einen Sichtkegel der den Sichtbereich des Gegners darstellen soll, dieser ist in zwei Abschnitte geteilt, der nähere Abschnitt erkennt jeden Gegner sofort auch wenn er hinter einer Mauer versteckt ist oder am Boden liegt. Im anderen Abschnitt erkennt der Gegner nur stehende Personen, versteckte oder liegende Personen werden übersehen. Der Sichtkegel wird in drei Farben unterteilt:
Grün= Gegner ist nicht alarmiert, alles in Ordnung.
Gelb= Gegner ist in erhöhter Alarmbereitschaft
Rot = Gegner ist alarmiert und schlägt Alarm

------
Fazit:
------
Commandos 2 ist kein Spiel für zwischendurch man sollte sich schon viel Zeit nehmen um die 10 sehr umfangreichen Levels zu bewältigen. Als Einsteiger wird man spätenstes im dritten oder vierten Level hängenbleiben es macht dann einfach keinen Spass mehr immer und immer wieder zu sterben. Jedem anderen der in diesem Genre schon Erfahrung hat wird es sehr viel Freude machen die vielen Taktischen herausforderungen zu meistern.

13 Bewertungen