Cube (DVD) Testbericht

Cube-dvd-science-fiction-film
ab 27,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von LilithIbi

Eine (tödliche?) Reise durchs Würfel-Labyrinth

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

der WG meines damaligen Busenkumpels auf Video den Film "Cube" gesehen. Ich starrte damals regelrecht gebannt auf den Fernseher; und ich weiß noch, wie sehr mich der Film fesselte und zugleich faszinierte.


//WORUM GEHT'S?//

Kurz und knapp könnte man sagen, dass es um Menschen geht, die in einem Würfelähnlichen Gebäude gefangen sind ~ eine schauerliche Reise durch das Labyrinth beginnt.

Doch etwas ausführlicher könnte man umschreiben, dass die Szenerie damit beginnt; einen aufwachenden Mann in einem Raum zu betrachten; der scheinbar nicht weiß, wo er ist und wie er dort hin gelangen konnte. Nach und nach, und das schon in den ersten Sekunden des Filmes stolpern buchstäblich mehrere Beteiligte ins Bild ~ so sind schon nach wenigen Augenblicken nicht nur die Hauptdarsteller versammelt sondern auch die befindliche Situation wurde erläutert: die Personen befinden sich in einem quadratischen Raum; an deren Wänden jeweils eine Tür befindlich ist, die in einen anderen quadratischen Raum führt.... und so weiter, und so fort.

Wers genau nimmt, wird hier einwerfen dass die erste Szene einen anderen Mann zeigt, der mitten in einem anderen Raum steht und durch ein heruntersausendes Drahtgestell in seine sterblichen Einzelteile zerlegt wird ~ doch ob dieser eigentliche Vorspann nun wirklich zum Film gehört oder lediglich als Aufmacher dienen soll stellt sich nie so ganz heraus.

Die ganze story ist in wenigen Worten erzählt ~ es geht wie gesagt nur darum, dass die "in diesem Cubus Gefangenen" im Verlauf des Filmes versuchen aus eben diesem Gebäude herauszukommen. Als Bonbon für diese "Irrungen und Wirrungen" wurden in manchen Räumen Fallen eingebaut ~ Fallen tödlicher Natur. Ob nun Flammenwerfer, Sperre, die auf Geräusche reagieren oder Säure; die Palette ist bunt gemischt und sorgt nicht nur für die Schauspieler für Aufregung.

Ich selbst habe auf dem Sofa gehockt und hinter jeder Tür eine weitere Falle erwartet; habe überlegt was ich an deren Stelle tun würde... "Cube" ist wahrlich ein Film, der den Zuschauer packt und schockiert.

Im Handlungsverlauf erfährt man "nebenbei" etwas über die verschiedenen Charaktere; was nach und nach ein Bild ergibt, wieso bestimmte Personen nun eigentlich dort sind. Natürlich schürt die Angst der einzelnen sich zu, Verdächtigungen gegeneinander werden ausgesprochen; und nach und nach passiert das, was wohl unter extremen Stresssituationen dauernd passiert ~ mindestens einer läuft Amok....
Somit stellt sich die Frage ~ was ist gefährlicher: die Fallen oder der Mensch?


//UND WEITER?//

Nix weiter. Ich könnte natürlich jetzt den ganzen Film hier wiedergeben, aber beschränke mich doch auf den groben Inhalt; eben weil ich damit den potentiellen Zuschauern diverse Spannungsmomente kaputt machen würde. Wo des Rätsels Lösung liegt; ob und wie und wer aus dem Cubus herauskommt.... genau diese Dinge sind die Knackpunkte des Filmes; und die ein oder andere Wende kommt doch mehr als überraschend. Kaum denkt man, sich auf etwas oder jemanden verlassen zu können wird man dessen Gegenteil belehrt....


//ERGO//

Was soll ich sagen? Die verschiedenen Charaktere wurden vorzüglich gewählt, die Tatsache, dass Quentin autistisch ist und somit "natürlich" in diversen Situationen eine "Gefahr" darstellt verstärkt den Spannungseffekt. Kombiniert man diesen Charakter mit einer herrschsüchtigen aggressiven "Führungsperson" und steckt eine über-führsorgliche, aber leider paranoide Krankenschwester mit hinzu, ist klar, dass es "hier kracht".

Ich habe mir "Cube" vor ca. einem halben Jahr selbst gekauft ~ und obwohl ich den Film noch halbwegs in Erinnerung hatte war ich ebenso gefesselt wie beim erstmaligen gucken.

Es handelt sich zweifelsohne um einen Film, den ich mir wohl nicht nur noch einmal ansehen werde ~ denn es fasziniert mich immer wieder erneut, wie sehr mich ebenfalls die Angst und das blanke Entsetzen packt... ich würde sagen, dass "Cube" für mich zweifelsohne einer der besten ernstzunehmenden Filme ist die ich je gesehen habe.

Somit könnte man nunmehr mit (falscher?) Vorfreude sich auf die "Fortsetzung" dieses Filmes stürzen ~ "Cube 2 - Hypercube".....

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    16.06.2006, 22:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,EINWANDFREI º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

  • panico

    15.06.2006, 22:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico .-)

  • topfmops

    15.06.2006, 19:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yopi will allem Anschein nach keine Lesungen und Bewertungen mehr. Verständnis hab’ ich ja für den Sparkurs der Administration, aber wenn ich nach jeder dritten Bewertung neu einloggen soll, ist das schon heftig!! Um diesen pekuniären Eiertanz zu beenden:

  • leomanleo

    15.06.2006, 15:16 Uhr von leomanleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg LEO

  • SuicideToday

    15.06.2006, 14:23 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Eurovision

    15.06.2006, 14:10 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne den Film und auch dein Bericht ist wirklich gelungen, nur weiter so

  • Lotosblüte

    15.06.2006, 14:01 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt, als sollte ich mir das ansehen... lg

  • TauBaiBai

    15.06.2006, 13:51 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr schöner Bericht von dir! Man liest sich! LG Andi