Das Wunder von Bern (DVD) Testbericht

D
Das-wunder-von-bern-dvd
ab 1,59
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bayernmaus

3:2 gegen Ungarn in Bern gewonnen.Das war der Wahnsinn

Pro:

Super gute Verfilmung vom\\\\\\\"Wunder von Bern\\\\\\\"

Kontra:

Einige Szenen waren sehr unrealistisch

Empfehlung:

Ja

Dieser Film ist einsame Spitze.

Mein Opa hat mir die Geschichte,das Spiel vom Sommer 1954 erzählt und genau so ist auch der Film"Das Wunder von Bern".Da hat Sönke Wortmann eine glanz Leistung hingelegt.
Familie Lubanski erwartet die Rückkehr des Vaters aus der Kriegsgefangenschaft.Der Sohn(Matthias Lubanski)war ein fußballbegeisterter Junge.Er hatte in seinem Fußballidol Helmut Rahn,der bei RW Essen und in der Deutschen Nationalmannschaft spielt,einen Ersatzpapa gefunden.Matthias hat Helmut Rahn immer die Tasche getragen und war sein persönliches Maskottchen,dadurch verdiente er ein paar Groschen dazu.

Man erwartete die deutsche Nationalmannschaft zur WM in der Schweiz.Wo die weltbesten Fußballmanschaften auf einander treffen.Sepp Herberger und seine Mannschaft fuhren zur WM.In Essen bei der Familie Lubanski lief es gar nicht gut:Der Vater Richard ist nach seiner Rückkehr aggresiv und verschlossen.
Die deuschte Elf,die als krasser Aussenseiter galt,bezwingt den Gegner und kommt sehr überraschend ins Finale gegen Ungarn,was in Bern statt findet.Als Matthias dies erfährt möchte er unbedingt nach Bern zum Spiel.Doch der Vater ist dagegen und versteht die Träume seines Sohns nicht.
Doch der 4.Juli 1954 fand mit Richard und Matthias Lubanski statt.Weiteres im Film............

So meiner Meinung nach war und ist das der beste Film den es über den 4. Juli 1954 gibt und wahrscheinlich immer geben wird.
Ein Meisterwerk von Sönke Wortmann.
Allein schon die Schauspieler wie z.B. Peter Lohmeyer(Richard Lubanski),Louis Klamroth(Matthias Lubanski),uvm.haben diese Geschichte von Bern so Zeitnah wieder gegeben.
So ein Film so schöner Kulisse,den Farben,die Aufnahmen,usw.ist ja schon der Hammer schlecht hin.
Obwohl jeder das Ende des Spiels und des Films kannte war das ganze Kino so gerührt das sogar Tränen liefen. Ich muß gestehen ich war auch kurz davor.Ich hab sogar Gänsehaut bekommen wo das 3:2 fiel und dann der Schlußpfiff ertönte.
Ich muß sagen ich konnte mir das sehr gut vorstellen,da ich schon sehr oft im Fußballstadion war und auch solche spannende Spiele gesehen habe.z.B. 2001 Champions Leauge Finale in Mailand.
Ich habe mir den Film auch gleich nach Erscheinung auf DVD gekauft und ich habe ihn mittlerweile schon mindestens 5x gesehen.

22 Bewertungen, 5 Kommentare

  • simong

    25.05.2005, 15:48 Uhr von simong
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer noch nicht gesehen, obwohl ich großer fußballfan bin und mein heimatland liebe. es wird wirklich zeit, dass ich mir den film mal anschaue. dein bericht bestätigt das nur!

  • MythosSteffen

    25.05.2005, 15:33 Uhr von MythosSteffen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bekomme jedesmal wenn ich die Radioreportage höre ne Gänsehaut. Und auch der Film war ganz toll...

  • eddy1998

    25.05.2005, 15:33 Uhr von eddy1998
    Bewertung: sehr hilfreich

    dasfußballspiel deutschland gewinnt 3:2 gegen Ungarn obwohl ich kein fußballfan bin war die geschichte sehr gut erzählt

  • Mathi15

    25.05.2005, 15:18 Uhr von Mathi15
    Bewertung: sehr hilfreich

    bitte mal das "gegen" mit "in" tauschen. Ansonsten ein guter Bericht

  • lautern

    25.05.2005, 15:16 Uhr von lautern
    Bewertung: sehr hilfreich

    gegen wen haben die gewonnen ???