Demolition Man (DVD) Testbericht

D
Demolition-man-dvd-actionfilm
ab 7,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von traxdata

Mischen wir die Zukunft auf ...

Pro:

schöne Spezialeffekte

Kontra:

schwache Story, kein Bonusmaterial

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute möchte ich wieder einmal in meine Filmekiste greifen und über einen solchen eine kleine, wenn auch sicher nicht perfekte, Filmkritik abgeben. Der Film der mir heute in die Finger geraten ist, ist schon recht alt und so kann man ihn seit geraumer Zeit für recht wenig Geld bei Schlecker erwerben. Dabei geht es um

***
Demolition Man
***

Sicher der Film lief in den Kinos schon vor langer Zeit, nur war ich noch nicht alt genug ihn mir damals anschauen zu können. Aber warum kaufe ich dann eine solche DVD ? Das ist einfach und schnell erklärt. Das Cover hat zeigt 2 Gesichter und zwar das von John Spartan, gespielt von Sylvester Stallone und Simon Phoenix, gespielt von Wesley Snipes, die sich anschauen. Schon anhand dieser beiden Gesichter kann man erkennen das zwischen den beiden ein Spannung herrscht. Dieser mir vermittelte Eindruck wurde noch durch zwei Sätze verstärkt. Die Storyzusammenfassung auf der Rückseite macht dazu noch sehr viel mehr Neugierig. Um die ganze Geschichte abzukürzen, ich dachte mir bei einer solchen Besetzung bekommt man bestimmt einen guten Film und so wurde ich von dem Reiz des günstigen Preises gepackt und habe den Film einfach mitgenommen.

Ein Kritikpunkt der mir sofort auffiel ist die Verpackung der DVD, dabei handelt es sich nämlich nur um eine billige Kopie der \"normalen\" DVD - Hülle, die aus Pappe besteht.

Aber nun zum Film udn zuerst natürlich zu der Story. Der härteste Cop von L.A. John Spartan pfeift auf Regeln im Fangen von Verbrechern. Er geht gern einmal an die Grenzen der Legalität und auch noch drüber. Es ist klar das er nicht immer auf Gegenliebe bei seinen Vorgesetzen stößt was dieses Vorgehen betrifft, doch der Erfolg gibt ihm Recht. Nun kommt es zu einem Zusammentreffen mit Simon Phoenix udn dabei passiert dem Supercop ein folgenschwerer Fehler. Er schätzt die Situation falsch ein und es kommen einige Geiseln des Verbrechers zu Tode. Da John wieder einmal ein wenig übertrieben hat und der Tod der Geiseln als vermeidbar angesehen wird, kommt er in ein neues Supergefängnis, das die Gefangenen nicht einsperrt sondern einfriert. Jetzt kommt ein Zeitsprung ins Jahr 2032. das gefängnis gibt es noch immer und die beiden, John und Simon, sind noch immer eingefroren. Bei einer Anhörung von Simon Phoenix gelingt diesem dann die Flucht. Weil die Polizei eigentlich nur noch repräsentative Aufgaben wahrnimmt und mehr der Bürgerhilfe als der Verbrechensbekämpfung dient, sind sie natürlich mit der Situation einem Verbrecher zu fangen der keine Gnade kennt und tötet was sich ihm in den Weg stellt völlig überfordert. Genau zu diesem Zeitpunkt kommt John Spartan ins Spiel und räumt mit Hilfe, der vom Zeitalter der Kriminalität faszinierten, Polizistin Lenina Huxley, gespielt von Sandra Bullock auf ...

Mehr sei nicht verraten, denn den Film braucht man ja dann nicht mehr zu schauen, wenn man das Ende kennt. Kommen wir also zu meiner Kritik der Story und der Schauspieler. Also die Schauspieler wirken in ihren Rollen mehr als echt. Gut man kennt Sylvester Stallone immer wieder ein solchen Rollen, doch was er hier bietet ist ein wenig mehr als nur dieses rumgeballere. Nein hier wird eine Figur verkörpert, die nur das Gute will, dabei aber immer ein wenig weit geht. Sicherlich gehr viel unter seinen Händen zu bruch, doch auch eine Brise Humor ist dabei. So erinnere ich mich gerne an die Szene, wo er seinem menschlichen Bedürfnis die Stoffewechselendprodukte zu ensorgen und kein Toilettenpapier findet sondern nur 3 Muscheln, mehr sein nicht verraten. Auch das Arnold Schwarzenegger Präsident der USA gewesen sein soll ist mehr als witzig. Wesley Snipes ist eine gute Besetzung für den Superverbrecher. Seine in dem Film leicht durchgedrehte Art machen ihn einfach dazu. Sandra Bullock als Polizistin der Zukunft bringt mit ihrer Weiblichkeit ein wenig Farbe in das ansonsten recht düstere Spiel. Also mir hat dsie Besetzung sehr gut gefallen.

Die Story allerdings finde ich mehr als schwach. Verbrecher die eingefroren werden und dann in der Zukunft wieder erwachen, man wie oft gab es sowas schon. Sicher hier hat man eine neue Auflage, doch so wirklich überzeugend ist das Ganze für mich nicht. Dazu kommt noch das die Verbrecher nicht altern und so die Opfer überleben, denn irgendwann werden alle Verbrecher wieder freigelassen, das finde ich schon eine sehr harte Strafe. Also was ich sagen möchte ohne die Starbesetzung und die Spezialeffekte wäre der Film nach meinem Ermessen mehr als langweilig. Nur mit Hilfe der Stars und der Effekte gelingt es nach meiner Ansicht gute Unterhaltung zu bieten.

Die DVD ist mehr als dürftig. So gibt es keinerlei Bonusmaterial, doch was will man für 9,99 Euro auch noch alles erwarten. Das einzige was diese DVD zu bieten hat ist die Kapitelauswahl, die man mittlerweile auf jeder DVD findet und eine Reihe von Sprachen, darunter auch Hebräisch. Lobenswert sind die Untertitel in Deutsch und Englisch nach Wahl, für Hörgeschädigte. Die Spielzeit beträgt ca. 110 Minuten.

Fazit
Nun der Film ist sicher nicht das was man als Meilenstein in der Filmgeschichte bezeichnen kann, doch er bietet gute Unterhaltung wenn man nicht unbedingt über jede Szene nachdenken muß. Die Effekte sind wirklich schön geworden und die Starbesetzung gibt ihr übriges. Nun ich kann diesen Film für Fans der Schauspieler oder für Actionfans empfehlen, alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen. Aufgrund der von mir aufgezählten negativen Punkte muß es Abzüge geben.

CU
Traxdata

29 Bewertungen