Der Schakal (DVD) Testbericht

D
Der-schakal-dvd-actionfilm
ab 2,77
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Realjackass

Altbekanntes neu gemacht auf einer schlechten DVD

Pro:

Bruce Willis, Jack Black in einer Nebenrolle, viele interessante Extras auf der DVD, brutal, am Ende Action und Adrenalin pur

Kontra:

Richard Gere ist fehlbesetzt, manchmal ziemlich langweilig, DVD ist abgesehen von den Extras Mist, den Rest lest ihr im Bericht =)

Empfehlung:

Ja

Heute werde ich über einen Film schreiben, den ich mir gestern abend auf DVD angesehen habe. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, ihn mir endlich mal auszuleihen, zumal die Besetzung im Film ja wirklich erstklassig ist, und Bruce Willis eh zu meinen Lieblingsdarstellern gehört, aber irgendwas lies mich dann doch immer zweifeln, ob der Streifen wirklich so gut ist. Dazu aber später mehr. Jetzt erst mal zur


Story
-------------------
Der Schakal ist einer der besten Profikiller. Er soll für 70 Millionen Dollar eine bekannte amerikanische Persöhnlichkeit umbringen. Öftenlich und brutal. Das FBI steht vor einem Problem, denn niemand weiß wie er aussieht und niemand hat in zuvor gesehen. Bis auf Declan Mulqueen ein irischer Waffenschmuggler, der jetzt im Gefängnis sitzt. Er hat noch eine alte Rechnung mit dem Killer offen und eine spannende Hetzjagd beginnt, in der, der Schakal allen einen Schritt voraus ist und seine blutige Spur hinterläst... Wird es dem FBI und Mulqueen letztendlich gelingen, den Schakal zu schnappen, und das Attentat zu verhindern? Das wird natürlich nicht verraten..



Schauspieler
--------------------------
Da hätten wir zuerst den wohl wichtigsten Character im Film: Der Schakal, gespielt von keinem geringeren als Bruce Willis. Dass man von diesem Darsteller einiges erwarten kann, ist ja bekannt. Aber was er hier abliefert, ist schon als brillant zu bezeichnen. Er spielt nämlich gleich mehrere Rollen im Film. Da er ja ein Auftragskiller ist, und sich entsprechend tarnen muss, und gelegentlich auch andere Identitäten annehmen, sieht der Zuschauer Willis in den verrücktesten Rollen zB als Schwuler, als dicken Verkäufer usw... Da kann man schon mal ungewollt lachen =) Würde ich mir den Film nochmal ansehen, wäre wohl Willis der Hauptgrund.

Kommen wir doch nun zu Richard Gere, der den Ex Terroristen Declan Mulqueen spielt. Dieser Schauspieler erinnert mich immer unweigerlich daran, wie Josh Hartnett wohl mal in 20 Jahren aussehen könnte. Er ist irgendwie eine totale Fehlbesetzung. Nicht, dass er kein guter Schauspieler wäre, denn das ist er ohne Frage, aber man nimmt ihm die Rolle des Ex Terroristen einfach nicht ab. Viel zu freundlich kommt er rüber mit seinem symphatischen lächeln, und der Tatsache, dass er sogar beim FBI ziemlich schnell Freunde findet.. Wie gesagt eine Fehlbesetzung, und im Prinzip auch kein ernstzunehmender Gegner für jemandem wie Bruce Willis.

FBI Direktor Carter Preston wird gespielt von Sidney Poitier. Normalerweise erwähne ich ja solche Randfiguren nicht, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Er spielt genaugenommen so, wie man sich einen FBI Direktor vorstellt. Hart und kompromisslos, wenn es aber sein muss auch freundlich und nett. Mit diesem Darsteller wurde sicher nichts falsch gemacht.

Diane Venora spielt Valentina Koslova, die letzte Rolle, auf die ich jetzt eingehen werde. Sie ist ebenfalls FBI Agentin, mit einer besonders leckeren Verletzung *ironie* im Gesicht, die angeblich auch der Grund für ihr Singledasein ist. Sie und Mulqueen entwickeln gleich sowas wie eine Freundschaft, und das nimmt man Diane Venora alles gut ab, also auch eine gute Besetzung.

Nebenbei: ( Der Komiker Jack Black hat auch eine wichtige Rolle im Film, die aber genauso brutal und überraschend wieder endet )

Gewalt im Film
-------------------------------
Das ist ja ein Aspekt, auf den ich so gut wie immer eingehe, auch um zu Schlußfolgern, ob die gegebene FSK angemessen ist. Nun, die Leute dieser Prüfstelle, gaben diesem Streifen einen blauen Stempel, auf dem ein stolzes ab 16 prangert. Im vorneherein erwartet man also nicht viel an Gewalt, sondern nur das Actiontypische. Ein paar Einschußlöcher vielleicht und wenn unbedingt notwendig auch ein paar blutige Wunden. Was ich aber bei ` `der Schakal´´ sah, hat mich echt überrascht. Man sieht unter anderem, wie jemandem der komplette Arm weggesprengt wird, ein anderer erstickt an seiner blutigen Halswunde. Es geht also sehr rau zur Sache, aber im Prinzip gehört das doch auch zu einem guten Actionfilm oder? Im Gegenzug hört man aber so gut wie garkeine Schimpfworte im Film.


Zusatzinfos zum Film
--------------------------------------
Originaltitel: The Jackal
Land: USA ( 1997 )
Regie: Michael Caton-Jones
FSK: 16
Länge: ca 120 Minuten.
@ Realjackass


DVD Teil
++++++++++++++

Die DVD wurde von dem Label Concorde herausgebracht, die unter anderem auch Titel wie `` Das Relikt´´ oder ``Twelve Monkeys´´ für den deutschen Markt rausbrachten. Was ich an diesem DVD Label hasse, sind die Hüllen. Keine normalen, wie man sie wohl bei 99% der DVD´s sieht, nein, diese Herrschaften ziehen es vor, den Silberling in einer unpraktischen, viel zu großen Hülle zu liefern, die auch so schmal ist, dass sie nicht ordentlich in ´Standart DVD Ständer passt. Sehr schade!


Untertitel, Sprachen, Menü
------------------------------------------
Die DVD wartet mit keinen Untertiteln auf, was ich sehr schade finde, aber auch nicht unbedingt brauche.

Als Sprachen sind leider auch nur Deutsch, und Englisch anzufinden. Wenn man sich allerdings die Originalversion ansieht, dann bemerkt man sofort die Deutschen Untertitel, die garnicht ausblendbar sind. Etwas störend.

Das Menü gehört wohl auch zum komischsten, was ich bisher auf DVD gesehen habe. Anstatt wie sonst als etwas vom Film zu sehen, ``sitzt´´ man hier buchstäblich in einem 3D Animierten Raum, zwischen Tischen und Stühlen, und im Vordergrund läuft ein TV, in dem vereinzelte Szenen von `` Der Schakal´´ zu sehen sind. Das mag sich jetzt etwas kompliziert anhören, und auch unverständlich, aber das ist es auch. Hat nichts mit dem Film zu tun und ist daher verwirrend.


Bild & Ton
-------------------------
Der Ton ist eigentlich ganz ok, wenn auch in manchen Szenen der Bass ein bisschen heftiger sein könnte.

Das Bild ist gerade noch so als gut zu bezeichnen. Zwar nicht wirklich schlecht, aber eben nicht wirklich dem Medium DVD würdig. Zwar gibt es keine Störstreifen oder ähnliches, doch wirkt das gesamte Bild schon älter.


Extras
------------
Nun ja, wenn der Rest der DVD schon nicht so toll ist, kann man ja wenigstens darauf hoffen, dass sie mit reichlich Extras bestückt ist. Und man hat in dieser Hinsicht sogar Glück, denn insgesamt erreicht das Bonusmaterial eine stolze Laufzeit von 77 Min. und 12 Sek.

- Making of
Das knapp 20 minütige Making of entführt uns hinter die Kulissen des Films, und erklärt so einiges wissenswertes.

- 3 Gelöschte Szenen
Hier sind 3 Szenen anzufinden, die nicht in den Film anzufinden sind. Dauern auch rund 20 Minuten.

-Der Schakal hat viele Gesichter
Videoclip von Bruce Willis in seinen verschiedenen Rollen

- 8 Goofs
Das für mich interessanteste Extra. Ein Feautere, welches einem Einblick in die Filmfehler des Schakals gibt. In einer Szene zB taucht Richard Gere mit einem Bart im Hafenbecken unter, doch als er wieder auftaucht, ist der Bart verschwunden. Neben dieser Szene sind noch sieben andere anzufinden, die meistens genau so witzig sind. Wenn man die sieht, fragt man sich bestimmt: Warum ist mir das nicht aufgefallen, als ich den Film gesehen habe?

- Cast & Crew
Eine Biografie als Lauftext mit Musik unterlegt.

- Biografien & Intervies
gibts von folgenden Personen: Bruce Willis, Sidney Poitier, Richard Gere, Diane Vinora, und Michael Caton Jones.

- 7 Trailer
Trailer zu folgenden Filmen:
Der Schakal, Hard Rain, Wag the Dog, Mit aller Macht, Gingebread Man, 12 Monkeys

- Fotos
Nochmal 151 Fotos zum Film



Sonstige Infos zur DVD
------------------------------------
Disc Typ: DVD 9
Regionalcode: 2
Sound: Dolby Digital
Vertrieb: Concorde Home Entertainment
Preis: ca 9,99 €



Endfazit
++++++++++++
Hm.. wie auch so oft fällt mir bei diesem Film ein eindeutiges Urteil nicht leicht, da ich den Film nicht schlechter machen will, als er ist. Er hat durchaus seine guten Momente, und weiß durch gelegentliche Spannungsmomente zu überzeugen. Schauspieler wie Bruce Willis oder Jack Black machen das ganze natürlich nur noch sehenswerter. Freunde von gewalttätiger Action kommen genau so gut auf ihre Kosten wie die Freunde von Filmen wie `Auf der Flucht´.

Das wars dann aber eigentlich schon zum positiven. Kommen wir jetzt mal zum Negativen, wo ich einiges Aufzählen kann. Zum einen wäre da die Story. Ein russischer Typ ( jaja, die Russen sind ja automatisch immer böse =), will sich am FBI rächen, indem er eine Politische Person umbringen lässt... Hat man auch schon besser gesehen. Dann wäre da noch wie bei vielen anderen Filmen die Logik, zB warum ein anscheinend gemeingefährlicher Terrorist plötzlich so ein verdammt netter und lieber Kerl ist, der so aussieht, als könne er keiner Fliege was zuleide tun. Richard Gere war schlichtweg fehlbesetzt... Hinzu kommt noch, dass der Film in der Mitte einige ziemliche Hänger hat, sprich langweilig ist.

Zur DVD selbst lässt sich nur das Beispiel des Mittelfeldspielers nennen, der alleine vor dem Tor steht, und dann nicht trifft. Es hätte echt mehr gemacht werden können. Denn die Extras sind ja echt gut und informativ, aber im krassen Gegensatz dazu stehen die fehlenden Untertitel ( abgesehen von den NICHT ausblendbaren in der Originalfassung ), und das schwache Menü, sowie die grausige DVD Hülle... Wenn das alles nichts genützt hat, und ihr für den Preis von 9,99 Euro trotzdem zuschlagen wollt, dann wartet lieber auf eine mit Sicherheit erscheinende Special Edition des Filmes..

Letztendlich empfehle ich den Film nur den Bruce Willis Fans, wie ich es einer bin, und denen, die nicht genug kriegen können, von der immer selben Story, und dingen, wie man sie schon zig - mal gesehen hat. So kommt der Film bei mir noch mit knappen 3 Punkten weg, sowie einer Empfehlung. Die schlechte DVD gibt dieses mal keinen Abzug, da das Bonuismaterial echt gut und informativ war.

Ich hoffe ich konnte euch mit der Entscheidung ein bisschen helfen. Wenn ihr anregungen zu meinem Bericht habt, schreibt mir einfach!

Mfg
Realjackass ( für Ciao und evtl für andere Plattformen am 7. Juli 2004 )

37 Bewertungen