Der Schakal (DVD) Testbericht

D
Der-schakal-dvd-actionfilm
ab 2,77
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Der Schakal im Rahmen der SZ Thriller Reihe auf DVD

Pro:

Preis/Leistung gut

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Charles de Gaulle soll ermordet werden, so jedenfalls der Plan der aus französischen Algerienoffizieren bestehenden Terrororganisation OAS. Um diesen Plan zu verwirklichen, wird ein Profikiller zum Preis von 500.000 Dollar angeworben, der unter dem Namen Der Schakal agiert. Doch die Polizei erfährt von den Plänen und versucht mit aller Gewalt, die Umsetzung zu verhindern. Und das ist gar nicht so einfach, denn nicht umsonst wird der Schakal auch der Killer mit den 1000 Masken genannt. Und so beginnt ein Wettlauf zwischen dem Schakal und Inspektor Lebel, der nur mit Mühe im letzten Moment das schlimmste verhindern kann.



Bildbewertung:
Der Schakal ist die Verfilmung des Romans The Day of the Jackal" des Bestsellerautors Frederick Forsyth aus dem Jahr 1972. Fred Zinnemann verwendete diese Vorlage, blieb äußerst nah am Werk und erreicht dadurch eine deutlich brisantere politische Dimension, als das Remake aus dem Jahr 1997.

Charakteristisch für Verfilmungen aus den 70er Jahren ist die sachlich zurückhaltende Darstellung, die Dialoge, Ermittlungen und Verfolgungen in den Vordergrund rückt, jedoch kaum Raum für Actionsequenzen lässt. Ein Erzählstil, der sich von heutigen Stilen deutlich unterscheidet, aber dennoch oder vielleicht gerade deshalb bis heute seinen Reiz behalten hat. Zwar ist die Bildqualität gut, einige altersbedinge Mängel sind jedoch zu beobachten. Die Farbgebung wirkt leicht verwaschen, die Bildschärfe bleibt hinter dem Optimum zurück. Erfreulich ist jedoch, dass sich die vorhandenen Verschmutzungen auf ein absolutes Minimum beschränken und nur selten ein etwas zu starkes Bildrauschen auffällt.

Insgesamt handelt es sich bei Der Schakal" um eine solide Veröffentlichung.Das Menü besteht Serientypisch aus einem Standbildmenü, das die komfortable Auswahl zwischen dem Film, den Tonspuren, der Kapitelanwahl und einer Vorschau auf weitere Titel der Cinemathek ermöglicht.


Tonbewertung
Der Ton liegt im Format Dolby Digital 1.0 in den Sprachen Deutsch und Englisch vor. Vorbildlich werden auch Untertitel für beide Tonspuren bereitgestellt. Die Dialogverständlichkeit ist während der gesamten Laufzeit des Filmes gewährleistet, auch wenn die Filmmusik in für die Entstehungszeit typischer Weise etwas zu stark in den Vordergrund tritt. Der Klang von Sprache, Geräuschen und Musik ist natürlich, allerdings charakteristisch für ältere Filme ein wenig zu schwach im Bassbereich.Besonders in ruhigen Szenen fällt ein deutlich hörbares Grundrauschen auf, das den ansonsten guten Gesamteindruck des Tons geringfügig trübt.


Gesamturteil
Der Schakal zählt zu den Genrevertretern, die zwar nicht den Ausgang der Geschichte, dafür aber den Weg dorthin zur Förderung der Spannung nutzen können, denn dass Charles de Gaulle nicht getötet wird, ist kein großes Geheimnis. Die Kunst, die Verhinderung der Attentatspläne zum spannungsbildenden Element zu machen, beherrscht Regisseur Fred Zinnemann glücklicherweise perfekt, so dass der Zuschauer von Anfang an gefesselt wird und einen außerordentlich mitreißenden Genrevertreter präsentiert bekommt, auf den man sich einlassen sollte.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem Partner "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so bald wie möglich gegenlesen und bewerten.

LG Maike

46 Bewertungen, 12 Kommentare

  • mima007

    21.03.2011, 18:08 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    11.03.2011, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    10.03.2011, 02:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    09.03.2011, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    09.03.2011, 13:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche.

  • morla

    09.03.2011, 12:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • mmlstars

    09.03.2011, 11:54 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von der Kieler Sprotte

  • sigrid9979

    09.03.2011, 11:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Rest Woche ...

  • christianpirker

    09.03.2011, 10:43 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • laeuft

    09.03.2011, 09:14 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut geschrieben, LG Franz

  • Lale

    09.03.2011, 09:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lakisha_1

    09.03.2011, 09:02 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg