Die Bourne Identität (DVD) Testbericht

ab 7,69
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Der Beginn einer genialen Trilogie...

Pro:

Matt Damon & Franka Potente/Story (Handlung)/Inszenierung/Action/Geniales Drehbuch

Kontra:

Gibt es nichts, bin mal gespannt wie die Qualität der nächsten beiden Teile sein wird . . .

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-----------------

Bald werde ich die Bourne Akte verkaufen, daher beginne ich heute mit der Bourne Trilogie, wo ich noch nicht alle Teile gesehen habe. Ich weiß ich habe Teil 1 und 2 gesehen, aber Teil 3 fehlt mir noch, daher nochmal von Anfang an. Ich lieh mir deshalb aber lieber bei Teil 1 die Blu Ray aus, denn ich wollte hier den vollen Filmgenuss haben. Nun also viel Vergnügen mit meinem Bericht hierzu!

Kurze Infos zum Film bzw. zur Blu Ray
------------------------------------------------------------

Amazon.de Preis für die Blu Ray 17,99 Euro
Produktionsjahr 2002
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Spielfilmdauer ca. 118 Minuten
Studio Universal
Erscheinungstermin 24. März 2009
Regisseur Doug Liman (Mr. and Mrs. Smith oder Swingers)
Genre Thriller Deutschland/Tschechien/USA
Original: The Bourne Identity
Kinostart 26. September 2002
Drehbuch Tony Gilroy & W. Blake Herron

Die Schauspieler
-----------------------------

Matt Damon spielt Jason Bourne
Franka Potente spielt Marie
Chris Cooper spielt Conklin
Clive Owen
Brian Cox spielt Ward Abbott
Adewale Akinnuoye-Agbaje spielt Wombosi
Julia Stiles spielt Nicolette

Clive Owen ist mir während des gesamten Films nicht eingefallen, jedoch hat er nur eine Nebenrolle und wird dann auch schnell erschossen, wird also nicht mehr an den beiden weiteren Teilen teilhaben :-) Ihn kennt man aus Sin City oder The International und vielen weiteren Filmen, ich mag ihn ganz gerne und fand es schade ihn hier nur kurz zu sehen. Franka Potente als deutsche Schauspielerin gefiel mir im Übrigen richtig gut in ihrer Rolle und kann meiner Meinung nach sogar richtig gut mit Matt Damon mithalten. Sie spielt später auch im zweiten Teil nochmal mit und sie kennt man sicherlich spätestens aus Lola rennt. Matt Damon spielt in der gesamten Trilogie den Hauptcharakter Jason Bourne und war zuletzt in Der Informant zu sehen sowie in Green Zone. Brian Cox spielt auch eine Nebenrolle und mir ist er immer noch in Erinnerung aus Braveheart und Chris Cooper aus dieser Trilogie oder Jarhead. Wäre da noch Julia Stiles aus Der Schrei der Eule sowie Adewale aus G. I. Joe. Alles in allem eine tolle Besetzung, besser ging es nicht, vor allem mit Matt Damon hatte man einfach ein ideales Händchen!

Die Handlung
----------------------

Ein Mann wird im Mittelmeer aufgefunden und zwar mit Schußverletzungen im Rücken. Leider kann er sich an rein gar nichts erinnern und versucht so auf dem Weg an Land, seine Erinnerungen wiederzubekommen. Als das Schifferboot anlegt, weiß er jedoch immer noch nicht, wer er eigentlich ist. Erst durch Zufall und angeborene Reflexe und Reaktionen, gelangt er an einen seiner vielen Reisepässe, wo er erfährt, das er Jason Bourne ist...

Er hat wohl für die CIA gearbeitet, versucht nun aber erst einmal herauszufinden, was noch hinter dem Namen Jason Bourne steht. Und Marie kommt ihm da gerade Recht, da sie keine Wohnung und kein Geld hat, überredet er sie, ihn nach Frankreich zu fahren, wo sich angeblich seine Wohnung befindet...

Die Dinge nehmen von nun an ihren Lauf und sehr schnell sind beide auf der Fahndungsliste der Polizei. Denn er findet auf seinem Konto jede Menge Geld, dazu einen Revolver in seiner Wohnung und schon sind sie hinter ihm und gleichzeitig auch hinter Marie her und sie befinden sich auf der Flucht und kämpfen um ihr Überleben...

Das Bonus-Material
----------------------------------

In 5 verschiedenen Sprachen kann man den Film genießen, was schon fast üblich ist bei einer Blu Ray, wo ja sehr viel mehr auch draufpasst. Das Tonformat ist DTS und DTS HD und auch hier befindet sich natürlich das Widescreen Format drauf sowie die Bildqualität HD 1080p. Die Sprachen die zur Auswahl stehen sind Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch. Zu den weiteren Untertiteln stehen neben den Sprachen noch Japanisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Kroatisch, Portugiesisch und Mandarin zur Verfügung. Und nun folgt das eigentliche Bonus-Material, was reichlich vorhanden ist und die liste ich hier einmal auf:

1. Filmkommentar von Regisseur Doug Liman
2. Die Ludlum Identität
3. Die Ludlum Verschwörung
4. Das Ludlum Ultimatum
5. Alternativer Anfang und alternatives Ende
6. Unveröffentlichte Szenen
7. Erweiterte Szene im Bauernhaus
8. Die Entstehung von „Die Bourne Identität“
9. Der Bourne Schöpfer: Robert Ludlum
10. Interview mit Co-Autor Tony Gilroy
11. Von Identität zu Verschwörung: Jason & Marie
12. Die Bourne Diagnose
13. Spionage: Verdeckte Ermittlungen
14. Im Inneren einer Kampfszene
15. Moby „Extreme Ways“ Musikvideo
16. U-Control: Bild in Bild
17. BD-Live: My scenes sharing, Exclusive content

Meine Meinung
----------------------------

Wie Ihr sehen könnte, gibt es immer reichlich Bonus auf so einer Blu Ray, wo ja auch sehr viel Platz ist. Ich persönlich bin kein großer Fan, ich schaue mir meist noch die verschiedenen Trailer anderer Filme an, das war es dann auch im Grunde. Was ich schade finde allgemein gesehen an Blu Rays, wenn es eine ungekürzte Fassung gibt, das man diese nur im Originalton Englisch ansehen kann. Ansonsten ist es ja positiv das soviel Zeug drauf passt, ich interessiere mich aber in erster Linie für den Hauptfilm, da ich ja so schon genügend Zeit in Filme investiere und ja viele Schauen möchte, da lasse ich lieber das Bonus-Material weg und schaue mir dafür lieber noch einen anderen Streifen an :-)

Aber ansonsten kann ich nur sagen, ein klares "Sehr gut" von meiner Seite aus für diesen Film, der wirklich echt genial gelungen ist und nicht umsonst so ein Erfolg geworden ist und weshalb letztlich eine Trilogie draus geworden ist. Matt Damon gehört einfach in die Rolle des Jason Bourne, er passt perfekt und ist hier nicht mehr wegzudenken. Teil 1 ist einfach genial gelungen, was die Darsteller angeht, die Story (Handlung) und Inszenierung ist echt klasse. Nicht übertrieben, sondern mit Sinn und Verstand wurde hier das Drehbuch geschrieben und der Film inszeniert, das merkt man dem Film als Ganzes auch an. Wer also auf Actionfilme mit Story steht, sollte diesen auf jeden Fall gesehen haben, er ist ein Muss in meinen Augen. Ich bin schon auf die nächsten beiden Teile gespannt, euer Sky!

56 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Polarlicht1960

    15.06.2010, 17:19 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE BEKOMMST DU VON LARISSA.

  • skye

    15.06.2010, 00:07 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Liebe Grüße, skye

  • mima007

    14.06.2010, 18:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Ausstattung! Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    14.06.2010, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • blitzkid

    14.06.2010, 11:21 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • XXLALF

    14.06.2010, 11:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • Lale

    13.06.2010, 23:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Allerbesten Gruß *

  • Baby1

    13.06.2010, 23:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Grambo

    13.06.2010, 19:07 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • minasteini

    13.06.2010, 18:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den Bericht. Wünsche einen guten Wochenstart. LG

  • janavi

    13.06.2010, 17:51 Uhr von janavi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde alle Teile toll! Es macht einfach Spaß zuzuschauen und die guten Schauspieler runden das Bild ab.

  • Chigiz

    13.06.2010, 17:38 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die filme liegen schon neben mir und werden gleich in Betrieb genommen. Gruß

  • Schoolreaper

    13.06.2010, 17:23 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, würde mich über gegenlesungen freuen