Die Feuerzangenbowle (1944) (DVD) Testbericht

D
Die-feuerzangenbowle-1944-dvd
ab 5,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sweetie1984

Pfeiffer mit drei \"f\" Herr Lehrer...

Pro:

alles

Kontra:

nichts ausser vielleint tonquali

Empfehlung:

Ja

Heute Nacht konnte ich mal wieder vor Hitze nicht gut schlafen, da dacht ich mir, ach was soll\'s, schau einfach ne DVD... Tja, das war dann leichter gesagt als getan, die Auswahl war doch nicht so einfach zu treffen, aber schließlich entschied ich mich (mal wieder) für Die Feuerzangenbowle, aber fürs Original, mit Heinz Rühmann!!!
Nun, da will ich euch doch glatt mal an den Erfahrungen mit beteiligen, immerhin ist es einer meiner Lieblingsfilme.


Die Verpackung und das Cover
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Verpackt ist die DVD Die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann wie üblich in einer DVD Box, welche aus durchsichtigem Plastik besteht. Das Cover ist in grau Tönen gehalten. Auf dem vorderen oberen Teil der Hülle steht in geschwungenen Lettern \"Die Feuerzangenbowle\" links drunter ist Heinz Rühmann vor einer solchen Feuerzangenbowle abgebildet.
Auf der Rückseite befinden sich drei Film Ausschnitt Fotos, sowie die üblichen Angaben über Bildformat, Ton, Sprache etc.


Covertext
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
\"Dr. Johannes Pfeiffer, ein junger, erfolgreicher Schriftsteller, muss bei einer feuchtfröhlichen Herrenrunde erkennen, dass er während seines Privatunterrichts einiges verpasst hat: All die Köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde hat er nie erlebt. Also entschließt er sich, das Versäumte nachzuholen. Als Gymnasiast verkleidet, drückt er noch mal die Schulbank. Seine haarsträubenden Streiche bringen die Lehrer auf die Palme und Pfeiffer (mit drei f..) eine aufregende Liebesaffäre.\"


Der Inhalt
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Pfeiffer begibt sich auf ins Gymnasium, der eigentliche Schriftsteller nimmt sich als Unterkunft ein Zimmer in einem Gasthaus, was der Direktor der Lehranstalt nicht gerne sieht, also muss er \"Umziehen\" und sich eine neue Unterkunft suchen, gesagt getan, er wird fündig. So langsam aber sicher nimmt alles seinen Lauf, und Pfeiffer hält die Schule auf Trab. Zu diesem Zeitpunkt, gab es noch getrennt Jungen und Mädchen Schulen, wie praktisch war es doch da, dass das Mädchengymnasium direkt gegenüber liegt, so werden die kurzen Pausen zum flirten genutzt. Dadurch lernt Pfeiffer seine Eva kennen.
Das Schicksal nimmt nun seinen Lauf, am Ende kommt es anders als Erwartet, aber inwiefern möchte ich nicht verraten.
Meines Erachtens gibt es zum Inhalt nicht mehr sehr viel zu sagen, da in diesem Falle der Covertext sehr aufschlussreich und eindeutig ist, zumindest meiner Meinung nach, wenn ich nun noch mehr über den Inhalt verrate, ist es schade drum, schaut ihn euch einfach einmal an.


Kapitel
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
1. Feuerzangenbowle
Es entsteht der Plan, Pfeiffer zurück in die Schule zu schicken.
2. Dr. Pfeiffer
Die Umwandlung das Pfeiffer als Schüler angesehen wird.
3. 1.Schultag
Pfeiffer mit drei f , eins vor dem ei und zwei hinter dem ei, Pfeiffer lebt sich direkt ein.
4. Beim Direktor
Schon am ersten Tag wird er zum Direktor gerufen... Na das fängt ja schon gut an.
5. Neue Unterkunft
Er zieht in ein neues Zimmer, welches er als Untermieter nimmt.
6. Marion
Seine eigentliche Freundin Marion, stellt er als Tante Marion hin.
7. Frühstück
Morgens immer nur eine Kleinigkeit, das sind Pfeiffers Worte... Doch aufgetischt bekommt er etliche viel....
8. Die Dampfmaschine
Unterrichtsstunde zur Dampfmaschine, mit eine der besten Szenen aus dem Film.
9. Geschichte
Der einzige Lehrer, der Geschichtslehrer bei dem sich der Schabernack zumindest etwas in grenzen hält.
10. Musik
Pfeiffer lässt sich durch absichtliches falsch singen vom Musik Unterricht, bzw. vom Gesang freistellen.
11. Kunstausstellung
Hier werden Bilder von Pfeiffer, dem Schriftsteller ausgestellt.
12. Stichwort : Baldrian
So langsam beginnt die Klasse gemeinsam auf Hochtouren zu laufen, alle fangen an besoffen zu spielen, da sie beim Lehrer einen kleinen Schluck Heidelbeerwein probieren durften.
13. Strafe
Pfeiffer muss die Strafe, für die \"Baldrian\" Aktion absitzen, im Karzer, dort trifft er auch wieder Eva.
14. Rendevous
Eva und Pfeiffer gehen gemeinsam spazieren und treffen sich.
15. Bauarbeiten
Ein Schild wegen Bauarbeiten geschlossen wird von zwei Schülern, darunter natürlich auch Pfeiffer aufgehangen.... Alle fallen drauf rein.... Doch wie werden sich die Lehrer daraufhin wehren???? Wie ist ihre Reaktion.
16. Mangelhaft
Pfeiffers Deutsch Note, doch er erklärt darauf hin dem Deutschlehrer er wolle doch Dichter werden.
17. Besuch aus Berlin
\"Tante Marion\" kommt aus Berlin und stiftet ganz schön Verwirrung.
18. Die Familie des Direktors
Pfeiffer lernt die Familie des Rektors kennen.
19. Begrüßung und Abschied
Marion versucht Pfeiffer wieder mit nach Berlin zu nehmen.
20. Die Zeichnung
Die Zeichnung einer nackten Frau an der Tafel lässt den Rektor in entsetzen fallen.
21. Der Brief
Ein Brief von Eva an Pfeiffer wird von einem Lehrer entdeckt, doch Pfeiffer rettet die Situation indem er den Brief aufisst.
22. Spaziergang mit Eva
Der Titel sagt wohl schon alles, oder???
23. Letzter Streich
Mit pauken und trompeten die größte und letzte Aktion von Pfeiffer als Schüler.
24. Die Wahrheit
Nun bekommen die Lehrer, Abi Zeugnis, Doktor Titel, Gehaltsabrechnung etc zu sehen....

Ich habe mich hier extra kurz gehalten weil ich nicht zuviel verraten will, aber dennoch einen kleinen Einblick geben möchte....


Der Film
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Ein witziger Film mit sehr viel Charme. Anfangs hört es sich vielleicht an wie ein üblicher Pennälerfilm wie z.B. die Lümmel aus der ersten Bank, oder Hurra die Schule Brennt, das fliegende Klassenzimmer oder ähnliches, aber Die Feuerzangenbowle übertrifft die filme bei weitem.
Heinz Rühmann spielt die Rolle des Schriftstellers, welcher noch mal die Schulbank drücken will perfekt, und auch seine Schauspielkollegen stehen ihm in nix nach.
Die Schülerstreiche sind nicht zu albern und überdreht dargestellt, sondern wirklich mit Witz und Humor. Sicherlich sind ein paar vielleicht bekannt, aber teils waren sie auch für mich neu.
Säte wie \"Pfeiffer mit 3 f Herr Lehrer, eins vor dem ei und zwei hinter dem ei\", oder \"Wat is ene Dampfmaschien\" sind wohl den meisten bekannt und teils schon richtig Legendär.
Die Charakteristische Darstellung und Heraushebung der einzelnen Lehrer verleihen dem Film einen ganz besonderen Charme, jeder Lehrer wird in seiner Einzigkeit dargestellt. Und natürlich wird auch kein Lehrer bei den Streichen verschont :o)
Gerade durch die Lehrer, welche wir alle wohl noch im Kopf haben ( die die den film schon kennen) sorgen doch neben Pfeiffer für den Witz und Charme des Films.
Ein Film den man sich immer wieder anschauen kann, selbst wenn man ihn (wie ich ) schon inn und auswendig kennt ist er immer was zu lachen, herrlich verrückt.
Einfach herrlich, ein erfolgreicher Schriftsteller kehrt mal eben ins Gymnasium zurück, und jeder nimmt ihm die Rolle des 18-19 Jährigen Primaners ab, niemand scheint fragen zu stellen. Nicht nur äußerlich wirkt er jünger, sondern vor allem innerlich, nach und nach verwandelt er sich immer mehr in einen wahren Lausbub, und so wird der Film Schauer wirklich gut Unterhalten.


Warum der Titel???
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Der Film trägt wohl den Titel \"Die Feuerzangenbowle\" weil die Idee, Pfeiffer noch mal zur Schule zu schicken, und dadurch die Schulzeit noch mal aufleben zu lassen aus einer Schnapslaune beim Feuerzangenbowle trinken heraus entstanden ist.
Die Idee, wir rasieren ihm das Bärtchen ab, Stutzen die Haare, setzen eine Nickelbrille auf, dazu folgt noch eine Schulmütze und fertig ist der Primaner Hanns Pfeiffer.


Besetzung / Schauspieler
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Der Film ist mit
- Heinz Rühmann
- Karin Himboldt
- Hilde Sessak
- Erich Ponto
- Paul Henckels
- Hans Leibelt
- Max Güstorff
- Ewald Wenck
uvm
Kamera: Ewald Daub , Igor Oberberg
Musik: Werner Bochmann
Drehbuch : Heinrich Spoerl
Regie Helmut Weiss


Tonqualität
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nunja, bevor ich dazu komme, möchte ich noch mal betonen, der Film ist von 1944, demnach schon ziemlich alt, und die Technik war da nicht die beste.
Leider ist die Tonqualität nicht immer die beste, man muss den Fernseher etwas lauter drehen um die teils wirklich leisen und dumpfen Gespräche / Geräusche auch wahr zu nehmen.
Der Ton ist Mono, und teils kommen die stimmen der Darsteller nicht perfekt rüber.
Teils folgt ein rauschen und rascheln. Aber alles bleibt im erträglichen Rahmen, so dass der Film ohne bedenken zu genießen ist.


Bildqualität
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Die Bildqualität ist da schon etwas besser. Sicherlich nicht perfekt, aber das sollte sie ja auch nicht sein, da sonst bestimmt einiges an dem nostalgischen Charme verloren geht.
Der Film ist in schwarz / weiß gedreht.


Extras der DVD
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Ein paar kleine Extras hat die DVD auch, das größte und ausführlichste Extra ist wohl ein Portrait über Heinz Rühmann, welches wirklich gut gelungen ist, und recht ausführlich ist.
Weitere Extras :
- Filmtrailer anderer alter Filme, wie Der Hauptmann von Köpenick, Des Teufels General, Der dritte Mann, Sissi, High Noon, Sein oder Nichtsein.
Wenn man diese Trailer sieht kommt man in richtig Nostalgische Stimmung, und bekommt fast schon Lust die Filme alle noch mal zu schauen ( so ist es bei mir zumindest)
Die Trailer haben eine Gesamtspielzeit von über 20 min, wobei auch hier die Bild und Tonqualität schwankt.
Es ist wirklich mal sehenswert wie doch solche Trailer da aussahen.
Vielleicht sind sie ja irgendwie direkt von super 8 Kopiert oder so *grins*.
Auf jeden Fall verleihen die Extras der DVD einen ganz besonderen Charme.


Statistik
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
DVD: einseitig, einschichtig
Spieldauer: 92 Minuten
Bildschirmformat: 4:3
Extras: Interaktive Menüs, Szenenanwahl, Trailer, Filmporträt Heinz Rühmann
Sprache: Deutsch (Mono)
Farbe: SW
Untertitel: keine
Regionalcode: 2
FSK: 12 ( da frag ich mich echt warum zum henker ab zwölf Jahren???? Haben die angst dass die Schüler sich streiche abschauen oder warum??? Ich versteh es echt nicht)


Positives
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
- herrlich witzig
- humorvoll
- selbst nach 30 mal schauen noch zum lachen
- erinnert an eigene Schulzeit
- man gerät ins träumen


Negatives
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
- leider die bild und Tonqualität, wobei sie mich nicht wirklich stört, aber es ist für einige sicherlich negativ, deshalb schreib ich es hier her.


Preis und Bezugsquelle
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Ich habe ca 18 € bezahlt, und ihn im Internet bestellt, sicherlich ist er auch etwas günstiger, beispielsweise bei ebay oder so zu bekommen. Aber der Preis liegt halt im Normalfall noch so hoch, da es ein Klassiker ist, und somit immer noch gefragt ist.


Fazit
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Nicht nur für Heinz Rühmann Fans sehenswert. Endlich gibt es ihn auch auf DVD und demnach gehört er auch in meine Sammlung.
Wirklich ein spitzen Film, man kommt gar nicht drum herum sich richtig mit rein zu träumen. Den Film hab ich schon zig mal gesehen, bestimmt über 50 mal, kann es aber nicht genau sagen wie oft, die ganzen Sprüche schwirren in meinem Kopf herum, und selbst wenn ich nur daran denke, hab ich schon ein leichtes schmunzeln im Gesicht. Ich habe den Film heute nacht bestimmt nicht zum letzten mal geschaut, das steht auf jeden Fall fest.
Ich gebe ihm trotz der Bild und Ton Qualität fünf Sterne, weil ich finde das das schon fast zu einem solch alten Streifen gehört.


Ich weiß dass es noch eine Verfilmung mit Uschi Glas ( sie spielt Eva, die Liebesaffäre von Pfeiffer) gibt, auf den Männlichen Hauptdarsteller, welcher demnach Pfeiffer spielt, komme ich nicht, der Name ist mir entfallen. Diese Version ist auch gut gemacht, doch fehlt dort ein klein wenig der Charme des schwarz weiß schauens, die Witze und Sprüche sind etwas mehr ausgebaut, aber vom Prinzip die gleichen dinge, gleiche Lehrer und Klassenkammeraden.



*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung! Wer sie dennoch verbessern möchte, wendet sich einfach NICHT an mich

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • BelgiumKing

    02.05.2006, 19:51 Uhr von BelgiumKing
    Bewertung: sehr hilfreich

    ___________s--§ss.__.ss§§§§§§§§§ss. <br/>____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s. <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s <br/>____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s <br/>___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³

  • swissflyer

    17.03.2006, 13:54 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ########### <br/>~~~~S H~~~~ <br/>########### <br/> <br/>Gruss aus der Schweiz, Patrik

  • eddy1998

    03.06.2005, 16:41 Uhr von eddy1998
    Bewertung: sehr hilfreich

    großariger Rühmann 03.06.2005 - 14:37 wenn man bedenkt das der film schon61 jahre alt ist dann ist der ton super