Die Feuerzangenbowle (1944) (DVD) Testbericht

D
Die-feuerzangenbowle-1944-dvd
ab 5,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von constantin

Ein Klassiker und immer wieder ein Vergnügen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Freitagabend, die ganze Woche keine guten Filme und dann kommt’s knüppeldick:
Apollo 13, Für eine Handvoll Dollar und ein weiterer super Film, ein Klassiker wie sonst nur „Der 90. Geburtstag“, jedes Jahr von neuem gesendet und das nicht ohne Grund. Die Rede ist von:
„DIE FEUERZANGENBOWLE“
Inhalt:
******
Der Film beginnt mit der feucht-fröhlichen Stimmung eines 5er-Pack Männer im fortgeschrittenen Alter. Sie reden über ihre Schulzeit, ihre Streiche, ihre Lehrer. Der einzige, der nicht mitreden kann ist der sehr erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer. Der Grund: Er wurde als Einzelschüler bei einem Hauslehrer unterrichtet. Zwar hat er Abitur, Doktortitel und einen Literaturpreis, doch die Übrigen sind sich einig: Dieser Mann hat das wichtigste Stück Jugend unwiederbringlich verpasst!
Unwiederbringlich? Nein, er wird komplett „umgebaut“: Nickelbrille, Schülermütze, Bücher unterm Arm, fertig ist Hans Pfeiffer, der Neue in Bamberg!
Klar, dass er, was die Streiche angeht, die führende Kraft in seiner Klasse wird!

Allgemeine Infos:
***************
Regie: Helmut Weiss
Schauspieler:
Dr. Johannes Pfeiffer Heinz Rühmann
Prof. Krey Erich Ponto
Eva (seine Liebe) Karin Himboldt
„Bömmel“(de Dampfmaschin) Paul Henckels
Direktor Knauer Hans Leibelt

Meine Meinung:
*************
Ich glaube nicht, dass jemand diesen Film nicht kennt. Ich hätte auch bei jedem anderen Film an dieser Stelle etwas wie „lachen vorprogrammiert“ geschrieben, doch ich brachte es einfach nicht über die Lippen(die Tastatur), da ich dadurch diesen Film mit irgendwelchen, seien sie auch noch so lustigen, Filmen der „Moderne“ gleichgesetzt hätte. Aber allein die Unterschiede in der Produktion sind beinahe unvorstellbar: Der Film muss in einem schalldichten Studio gedreht werden, um den tosenden Lärm des Krieges außen vor zu lassen. Beinahe jegliche Außenaufnahmen fehlen, da einfach zu viel zerstört ist, Hitler will diesen Film zunächst verbieten.

Legendär ist allein schon die Erklärung der „Dampfmaschin“ und ähnliches. Wo wir schon mal bei den Schauspielern sind, muss unbedingt gesagt werden, dass sie SUPER waren, und natürlich 70% (Story 30%) zum GRANDIOSEN Erfolg beigetragen haben!

Natürlich sind einige Sachen weniger vorstellbar, z.B. einen überaus berühmten Schriftsteller von niemandem erkannt in einen Schüler zu verwandeln, oder viele der Streiche! Bezüglich letzterem kann ich euch leider absolut nicht sagen, ob so was nicht früher wirklich stattgefunden hat, da ich erst 13 bin (1988er) und diese Zeit *etwas* vor meiner liegt :-)

Aber wer schert sich um solche Kleinigkeiten! Dieser Film ist super, jedem Vergleich mit modernen Filmen erhaben und gehört einfach mindestens jährlich, wenn er im Fernsehen gesendet wird, gesehen!
Also, wenn er wieder mal läuft (wie schon oben gesagt lief er gestern) unbedingt ansehen, egal welcher Super-Film läuft; Die Feuerzangenbowle ist besser!

Gruss aus Köln
Constantin Meyer

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • antjeeule

    25.05.2002, 13:34 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Selbs wenn es früher so etwas nicht unbedingt gegeben haben muss, finde ich die schauspielerische Leistung Heinz Rühmanns in diesem Film auch genial. Der ganze Film ist Klasse, weil so viel hintergründiger Witz vorhanden ist. Das fehlt mir m

  • Stubs

    18.03.2002, 22:02 Uhr von Stubs
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ich liebe Rühmann ... und somit natürlich auch diesen Film ...

  • butterkeks

    02.03.2002, 20:57 Uhr von butterkeks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich schon lange nicht mehr gesehen, aber der ist wirklich immer wieder gut. Gruß Drea

  • jockel2001

    02.03.2002, 20:51 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich gestern auch gesehn! bye jockel2001