Enemy Mine - Geliebter Feind (DVD) Testbericht

D
Enemy-mine-geliebter-feind-dvd-science-fiction-film
ab 10,01
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Science Fition der Spitzenklasse auf DVD

Pro:

tiefergehende SF-Story, gute Bild- und Tonqualität

Kontra:

sehr hoher Preis für eine DVD mit kaum Extras

Empfehlung:

Ja

Schon vor einiger Zeit habe ich mir einen meiner Lieblingsfilme auf DVD gekauft. Ich habe ihn mir schon mehrmals angesehen, seitdem ich die DVD besitze und auch eben habe ich mir diesen älteren Film von Wolfgang Petersen wieder angesehen. Hier meine Meinung zu dieser DVD.


======
INHALT

Die Zukunft. Es tobt ein gnadenloser Krieg zwischen der Menschheit und den Dracos, einem Volk von echsenartigen Zwitterwesen. Während eines Gefechtes stürzt der Pilot Davidge während einer Verfolgung eines Dracos ab und muss selbst notlanden. Sein Raumschiff wird dabei zerstört, genau wie das des Feindes. Davidges Partner und Freund kommt dabei ums Leben.

Nachdem er mitbekommt, dass der Draco noch lebt, hat Davidge nur eines im Sinn, diesen zu töten. Aber der Draco Shigian vereitelt das und nimmt den Menschen gefangen. Die erbarmungslose Natur auf dem gefährlichen Planeten lässt die beiden unterschiedlichen Personen zu Zwangspartnern werden, denn Rettung ist keine in Aussicht. Aber das gegenseitige Mißtrauen ist nicht leicht zu überwinden....


================
MEINUNG ZUM FILM

Enemy Mine ist mit dem Entstehungsjahr 1985 kein neuer Film. Vielleicht gibt es hier ja auch noch Personen, die noch nie etwas von diesem Film gehört haben. Das finde ich persönlich sehr schade, denn meiner Ansicht nach ist es einer der besten Science-Fiction Filme, da er nicht nur auf Effekte abziehlt oder etwas fremdartiges zeigt, sondern eine sehr direkte Botschaft ausstrahlt und durch seine Art auch Parralelen zur Zeit des Kalten Krieges aufweist.

In Enemy Mine geht es zum einen darum zu zeigen, bzw. dass man zusammen mit Davidge miterlebt, dass so ein verhasster Feind, den man noch nie vorher gesehen hat, doch auch ein empfindungsfähiges Wesen ist, das auch durchaus seine Vorzüge hat.

Als Zuschauer erlebt man den Hass mit, den beide Wesen aufeinander haben. Meiner Ansicht nach ist der Hass des Menschen sogar noch extremer, denn ansonsten würde Davidge wohl seinen Mordversuch an dem Draco kaum überlegen. Sehr schön wird hier auf die Zwischenmenschlichkeit eingegangen. Ich nutze jetzt diesen Begriff, da es keinen für diese Situation zwischen Außerirdischen und Menschen gibt und hoffe, mein Leser kann das nachvollziehen.

Teilweise erinnert das Geschehen an Robinson, der mit Freitag zusammentraf. In beiden Filmen gibt es einen Menschen, mit dem wir uns schnell identifizieren können und dann noch eine fremde Persönlichkeit aus einer total anderen Kultur.

Das schöne an Enemy Mine ist, dass es nicht nur ein Ballerfilm oder Actionfilm ist und der Science Fiction dennoch mit guten Effekten aufwartet und gleichzeitig auch Tiefgang bietet. Das ist sehr selten in dem Genre. Und humorvolle Stellen gibt es auch genug, ohne dass der Film dadurch zur Komödie wird.

Alles wirkt hier logisch aufgebaut und die Reaktionen sind hier eben Menschlich. Davidge ist dabei kein Übermensch wie oft in anderen Filmen, er agiert menschlich mit seinen Fehlern und positiven Aspekten. Und genauso reagiert auch der für mich anfangs sehr unbekannte Draco. Vom Hass bis zur tiefen Freundschaft, die auch von Verlust geprägt wird, kann man hier als Zuschauer alles auf eine sehr interessante aber gute Weise miterleben.

Neben der Beziehung zwischen Draco und Davidge gibt es aber noch mehr Beziehungen, die hier entstehen. Denn wie ich anfangs schon schrieb, sind diese Echsenwesen, selbst wenn sie männlich wirken, Zwitterwesen. Und so geschieht etwas, das dazu führt, dass Davidge sich intensiv um einen jungen Draco kümmern muss. Und was sich zwischen diesen beiden entwickelt, das ist nur als wunderschön zu bezeichnen.

Eine Lehre kann man ohne großes Nachdenken aus dem Film ziehen. Wenn man einen sogenannten Feind kennenlernt, dann lernt man auch oft so viel über ihn, dass man denjenigen gar nicht mehr als Feind betrachten kann. Hetze und Krieg sind einfacher, wenn der Feind anonym bleibt. Und oft sind mehr Ähnlichkeiten vorhanden, als man es vorher annimmt.

Wolfgang Peterson hat hier einen sehr guten und auch nachdenklich stimmenden Science Fiction gedreht, der meiner Ansicht nach bekannter sein müsste, da er positiv aus der Masse mittelmässiger SFs herausragt.

Enemy Mine ist ein Film, der auch nach mehrmaligem Ansehen noch Spaß macht und bei dem man immer wieder noch neues mitbekommt.


Die Schauspieler Dennis Quaid als Davidge und Louis Gossett Junior sind beide meiner Ansicht nach sehr gut und können hier zeigen, zu was sie in der Lage sind. Durch die Draco-Maske kann man Louis Gossett Junior natürlich nicht erkennen.

Sehr passend ist bei diesem Film auch die musikalische Untermalung. von ruhigen dezenten Tönen bis zur schnellen Musik, je nach Filmszene bietet auch die Musik hier einen Genuss.


===============
MEINUNG ZUR DVD

Enemy Mine - Geliebter Feind - ist im Handel relativ teuer. Zwischen 22,99 und 25,99 Euro kostet die DVD normalerweise. 22,99 Euro habe ich auch dafür ausgegeben. Aber trotz der wenigen Extras ist die DVD meiner Ansicht nach das Geld auch Wert. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Die Klangqualität ist zwar mit dem Dolby 4.0 etwas merkwürdig vom Konzept her. Aber gegen alle anfänglichen Vermutungen hat die DVD besonders in den Kampfszenen einen sehr guten Surround Klang.

Das Bild ist sehr gut, hier wurde anscheinend die Ursprungsqualität verbessert. Man bemerkt nicht, dass es sich um einen älteren Film handelt. Die Qualität gefällt mir besser als bei einigen neueren Filmen. Es gibt keinerlei Flackern, Störungspunkte oder sonstige Qualitätsmangel.

Die Sonderausstattung von Enemy Mine besteht aus einem interaktiven Menü, das hier wirklich sehr gut gelungen ist. Es gibt die bei DVDs übliche Szenenanwahl, Untertitelfunkionen und diverse Süprachen.

Ansonsten gibt es die Funktion Behind The Scenes, bei der man allerdings nur durchblättern kann und dann schriftliche Informationen zu guten Bildern/Filmszenen bekommt. Daneben gibt es den original Kinotrailer in Englisch und eine herausgeschnittene Filmszene. Diese wird sogar in deutscher Sprache gezeigt.

Es sind somit Extras vorhanden, aber viel wurde in diese Extras nicht investiert. Gewohnt bin ich bei DVDs dieser Preislage wesentlich mehr Extras.

Insgesamt finde ich die DVD von Enemy Mine - Geliebter Feind - allerdings sehr gelungen. Es ist schon wundervoll, wenn man ältere Filme, mal in guter Qualität sehen und hören kann. Und die DVD Enemy Mine bietet mir den gleichen Genuss wie ein Kinofilm.


=====
DATEN

Original: Enemy Mine
Studio: 20th Century Fox (1985)
Anbieter: 20th Century Fox Home Entertainment (2002)
Laufzeit: ca. 104 min.
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Dennis Quaid, Louis Gosset J.R. u.a.
DVD-Typ: DVD-9
TV-Norm: PAL

Bildformat
2,35:1 (anamorph) (16:)

Sprachen:
1. Englisch, Dolby Digital 4.0
2. Deutsch, Dolby Digital 4.0
3. Spanisch, Dolby Digital 4.0

Untertitel
Deutsch, Englisch, Spanisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode: 2
Verpackung: Amaray-Case
Preis: 25,99 Euro bei Amazon

FSK: Freigeben ab 16 Jahre


=====
FAZIT

Enemy Mine - Geliebter Feind ist einer meiner Lieblingsfilme. Es ist ein Film mit guter Handlung, mit Tiefgang und Lerneffekt und es ist auch ein Actionreicher Film über zwei Feinde, die auf einem unerforschten und Lebensfeindlichen Planeten notlanden müssen und die viel voneinander lernen. Die Qualität der DVD hat mir sehr gut gefallen. Störend ist hier nur der sehr hohe Preis und die im Verhältnis dazu karg ausgefallenen Extras. Da es mir aber mehr auf eine gute Darstellung eines Top-Filmes ankommt, vergebe ich hier auch die Bestnote.

*
Das war nach langer Zeit mal wieder ein Filmbeitrag von mir. Ich hoffe, er hat Dir, meinem Leser, sowohl gefallen als auch gut informiert.

Liebe Grüße - Miara

30 Bewertungen