Final Fantasy VIII (PS1 Spiel) Testbericht

Final-fantasy-viii-ps1-spiel
ab 20,72
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Erfahrungsbericht von Alese

Gehts noch beser als FF7- Ja, FF8 zeigts!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit meinem Bericht zu Final Fantasy 8 setze ich meine Berichtreihe über die erfolgreichste Rollenspielserie fort. Auch Final Fantasy 8 spielt wie sein Vorgänger in einer Art Zukunftswelt und unterscheidet sich auch sonst kaum vom 7. Teil dieser genialen Reihe.

----- Das Spiel -----
Das Spiel unterscheidet sich kaum von seinem Vorgänger. Wie oben erwähnt findet das Szenario in einer Zukunftswelt statt, welche von verschiedenen Gruppen bevölkert wird. Das Kampfsystem unterscheidet sich jedoch erheblich vom Vorgänger. Der größte Unterschied liegt bei den Zaubern. Diese werden nun nicht mehr in Form von Substanzen dargestellt (wie im 7. Teil) , welche in Geschäften gekauft werden können, sondern müssen von Gegnern oder an sogenannten Draw-Punkten gezogen werden. Der 2. Unterschied liegt bei den aus dem 7. Teil bekannten Aufrufen. Diese werden wie die Zauber nicht mehr in Substanzen, sondern als GF´s (Guardian Forces) dargestellt. Diese können auch von Gegnern gezogen werden oder sind selber Gegner, welche sich nach erfolgreichem Kampf der Gruppe anschließen. Auch die bekannten Limit-Angriffe werden durch andere Umstände ausgelöst. So kann ein Charakter seinen Limit-Angriff schon bzw. erst ausführen, wenn er nur noch einen bestimmten Prozentsatz seiner maximalen HP besitzt. Auch lernt der Charakter die Limit-Angriffe nicht von allein, sondern braucht entweder Gegenstände, Waffen oder Zeitschriften, um diese zu erlernen.

----- Die Story -----
Das Spiel wird mit einer für Square typischen FMV- Sequenz eingeleitet, welche hauptsächlich einen Kampf zwischen Squall und Cifer, bei welchem beide Kämpfer eine Narbe an der Stirn davontragen. Squall wacht dann in der Krankenstation auf und wird von einer für ihm unbekannten Person kurz beobachtet. Danach kommt Squall´s Ausbilderin Quistis Trepe, um Squall abzuholen. Hier übernimmt der Spieler die Kontrolle über Squall und läuft mit seiner Ausbilderin in das Klassenzimmer, wo er erfährt, dass er seine Teilprüfung noch an diesem Tag erfüllen muss. Nach Quists´ Ansprache kann der Spieler seine ersten beiden GF bekommen. Danach macht sich Squall zusammen mit Quistis auf den Weg zur Feuerhöhle. Dort macht sie Squall mit dem Kopplungssystem vertraut und geht dann mit ihm in die Feuerhöhle, wo der erste Endgegner auf sie wartet. Dieser bleibt nach erfolgreichem Kampf der Gruppe erhalten. Wieder in Balamb Garden angekommen, müsst ihr euch direkt für die nächste Mission in Dollet bereit machen. In der Haupthalle lernt ihr eure Teamkameraden kennen: Den Nahkampfspezialisten Xell und Cifer, mit dem sich Squall und Cifer nicht gerade gut verstehen. In Dollet geht man dann nach Erfüllen seines eigentlichen in Richtung Sendeturms, wo die richtigen Gegner warten. Kurz vor Erreichen des Turms stößt noch ein neues Mitglied des Teams: Selphie. Nachdem das Team also neu formiert wurde, geht man in den Turm, wo man oben auf Biggs und Wedge trifft...
Die Namen der beiden erwähnten Personen ürften auch FF7- Spielern etwas sagen. Doch wer jetzt glaubt, mit diesen Gegnern sei es getan, der hat sich geirrt. Allein in Dollet warten auf den Spieler noch 2 weitere Endgegner. In Nachworten zur Story kann ich mich nur wiederholen. Wie auch beim Prequel ist die Story mit allem gespickt, was das Zockerherz begehrt: Überraschungen, Wendungen, Tragödien und sogar mit Liebesgeschichten auf. Denn in FF8 ist es mit einem Haupthandlungsstrang nicht getan. An verschieden Punkten im Spiel fallen die Akteure in eine Art Tiefschlaf und der Spieler erlebt die Abenteuer von Laguna und Freunden. Es bleibt wirklich nichts zu wünschen übrig.

----- Die Grafik -----
Im Vergleich zu teil 7. hat sich einiges getan. Die Figuren sind sehr detailliert programmiert, auch wenn sie in der Nahaufnahme sehr pixelig aussehen. Doch dafür hat sich sonst in der Spielgrafik einiges geändert. So gehen die Truppenmitglieder z.B. nach Besprechungen nicht mehr in den Hauptcharakter hinein, sondern folgen diesem brav nacheinander. Außerdem sieht das Gruppenbild jetzt auch nicht mehr wie ein Kindergartenausflug aus, sondern die Figuren erscheinen nun viel erwachsener. In Sachen FMV- Sequenzen hat sich auch etwas getan. Zwar nicht so viel wie bei der Spielgrafik, sie sehen jetzt aber noch realistischer aus als im 7. Teil. Auch im neuesten Teil der Rollenspielserie werden dem Spieler beim Anblick der Sequenzen die Kinnlade nach unten fallen, denn die PSX- Spieler haben bis zum Erscheinungsdatums dieses Titels nichts annähernd Vergleichbares gesehen. Auch hier ein klares Plus.

----- Der Sound -----
Wahrscheinlich werde ich mich jetzt wieder wiederholen, aber man kann nun mal nichts Anderes über den Sound sagen. Auch hier warten wirklich musikalische Ergüsse auf den Spieler, wie sie noch niemand gehört hat. So gibt es die komplette Soundpalette von Ballade über Actionmusik bis hin zu einem von einer Sängerin (Name ist dem Spieler später bekannt) gesungenem Stück, was jedoch die einzige Sprachausgabe im Spiel darstellt. Denn hier hat Square nichts geändert. Wie in meinem Bericht über FF7 schon erwähnt wird es erst in FF10 für die Playstation2 eine Sprachausgabe geben, doch nach einer gewissen Zeit hat man sich daran gewöhnt und man konzentriert sich nur noch auf das Spiel, welches es wirklich in sich hat.

----- Gegner und Waffen -----
Diesen Menupunkt werde ich genauso handhaben wie bei meinem Bericht über Teil 7, denn es gibt einfach zu viele Waffen und Gegner, um sie in diesem sowieso schon langem Bericht auf zuführen. Ich nenne also den Waffentyp und die
Endwaffe. Dazu muss man auch sagen, dass die Waffen von dem Spieler nicht in Schatztruhen gefunden werden können. Der Spieler findet auf dem Weg durch die verschieden Kontinente Waffenmagazine, welche Bauanleitungen enthalten. Dann müssen die im Spiel gefundenen Items und eine bestimmte Geldsumme einem Junk- Shop gegeben werden, welcher die Waffen baut. Ich werde außerdem die Quellen nennen, die der Charakter für neue Limit- Angriffe braucht.

Waffen
Squall Leonheart Gunblade Löwenherz Waffe
Quistis Trepe Kettenpeitsche Königinnen- Schutz Item
Xell Dinchit Kampfhandschuhe Ehrgeiz Kampfmagazin
Selphie Tilmitt Nun-Chakkus Seltsame Vision Zauber
Rinoa Heartilly Schussklinge Sternenhagel Hundemagazin
Irvine Kinneas Gewehr Exitus Munition

Gegner
Artemesia- Die Oberhexe
Edea- Die erste richtige Gegnerin, aber eigentlich die __________ der Truppe
Cifer- Gehört zum Balamb- Garden, wird zum Hexenkrieger
Fujin& Rajin- Gefolgsleute von Cifer

----- Mein Fazit -----
Das Spiel übertrifft sogar das schon geniale FF7. Und zwar in allen Punkten: Story, Grafik und Sound. Vor allem die Grafik und die sowieso schon genialen Sequenzen wurden ordentlich verbessert, was einen besonderen Spielgenuss bringt. Wer auch nur ansatzweise etwas von Videospielen versteht, hat dieses Spiel in seiner Sammlung. Wer es nicht hat, kann es jetzt wie seinen Vorgänger für 49,95DM im Handel bekommen, weil es wie FF7 in die Platinum- Edition aufgenommen wurde. An alle Spieler: Holt es euch oder spielt es noch einmal, denn mit diesem Spiel hat sich Square selbst übertroffen. Langer Bericht, kurzer Sinn:
Besser geht es kaum noch!!!!

9 Bewertungen