Final Fantasy VIII (PS1 Spiel) Testbericht

Final-fantasy-viii-ps1-spiel
ab 20,72
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Ein tolles Spiel!

Pro:

fesselnd und spannend

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir vor ungefähr 9 Monaten das Spiel "Final Fantasy VIII" bei Ebay ersteigert, für nur 13 EUR (15 EUR billiger als im Laden). Zuvor hatte ich aber schon den Nachfolger gespielt "Final Fantasy IX". Von diesem Spiel war ich echt begeistert und deshalb wollte ich einmal testen, ob der Vorgänger genauso gut ist.
Nein, er ist es nicht, denn er ist grafisch viel schlechter, als der 9. Teil! Aber die Grafik war eben nur der erste Eindruck.

--allgemeine Informationen--

Das Spiel enthält 4 CDs und ist für die Playstation erhältlich (aber auch für den PC). Ihr braucht nur einen Block auf der Memory-Card um FF8 zu speichern. Ich habe aber 2 Spielstände gespeichert, denn wenn ihr einen Fehler machen solltet, müsst ihr nämlich von vorne anfangen und das ist zum Kotzen.
Die Videosequenzen sind, wie immer, hervorragend gut gemacht (man kann oft nicht unterscheiden, ob es ein Spiel ist oder Wircklichkeit). Um das Spiel durchzuspielen braucht man ca. 40-45 Stunden, wenn man gut ist sonst werden es ganz schnell mal 60 Stunden.
Da die Personen nicht sehr stark sind, hat man noch sogenannte G.F.s (Guardian Forces). Ohne diese Monster würde man das Spiel auf keine Fall schaffen. Es gibt über 15 solcher G.F.s. Wenn man Gegner besiegt hat, bekommt man EXP (Erfahrungspunkte) und AP (Ability-Punkte). Die EXP braucht man um selber eine höheres Level (alle 1000 EXP ein Level rauf) zu erreichen und die AP sind für die G.F.s Mit diesen Punkten erlernen die "Beschützer" neue Eigenschaften, die sehr nützlich sein können.
Die Dialoge sind zum Teil sehr witzig und meiner Meinung nach gut übersetzt, obwohl ich kein japanisch kann.

--die Haupt-Handlung--

Man selbst schlüpft in die Rolle des super coolen Squall Leonhart. Zum Anfang ist er noch ein SEED-Anwärter (SEED ist eine Spezilaleinheit des Balmb-Gardens - die Schule von Squall). Er und seine 5 Freunde sind für ein riesiges Abenteuer vorherbestimmt - sie sollen die Erde vor der bösen Hexe Artemesia beschützen. Sie ist aus der Zukunft und hat vor in die Gegenwart zu kommen, um dort die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Dies will Squall natürlich verhindern. Und so macht er sich zuerst auf den Weg ein SEED zu werden. Dabei trifft er auf seinen ersten Freund "Xell Dincht". Doch auch sein Erz-Rivale "Cifer Almasy" ist dabei (im anfngsvideo kann man sehen wie sie gegeinander kämpfen). Die erste Aufagabe ist es, die Stadt Dollet von der Herrschaft der Galbadier zu berfreien. Dies gelingt natürlich und Squall wird zum SEED.
Ab diesem Zeitpunkt werdet ihr dann ein Gehalt bekommen (dies ist die einzige Möglichkeit Geld zu bekommen). Jetzt, als SEED, gehört Squall zu der besten Spezialeinehit der Welt. Auch Xell hat die Prüfung bestanden, sowie ein Mädchen namens "Selphie Tilmitt". Diese beiden Personen werden noch wichtig in der weiteren Handlung.
Dann ist es endlich soweit! Ihr bekommt eueren ersten Auftrag. Es handelt sich um eine Widerstandsbewegung, die die Hilfe der SEEDs in Anpsruch nimmt, um die Welt von den Galbadiern zu befreien. Bei diesem Auftrag wird sich Squall in ein Mädchen namens "Rinoa Heartilly" verlieben, doch er will es zuerst nich wahrhaben. Um die 5 Freunde perfekt zu machen, stoßen später noch "Quistis Trepe" und "Irvine Kinneas" zu der Gruppe.
Ab jetzt wird die Handlung recht kompliziert, denn der Spieler wird in kürzester Zeit mit Informationen bombardiert.
Seit Anfang des Spiels hat sich die Welt sehr verändert. Mittlerweile ist eine Hexe mit dem Namen "Edea" an der Macht und sie hat nichts Gutes vor. Sie will die Menschen zu ihren Untertanen machen. Doch das hat sich die Hexe wohl zu einfach vorgestellt, denn Squall soll sie daran hindern. Der Auftrag, die Hexe zu toten, schlägt aber fehl und Squall wird verletzt.
Nun will Squall sie persönlich töten, er weiß aber nicht, dass Edea seine "Kinderheim-Mutter". Doch das wird er alles noch herausbekommen. Was auch noch sehr verwirrend ist, ist dass Selphie, Xell, Quistis, Irvine und Cifer auch alle in dem Waisenhaus waren, in welchem Squall seine Kindheit verbracht hat. Sie haben aber alles vergessen und erinnern sich in der Mitte des Spiels wieder daran.
Mehr will ich aber nicht verraten ,denn sonst findet ihr das Spiel vielleicht nicht mehr interessant. Außerdem wird es dann noch viel verwirrender.

--die Neben-Handlung--

Wie ihr der Überschrift schon entnommen habt, gibt es neben der eigentlichen Handlung noch eine Nebenhandlung, welche aber für das Spiel sehr wichtig ist. Ich werde sie euch kurz erklären.
Zwischendurch haben Squall und noch zwei andere aus euerem Team (kommt drauf an, mit wem ihr gerade spielt) immer wieder Visionen. In diesen Träumen schlüpfen sie in die Körper von drei Galbadia-Soldaten (also in den Körper des Feindes). Die Namen der drei Soldaten sind: Laguna, Ward und Kiros. Jedesmal wenn Squall einen Traum hat, wird er in die Vergangenheit geschickt, dies passiert wegen einem Mädchen namens "Ellione". Sie hat die Macht Personen in die die Vergangenheit zu schicken. Das geht aber nur geistig - nicht körperlich. Und so müsst ihr ab und zu mal mit diesen Soldaten spielen.
Gegen Ende des Spiels kommt es dann zu einemgroßen Treffen. Squall und die Anderen treffen Laguna, Ward (der mittlerweile wegen einer Verletzung stumm geworden ist) und Kiros. Die drei sind nun die Herrscher von "Esthar" (ein großes Reich im Westen der Erde). Sie flehen die SEEDs an, die Hexe Artemesia zu vernichten.
Jetzt ist aber Schluss, denn ihr sollt das Spiel ja selber spielen.

--Fazit--

Das Spiel ist trotz der mäßigen Grafik ein sehr gutes Rollenspiel, denn es macht sehr viel Spaß. FF8 ist relativ schwer (FF9 ist dagegen leicht). Man wird stundenlang an die Playstation gefesselt und man bemerkt es nicht einmal, denn die Zeit verhgeht sehr schnell.

Viel Spaß mit FINAL FANTASY VIII.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Pampe

    18.02.2002, 20:38 Uhr von Pampe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe FFVII, VIII und IX und muß aber sagen, das mich die VII am meisten anspriecht, aber da ich begeistert von allen FFs bin muß ich sie alle haben. Hast du super rübergebracht