Good Bye, Lenin! (DVD) Testbericht

Good-bye-lenin-dvd-komoedie
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lizbiz

Die DDR ist wieder da!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Er wird als einer der erfolgreichsten Filme deutscher Zeiten gehandelt, er hatte 6 Millionen Kinozuschauer und war fünf Wochen auf Platz 1 der Kinocharts..... Na wenn das einen nicht überzeugt, sich den Film anzuschauen...... dann hoffe ich, wenigstens mein Bericht tut es ;)

--- Der Film ---

Es geht um eine Familie in der DDR, deren Vater sie anscheinend wegen einer anderen Frau sitzenlässt und in den Westen geht. Als die Mutter aus ihrer Traurigkeit nach ein paar Wochen wieder zu sich findet, opfert sich ganz für ihren „sozialistischen" Staat auf. Sie engagiert sich, als überzeugte DDR-Bürgerin, für andere Menschen und besonders Kinder, so, dass sie sogar ins Fernsehen eingeladen wurde.

Doch eines Tages, als sie auf dem Weg zu einer staatlichen Veranstaltung war, sieht sie ihren Sohn Alex, der in einem Krawall von der Polizei abgeführt wird, da er auf einer Demonstration für Pressefreiheit teilgenommen hat. Die noch relativ junge Frau fällt um, sie hatte einen Herzinfarkt. Acht Monate liegt sie im Koma und verpasst die Wende.

Als sie dann wundersamerweise wieder aufwacht, teilt der Arzt ihren Kindern mit, dass sie wohl nicht mehr lange zu leben hätte und jede kleinste Aufregung einen neuen Herzinfarkt herbeiführen könnte. Um die letzten Monate mit ihrer totkranken Mutter verbringen zu können, nehmen sie sie trotz abraten des Arztes wieder nach Hause und beschließen sie zu pflegen. Doch von der Wende und somit dem Zusammenbruch der DDR darf sie, um ihr schwaches Herz zu schonen, nichts erfahren!

Alex und seine Schwester richten ihre Wohnung wieder so her, wie sie vor der Wende gewesen war und kramen ihre alten Sachen wieder hervor. Alles wird perfekt organisiert: Alte Freunde werden eingeweiht und dürfen kein Wort über die Veränderungen erzählen, Alex nimmt seinen Freund als Nachrichtensprecher auf, um seiner Mutter die Nachrichten der DDR zeigen zu können und sucht sogar ein altes Glas Spreewaldgurken im Müll, damit Mutter von der Wende keinen Wind bekommt. Alex lässt die DDR auf 79 m² wieder auferstehen...

Alles in allem ist das echt witzig gemacht, aber durch das ernste Thema kann man natürlich nicht immer lachen. Das Ende möchte ich euch nicht verraten, aber es gibt natürlich immer wieder Situationen, die man der Mutter erklären muss und auch der Vater kommt am Ende wieder ins Spiel....

--- Fazit ---

Es ist ein wirklich lustiger Film mit einem ernsten Thema gemischt. Es berührt einen einfach, wenn man sieht, was der Sohn sich alles einfallen lässt, nur damit seine Mutter nichts von der Wende erfährt und sich nicht aufregt. Er kümmert sich wahnsinnig liebevoll um seine Mutter. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine reine Komödie ist. Ich habe wirklich ein paar mal herzhaft gelacht, es sind viele witzige Situationen dabei, aber wenn man genau über den Film nachdenkt, lässt er einen mit dem Schicksal der Familie mitfühlen.

Man muss nicht unbedingt DDR-Bürger gewesen sein, um diesen Film zu verstehen, aber das hilft natürlich ungemein. Es hilft auch, sich richtig in den Film hineinzufühlen, denke ich. Aber auch ich war damals noch zu klein und habe nicht sonderlich viel mitbekommen und trotzdem hat mir der Film richtig gut gefallen. Ein sehr gut gelungener deutscher Film (was ja eher selten ist)

Ich finde, man sollte ihn mal gesehen haben, er hatte ja nicht umsonst so einen Erfolg.

Ich hoffe ich konnte euch helfen bei eurem nächsten Videothek-Besuch oder DVD-Kauf ;)

So, nun noch einige Infos zur DVD:

Bei Schlecker und Makromarkt gibt es sie für 7,99 Euro.

FSK 6
Spieldauer: 117 Minuten + ca. 45 Minuten Bonusmaterial
Sprachen: Deutsch, Audiodescription für Blinde
Untertitel: Deutsch

--- Bonusmaterial ---

Mini-Making-Of (ein paar Szenen mit Musik beim Drehen des Films)
Trailer
Biographien zum lesen
Zeittafel der Ereignisse

Making-Of Dokumentation über Inter/Kosmodus anwählbar (Zugriff auf spezielles Bonusmaterial direkt beim Ansehen des Films)

Schaut einfach mal hier vorbei
www.79qmddr.de

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ookasan

    10.06.2005, 20:17 Uhr von ookasan
    Bewertung: sehr hilfreich

    fand den nich so dolle..hab ihn mir lustiger vorgestellt - aber naja geschmackssache