Grease (DVD) Testbericht

D
Grease-dvd-musikfilm
ab 5,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von pinkicecream

The DVD that I want, Honey

Pro:

Macht gute Laune, mitreißende Musik, meistens lustig aber manchmal auch ganz traurig, der DVD liegt ein Songbook bei

Kontra:

nicht gerade anspruchsvoll (ist mir aber egal ^^)

Empfehlung:

Ja

Ich schreibe zuerst kurz etwas über den Film und unten die Infos zur DVD, weil ich den Film einfach wichtiger finde... Hoffe das ist ok für alle, wers andersrum haben will kann ja von unten nach oben scrollen ;)

^°~>GREASE - DER FILM<~°^

*CHARAKTERE*
°Sandy° (Olivia Newton-John) ist ein braves, naives und unschuldiges Landei aus Australien, das gerade neu auf die Rydell High gekommen ist.
°Danny° (John Travolta) ist der Anführer einer Gang namens "T-Birds", immer cool und ein ziemlicher Angeber.
°Rizzo° (Stockard Channing) ist die Anführerin der "Pink Ladies", dem weiblichen Gegenstück zu den "T-Birds", und alles andere als ein braves Mädchen.
°Kenickie° (Jeff Conaway) ist ein weiteres Mitglied der T-Birds und der beste Kumpel von Danny (und wenn ich mir die restlichen T-Birds so angucke, würde ich ihn auch als zweiten Anführer darstellen).
°Die "Pink Ladies"° sind eine Mädchenclique auf Rydell High und bestehen neben Rizzo aus Frenchy, einem durchgeknallten, aber freundlichen Mädchen das Kosmetikerin werden will, der verfressenen Jan und Marty, die Unmengen von Brieffreunden auf der ganzen Welt hat. Man erkennt die Pink Ladies an ihren rosa Jacken.
°Die "T-Birds"° heißen ausgeschrieben Thunderbirds, tragen alle eine schmalzige Haartolle, geben gerne an und wollen immer cool sein. Neben Danny und Kenickie bestehen sie aus 3 nicht genauer beschreibbaren Spaßvögeln namens Doody, Sonny und Putzie.

*HANDLUNG*
Grease spielt in den 50er Jahren in Amerika!
Als Sandy neu auf die Rydell High kommt, wird sie sofort herzlich von Frenchy begrüßt, die sie gleich ihren Freundinnen, den "Pink Ladies" vorstellt. Als diese Sandy fragen, wie sie ihren Sommer verbracht hat, erzählt sie von dem süßen Jungen (einem echten Gentleman!) den sie am Strand kennengelernt hat. Ungefähr zur gleichen Zeit prahlt Danny vor den "T-Birds" mit einem heißen Sommerflirt (und übertreibt natürlich maßlos)...
Als Sandy sagt, dass ihr "Gentleman" Danny Zuko heißt, können die Mädchen es kaum fassen:
Dieser Danny ist genau der, der gerade vor seinen Kumpels angibt. Doch das sagen sie Sandy nicht sofort, sondern lassen sie und Danny einfach aufeinander treffen.
Die Wiedersehensfreude ist groß, allerdings nur, bis Danny die entsetzten Gesichter der "T-Birds" sieht. Sandy wirkt nämlich absolut nicht wie der heiße Flirt von dem er eben noch so großspurig erzählt hat, und die übertriebende Freude über das Wiedersehen ist natürlich absolut uncool.
So macht Danny schnell wieder einen auf cool und lässt Sandy verwirrt zurück...
Die "Pink Ladies" laden sie auf eine Pyjama-Party ein, um sie abzulenken, doch Rizzo behandelt Sandy nicht gerade freundlich und so wird sie sich dort erst ihres ganzen Unheils bewusst.
Doch das Highschoolleben geht weiter:
Ein Tanzwettbewerb findet statt und wird landesweit im Fernsehen übertragen, die "T-Birds" machen ein altes Auto zum "Greased Lightening" und bestreiten damit ein Rennen gegen eine verfeindete Gang, Frenchy will Kosmetikerin werden, Rizzo denkt, sie wäre schwanger und zwischen all den Ereignissen finden Sandy und Danny mal ein Stück zusammen, mal wieder auseinander, bis zum Happy End.

Mehr verrate ich nicht, schließlich sollt ihr die DVD ja selbst gucken ;)

*MUSIK*
Weil die Songs so mitreißend sind, will ich noch kurz ein bisschen auf sie eingehen!

"Summer Nights" ist ein sehr, sehr bekanntes Lied, in dem Sandy und Danny abwechselnd über ihre Ferienerlebnisse singen. Wer kennt nicht die "Tell me more, tell me more!"-Rufe im Refrain...
Genauso bekannt sind wohl "You're the one that I want", ein schnelles und fröhliches Liebeslied über Sandy und Danny, und "Greased Lightening", das Lied über das Auto der "T-Birds".
Weitere Lieder aus dem Film sind die traurigen Liebeslieder "Hopelessly devoted to you" (gesungen von Sandy) und "Sandy" (gesungen von Danny).
Ein kitschiger Schutzengel singt für die ratlose Frenchy "Beauty School Dropout" und Rizzo bringt ihre Gefühle mit "There are worse things I could do" zum Ausdruck. Sie macht sich auch mit dem Lied "Look at me I'm Sandra Dee" über Sandy lustig, doch diese singt das gleiche Lied später mit anderem Text.
Am Ende stimmen jedoch zum Glück alle im fröhlichen Chor "We go together" an!

*DATEN*
USA, 1978
Regie: Randal Kleiser
FSK: ab 12
Spielzeit: 106 min

^°~>GREASE - DIE DVD<~°^

*PREIS*
19,95 € im Media Markt (wenn ich mich recht erinnere!).

*AUSSEHEN*
Auf dem Titel der DVD sind Sandy und Danny in Großaufnahme zu sehen, davor prangt der Schriftzug "Grease" in der Form eines Autos, was sowas wie das "Logo" des Films ist. Auf der Rückseite sieht man ein paar Bilder aus dem Film und eine Kurzbeschreibung sowie einige Daten, und wenn man die Verpackung aufklappt sieht man ein großes Bild von Sandy und Danny beim Tanzen.
Das ganze kann man noch in eine pinkfarbene Papphülle stecken, auf der nur die Namen der beiden Hauptdarsteller und der Schriftzug "Grease is the Word" (Grease natürlich in Logo-Form) sowie das Logo von Paramount Pictures zu sehen ist. Die Schrift ist ganz in silber gehalten, und das Logo steht ein bisscher vor, was man merkt wenn man über die Hülle streicht.
Die Rückseite der Hülle ist schwarz und hat den gleichen Aufdruck wie die Vorderseite, bis darauf dass noch eine Menge Daten draufstehen.

*SPRACHEN*
Man kann sich den Film auf Deutsch oder Englisch angucken.
Untertitel gibt es auf Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch (+für Hörgeschädigte), Finnisch, Holländisch, Isländisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.

*EXTRAS*
Der DVD liegt ein Songbook zum mitsingen bei, in dem Texte aller wichtigen Lieder und außerdem (leider sehr kleine) Bilder von Filmszenen sind.
Auf der DVD sind neben dem Film Interviews mit einigen Darstellern wie Olivia Newton-John (Sandy), John Travolta (Danny) und Didi Conn (Frenchy) zu finden.


*FAZIT*
Ich empfehle den Film bzw. die DVD unbedingt weiter, weil man ihn einfach mal gesehen haben muss! Die Musik ist total mitreißend um nicht zu sagen "fetzig" (das Wort ist schrecklich, aber treffend!), der Film ist die meiste Zeit sehr lustig, aber manchmal auch ganz schön traurig (zB bei der Szene wo Sandy "Hopelessly devoted to you" singt tut sie einem echt leid). Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, vielleicht nicht unbedingt tiefgründig aber irgendwie cool.
Außerdem macht der Film gute Laune, allein schon wegen der Musik und weil man ja doch weiß, dass am Ende alles gut wird. Ich spreche aus Erfahrung, als ich die DVD neu hatte ging es mir gerade nicht so gut, aber nach dem Film ging es mir gleich n ganzes Stück besser ;)

Geschrieben für ciao.de und yopi.de!

40 Bewertungen, 1 Kommentar

  • rini88

    30.08.2009, 16:33 Uhr von rini88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film ist einfach nur spitze..lg Carina