Jagged Alliance 2 (PC Strategiespiel) Testbericht

ab 9,05
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MorphiusICE

KLASSIKER - Feinste rundenbasierte Strategie

Pro:

komplex, sehr gute taktische Möglichkeiten

Kontra:

Grafik und Sound nicht auf dem neuesten Stand

Empfehlung:

Ja

Jagged Alliance 2 hat mich doch sehr beeindruckt, da ich nicht gedacht hatte, daß man den ersten schon sehr guten Teil noch verbessern könnte. Mit diesen Verbesserungen meine ich natürlich nicht nur die Grafiken und den Sound, der eigentlich immer noch nicht auf aktuellem Niveau ist - jedoch ist die auch überhaupt nicht notwendig, sondern eher noch die verbesserete Komplexität und Spieltiefe, die der Nachfolger zu bieten.

Auch diesmal muß man wieder mit seiner Söldnertruppe verschiedene Missionen erfüllen, um genug Geld zum Unterhalt seiner Truppe zu beschaffen und um gegen das Böse zu siegen. Dabei ist man auch immer noch im rundenbasierten System geblieben. Jedoch ist dies gar nicht mal schlimm, sondern eher ein netter Vorteil, da man so wirklich absolut seine eigenen Taktiken bei der Truppenbewegung mit ins Spiel bringen kann. Es macht einfach sehr viel Spaß sich genau überlegen zu können, wie man als nächstes vorgeht und das mit einer Söldnertruppe, die man sich selbst zusammengeheuert hat und die jeweils individuelle Fähigkeiten besitzen - z.B. Sprengstoffspezialisten, bessere Schützen, Medizinern oder Alleskönnern. Es gibt einfach eine sehr große Breite an Möglichkeiten die einzelnen Missionen zu gestalten, um zum Sieg zu gelangen.

Der zweite Teil bietet im Gegensatz zum ersten Teil nicht nur verbesserte Grafik und Sound. Sondern gibt es hier auch viel mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung. Man kann viel mehr Gegestände untersuchen etc. und man hat neue Waffensysteme und sonstige Gegenstände, die noch ein wenig mehr Taktik zulassen. Natürlich sind wieder zahlreiche neue Missionen in einer neuen Umgebung dabei.

Jagged Alliance 2 ist ein wirklich gelungenes Spiel, welches viel Spaß macht und auch eine Langzeitmotivation mit sich bringt, die man nicht in vielen Spielen vorfindet.

16 Bewertungen